Ford Pro elektrifiziert Europas meistverkauften Pick-up als kompromisslosen Ranger Plug-in-Hybrid

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Der neue Ford Ranger Plug-in-Hybrid kombiniert die unerschütterliche Arbeitsmoral des europäischen Pick-up-Bestseller erstmals in der Modellgeschichte mit einem innovativen Hybridantrieb aus Benzin- und Elektromotor. Die Technologie ermöglicht das lokal emissionsfreie Fahren mit bis zu 43 Kilometer Reichweite (1) und reduziert so die Betriebskosten. Dabei überzeugt der Ranger Plug-in-Hybrid mit denselben Eigenschaften, die europäische Kunden seit mehr als einem Vierteljahrhundert an dem vielseitigen und robusten Pritschenwagen besonders schätzen: Anhängelast, Zuladung und Offroad-Performance.

Das neue Plug-in-Hybrid-Modell steht als exklusive Stormtrak-Sonderedition sowie in den Ausstattungsvarianten Wildtrak und XLT zur Wahl. Zudem hält das Ford Pro Power Onboard-System erstmals Einzug in die Baureihe. Damit stehen bis zu 6,9 Kilowatt Strom aus der Batterie zur Verfügung, um elektrische Werkzeuge oder Geräte für Arbeit und Freizeit zu nutzen – ohne auf einen lauten und sperrigen Stromgenerator angewiesen zu sein.

„Ford kennt sich mit Pick-ups aus. Jetzt haben wir unsere jahrzehntelange Erfahrung, das Feedback und die Wünsche unserer Kunden – die den Ranger oftmals beruflich und auch privat nutzen – sowie innovative Hybridtechnologie zusammengebracht und den Ranger Plug-in-Hybrid geschaffen“, erklärt Hans Schep, Geschäftsführer von Ford Pro Europa. „Der Ranger Plug-in-Hybrid kann alles, was jeder Ranger kann. Darüber hinaus bietet er dank des vielseitigen Elektroantriebs mehr Drehmoment denn je und weitere Vorteile wie das lokal emissionsfreie Fahren und das Laden elektrischer Geräte auch an entlegenen Orten.“

Die Produktion des Ranger Plug-in-Hybrid für Europa hat jüngst im südafrikanischen Silverton begonnen. Die ersten Auslieferungen befinden sich bereits auf dem Weg zu den Kunden. Die Ranger-Modellreihe behauptete sich 2024 im zehnten Jahr in Folge als europäischer Marktführer unter den Pick-ups. Dabei wuchs ihr Marktanteil in diesem Segment auf mehr als 43 Prozent. (2)

In zehn Märkten Europas konnte sich der Ford Ranger im vergangenen Jahr als meistverkauftes Pritschwagen-Modell durchsetzen. In vier Ländern verbuchte er innerhalb seines Segments mehr als die Hälfte der Neuzulassungen auf sich, darunter auch Großbritannien und Deutschland, (2) wo er mit 53,7 Prozent seinen höchsten jemals gemessenen Marktanteil bei den Pick-ups erreichte.

Seit Einführung der vorangegangenen Modellgeneration 2012 fanden europaweit mehr als eine halbe Million Ranger einen Neuwagenkäufer. Mit einer Markpräsenz in mehr als 180 Ländern rund um den Globus schreibt der Ford Ranger auch weltweit eine Erfolgsgeschichte.

Plug-in-Technologie für das Pick-up-Segment

Der komplett neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb kombiniert einen 2,3 Liter großen Ford EcoBoost-Turbobenziner und eine 10-Gang-Automatik mit einem 75 kW starken Elektromotor sowie einer Batterie mit 11,8 kWh Nettokapazität. Die Batterie bezieht neue Energie wahlweise über eine externe Stromquelle, über den Verbrennungsmotor oder über regeneratives Bremsen (Rekuperation).

Mit einem einphasigen 16-Ampère-Ladegerät lädt der Stromspeicher in weniger als vier Stunden vollständig auf (3). Voll geladen ermöglicht sie dem Ranger Plug-in-Hybrid eine rein elektrische Reichweite von bis zu 43 Kilometern – mehr als die Fahrstrecke, die 52 Prozent der Ranger-Kunden täglich zurücklegen, wie Ford ermittelt hat.

Dank der Heimladelösung Ford Pro Home Charging können Geschäftskunden den Akku des Ranger Plug-in-Hybrid gezielt in Tageszeiten mit günstigeren Stromtarifen aufladen. Nach Berechnungen von Ford können sie so ihre Betriebskosten deutlich reduzieren: Wer zum Beispiel pro Tag 80 Kilometer fährt und günstige Gewerbestromtarife nutzt, spart mit dem Ranger Plug-in-Hybrid in Deutschland pro Jahr gut 1.000 Euro gegenüber einem vergleichbaren Modell mit 3,0 Liter großem V6-Dieselmotor.

