ford puma ect temperatursensor

S

subscriber69

Gast im Fordboard
ein herzliches hallo ins forum,

endlich habe ich ein ordentliches forum für meinen puma gefunden.

alles sehr schön, was ich bis jetzt gesehen habe.
habe eine frage die ich gern für immer beantwortet haben möchte.
ist es notwendig den temperatursensor im luftansaugschlauch der direkt auf der drosselklappe sitzt zu verbauen?
habe aktuell den green twister verbaut, dann kommt mein luftmengenmesser, dann der original ford luftansaugschlauch, dann die drosselklappe.
da der temperatursensor jedoch im originalen luftfilterkasten war musste ich das gute stück in den luftansaugschlauch einarbeiten.
habe den luftansaugschlauch aufgeschnitten, den temperatursensor reingesetzt und mit silikon verspachtelt.
nun will ich aber das letzte stück originalansaugweg durch ein aluflexrohr ersetzen.
will aber nicht unbedingt das rohr öffnen um wieder diesen temperatursensor verbauen zu müssen.
was kann man wirklich mit dem guten stück machen?
im motorraum rumhängen lassen?
komplett entfernen?

danke für eure hilfe.

viele grüße,

subscriber69
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Tach auch...

Was hast du fürne Mashine drinne ??

Habe meinen gerade zerlegt, bei mir sitzt der temperatürfühler weder im ansaugschlauch noch in der drosselklappe....

Sonderm in der Ansaugbrücke hinter Drosselklappe, bzw in dem hinteren Teil der ansaugbrücke, also dem unteren...

Schau mal nach oder mach gegebenfalls nen Foto falls du ne Digicam hast, würd mich mal interessieren....

Also schau mal direkt vorne an deine Ansaugbrücke, im unteren Teil oben drauf, genau zwischen den beiden teilen, dem oberen Flansch der am Block ist und dem Unteren Teil, der an dem Flansch dranne ist und wo ach deine Drosselklappe und zuluftschlauch vom filter dranne sind...

Also meiner sitzt Hier :

tempfler.jpg


Hoffe kannst damit was anfangen.....

Aber normalerweise Muss der fühler im ansaugtrakt sein, da sonst deine gesamte motorsteuerung, bzw einspritzanlage nicht optimal arbeitet und der dir normalerweise "verrückt" spielt*fg
 
S

subscriber69

Gast im Fordboard
einen wunderschönen guten morgen blackpuma2002,

vielen dank für deine schnelle antwort.

hier wie gewünscht das bild:

sensor_temperatur.jpg


habe den 1.4l motor mit 66kw/90ps.
beim fiat bravo zum beispiel ist es ja so, dass der den temperatursensor nur hat, damit der motor nicht zu kalte luft fühlt.
würde also nur probleme machen wenn es eisiger winter wäre.
habe das auch mit einem fiat bravo fahrer durchgesprochen.
ich weiß, ein puma ist kein bravo.

werde demnächst auch bilder meines puma in die galerie hochladen.

hast du vielleicht einen lösungsansatz?

viele grüße,

subscriber69
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ohh!! Einen Green Twister im Puma!! Nicht schlecht!! Ich hatte einen in meinem ersten Auto drinnen! Beim 1,7 passt er nicht rein!!

mfg

Andi
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Wiee passt nich ??

Passt nich und geht nich, gibt es nicht !!!!
 
K

Korian

Gast im Fordboard
genau, musst vielleicht die batterie etwas nach vorn versetzen, aber sonst? (bitte nicht als angriff sehen, ist ausnahmsweise mal wirklich so gemeint :happy:)

@subscriber69

den sensor kannst du (wenn das kabel reicht) auch einfach vor den lufi bammeln, da sollte er auch die richtigen werte liefern. der beeinflusst nur minimal einspritzmenge und -zeitpunkt, ist auch nich spürbar wenn der einfach so hängen bleibt... (aber schön is das nich ;) )
 
D

DaBear

Gast im Fordboard
Moin Moin

Der Green Twister passt nicht rein? Daniel S. hat doch ihn doch auch drinnen + Anleitung auf seiner Club-Seite?! :rolleyes:

N schönen Sonntag noch :)

DaBear
 
Oben