So traurig (und zugegeben offtopic) es ist, Dein Beispiel macht das Problenm zur Zeit ganz deutlich. Gerade in dem Segmenten über Ka und Fiesta sind Dienstwagen sicher eins der Hauptgeschäfte. Da hat man normalerweise ein gewisses Budget (oder eine definierte Leasingrate) in dem man sich bewegen kann. Mir (und sicher einigen anderen Kunden auch) wäre ein potenter und gut ausgestatteter Ford deutlich lieber, als ein "langweilig" ausgestatteter BMW oder Audi. Da Ford (motormäßig) da aber nichts bietet, was ein wenig Kribbeln im Bauch auslöst, lande ich doch wieder bei den Langweiler-Marken - denn mehr Spass als ein 2.0 tdci machen die schon...
Dabei wäre es noch zu verschmerzen, wenn man keine alternativen Motoren im Programm hätte - aber schon vor jahren gab es den V6 Diesel, der im Jag verbaut wurde, und den PSA problemlos im C5 und 406 bzw 407 verbaut hatte. Auch die Neuentwicklung den 3.0 V6 Diesel, die Ford den Indern nun überlassen hat, gibts im C5...
Ich habe Ford immer gemocht, weil die nicht "premium" waren aber coole Alternative hatten... Kultmodelle wie Capri und Escort RS muss man gar nicht nennen, aber schon einen XR4i oder ein Scorpio 24V - auch beide Probes fand ich gut! Sogar Puma und Streetka waren "anders". Jetzt gibt's bei Ford nur noch VW-aufgewärmtes wenn's nicht zu teuer wird.
Dabei sind die Basisplatten von Fiesta, Focus und Mondeo ja wirklich gut - warum machen die damit nichts? Das verstehe ich nicht - und kommt mir nicht mit Geld - selbst Opel (die ja wirklich mit dem Rücken an der Wand stehen) hat OPC Modelle in jeder Größenordnung und den GT und und und....
Also, vielleicht kommt so ein Auto ja doch noch eines Tages...