Unterwegs haben die Nutzer des Ranger Plug-in-Hybrid die Wahl, wie sie die Energie aus der Traktionsbatterie einsetzen. Hierfür stehen die Fahrmodi Auto EV, EV Now, EV Later und EV Charge zur Verfügung.

Das modulare Hybridgetriebe integriert den E-Motor in die Getriebeglocke der 10-Gang-Automatik. Ein elektronisch gesteuerter Kupplungsmechanismus regelt je nach gewähltem Fahrprogramm die Kraftübertragung des Verbrennungs- und des Elektromotors – und optimiert auf diese Weise die Antriebseffizienz ebenso wie das zur Verfügung stehende Drehmoment. Dies wirkt sich zum Beispiel beim Ziehen eines Anhängers oder beim Fahren im Gelände besonders positiv aus.

Die neue Form der Kraftübertragung maximiert auch die Laufruhe und den Fahrkomfort. Dabei erfolgen die Wechsel zwischen den einzelnen Antriebsarten vollkommen nahtlos. Schaltet das Start-Stopp-System den Benziner an einer roten Ampel oder im Stop-and-Go-Verkehr zeitweise aus, kann die serienmäßige 2-Zonen-Klimaanlage elektrisch weiterlaufen. Die Active Noise Canceling-Technologie – wie sie von Premium-Kopfhörern bekannt ist – verfeinert unabhängig vom gewählten Fahrmodus die akustische Kulisse.

Das maximale Drehmoment von 697 Nm stellt einen neuen Bestwert für Ford Ranger-Serienmodelle dar. Mit 207 kW (281 PS) verfügt die Plug-in-Hybrid-Version zudem über eine höhere Leistung als der Ranger mit 3,0 Liter großem V6-Turbodiesel.

Das hohe Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten und die zusätzliche Motorbremse durch die Rekuperation sorgen für müheloses Beschleunigen und verbesserte Kontrolle beim Bergabfahren. Das unmittelbar beim Losfahren anliegende Drehmoment und das regenerative Bremsen steigern auch die Offroad-Fähigkeiten und erleichtern das Bewältigen anspruchsvoller Geländepassagen wie über felsigen Untergrund oder in steilen Anstiegen.

Das e-4WD-Allradsystem des Ranger Plug-in-Hybrid kann in derartigen Fahrsituationen automatisch das Drehmoment des Benzin-, des Elektro- oder des Hybridantriebs an alle vier Räder senden. Zusätzlich erhält der Fahrer Unterstützung durch ein Verteilergetriebe mit Untersetzung sowie ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Zur Wahl stehen die Fahrmodi Normal, Eco, Sport, Rutschig, Abschleppen/Transportieren, Schlamm/Spurrillen und Sand. Mit ihnen lässt sich die Drehmomentverteilung optimal auf die jeweiligen Bedingungen anpassen.

Hinzu kommt eine Zuladung von bis zu einer Tonne (4) sowie eine maximale Anhängelast von 3.500 Kilogramm (5) – Anforderungen, die nach Ford-Erhebungen 55 Prozent der Ranger-Kunden an ihren Pick-up stellen. Ford Pro hat extra hintere Rahmenschienen entwickelt, damit diese die Traktionsbatterie aufnehmen. So bleibt die Funktionalität der Ladefläche unverändert erhalten. Eine spezielle Abstimmung sorgt dafür, dass trotz des besonderen Chassis und der ungewöhnlichen Gewichtsverteilung auch die Komforteigenschaften und das sichere Fahrverhalten auf der Straße wie im Gelände das hohe Niveau der Schwestermodelle erreichen.

Keine Kompromisse bei Arbeit und Freizeit

Als erster Ranger überhaupt bietet die Plug-in-Hybridversion die Pro Power Onboard-Technologie. Sie kann mehrere elektrische Verbraucher gleichzeitig mit Strom aus der Traktionsbatterie versorgen.

Das 2,3-kW-System eignet sich dabei ideal für den Freizeitgebrauch. Mit ihm lassen sich beispielsweise auf einem Wochenendausflug mehrere E-Mountainbikes (650 Watt) laden und ein tragbarer 5-Watt-Kühlschrank betreiben. Die 6,9-kW-Variante erfüllt mit zwei zusätzlichen 15-Ampère-Anschlüssen im Bereich der Ladefläche, die jeweils 3,45 kW abgeben können, auch anspruchsvollere Bedürfnisse aus dem gewerblichen Bereich. Sie liefert ausreichend Strom für eine kleine Baustelle, auf der zum Beispiel ein kompakter Zementmischer (1.500 Watt), ein Winkelschleifer (3.000 Watt) und Flutlicht (800 Watt) zeitgleich zum Einsatz kommen.

Vor der Entwicklung der jüngsten Ranger-Generation hat Ford mehr als 5.000 Kunden befragt, wie sie ihren Pick-up für den Beruf, mit der Familie oder die Freizeit nutzen. Viele Ranger-Käufer bewegen ihr Fahrzeug unter der Woche beruflich für ihr eigenes Unternehmen sowie am Wochenende als Privatwagen. Das Ergebnis: Die drei Ausstattungsvarianten des Ranger Plug-in-Hybrid entsprechen den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden, denn sie rücken wahlweise mehr den Nutzwert oder eher den Komfortaspekt in den Vordergrund.

Jede Ranger Plug-in-Hybrid-Variante bietet eine Doppelkabine mit fünf Sitzen und eine vielseitige, robuste Ladefläche. Zwischen den Radkästen findet eine Europalette Platz. Eine Easy-Lift-Heckklappe erleichtert den bequemen Zugang zum Transportgut, eine Ladeflächenbeleuchtung gehört ebenfalls zur Serienausstattung.

Die Fahrerkabine überzeugt mit dem hochmodernen Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 (6). Es zeichnet sich durch vernetzte Navigation, vertikalen 12-Zoll-Touchscreen, digitalen Instrumenten im 8-Zoll-Format und induktiver Ladestation (7) für kompatible Smartphones aus. Zu den serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen zählen zudem Pre-Collision-Assist, Fahrspur-Pilot und Rückfahrkamera.

Der Ranger Plug-in-Hybrid Wildtrak verfügt über ausstattungsspezifische Interieur- und Exterieurdetails. Die Frontsitze und das Lenkrad lassen sich beheizen, ein 360-Grad-Umgebungslicht erleichtert das Arbeiten rund um das Fahrzeug bei Dunkelheit.

Auch die Launch--Edition Stormtrak verfügt innen und außen über exklusive Details und Materialien. Hinzu kommen ein B&O-Soundsystem mit zehn Lautsprechern, Matrix-LED-Scheinwerfer, Ford Pro Power Onboard mit 2,3 kW und der einstellbare Sportbügel über der Ladefläche.

Dank eines breiten Angebots an Sonderausstattungen können die Kunden ihren Ranger Plug-in-Hybrid zielgenau auf die eigenen Bedürfnisse hin individualisieren. Dazu zählen innovative Assistenzsysteme für den Einsatz als Zugmaschine wie der Anhänger-Rückfahr-Assistent (Pro Trailer Backup Assist). Mit ihm lässt sich das Gespann über den 12-Zoll-Zentralbildschirm und einen Drehkopf im Lenkrad rangieren.

Vom Bienenzüchten bis zur Brandbekämpfung: Ranger-Käufer nutzen ihre Fahrzeuge für eine Vielzahl hochspezialisierter Aufgaben. Über das Ford-Händlernetzwerk steht ihnen eine große Bandbreite an maßgeschneidertem Zubehör zur Wahl, um den Ranger Plug-in-Hybrid zielgenau auf die eigenen Anforderungen abzustimmen – von Laderaumüberdachungen und -abdeckungen bis zu Fahrradträgern und Dachzelten.

Wie bei allen Modellen von Ford Pro steht auch hinter dem Ranger Plug-in-Hybrid ein umfassendes Angebot an Service- und Lademöglichkeiten sowie intuitiven Software- und flexiblen Finanzierungsoptionen. Sie vereinfachen die Fahrzeugnutzung, steigern die Produktivität und reduzieren die Betriebskosten.

Mehr Infos, Bilder und Videos zum Ranger Plug-in-Hybrid gibt es online unter:

https://rangerPHEV2025.fordpresskits.com

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1) WLTP-Energieverbrauch des Ford Ranger Plug-in-Hybrid: Alle Ford Ranger Varianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.

2) Basierend auf den Gesamtjahres-Daten für 2024 von S&P Global. Berücksichtigt wurden die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.

3) Die Ladezeit basiert auf technischen Computersimulationen des Herstellers. Ihre Ergebnisse können je nach Spitzenladezeit und Ladezustand der Batterie variieren. Die tatsächlichen Ladezeiten und Ladegeschwindigkeiten hängen von der Art der verwendeten Heim- oder öffentlichen Ladestation sowie von anderen Faktoren ab. Hierzu zählen Wetter, Umgebungstemperatur, Fahrverhalten, Fahrprofil, Fahrzeugzustand, Alter sowie Zustand und Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie. Die Ladegeschwindigkeit der Batterie nimmt ab, wenn der Akku seine volle Kapazität erreicht.

4) Die maximale Nutzlast variiert und hängt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am Türrahmen weist auf die Tragfähigkeit des bestimmten Modells hin.

5) Die zulässigen Anhängelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

6) Einige Funktionen lassen sich nur bei stehendem Fahrzeug nutzen. Nicht alle SYNC-Funktionen sind mit allen Telefonen kompatibel. Das Aussehen und die Funktionalität des SYNC-Bildschirms können sich im Laufe der Zeit aufgrund von Software-Updates ändern.

7) Das drahtlose Qi-Laden ist möglicherweise nicht mit allen Mobiltelefonen kompatibel.

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Energieverbrauch (kombiniert) / CO2-Emissionen (kombiniert): Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt.

Weitere Angaben finden Sie hier: www.ford.de/energie

Elektrische Reichweite: Gemäß dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.
 
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