Ford Flat Rate nicht bei Barkauf oder WA

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
Hallo :happy:,ich habe ein Problem! :wand
vor 2 jahren kaufte ich mir als Werksangehöriger der Ford Werke GmbH einen neuen Ford Fiesta. als zusatz mit garantieverlängerung auf 4 jahre (80 000 km) mit "Ford Flat Rate". diese beinhaltet z.B. auch die ersten drei Inspektionen. letzte woche erhielt ich einen anruf blah meines Ford Händlers, bei dem ich den wagen gekauft habe. bei meiner zweiten inspektion vor 2 wochen viel dort jemanden auf, das ich diese flat rate nicht haben dürfte. diese flat rate ist nur in verbindung mit einer finanzierung erwerbbar. man zeigte sich mir gegenüber sehr betroffen, und "erliess" mir die kosten für die erste inspektion, schickte mir jetzt die rechnung für die zweite inspektion zu (205€). desweiteren bat man mich, mit der police vorbeizukommen, um diesen fehler zu korrigieren. garantie bleibt, aber die flat rate wird ausgetragen. meine frage dazu wäre, soll ich den umtragen lassen, oder auf die einhaltung des vertrages bestehen.

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Also ganz ehrlich:
Ich würde auf die Einhaltung bestehen. Wenn der Verkäufer damals einen Fehler gemacht hat .. tja, Pech gehabt. Dann muss er wohl für den Fehler gerade stehen, wofür er seine Unterschrift gegeben hat.
Die können doch aber im nachhinen, und dann noch zwei Jahre später, nicht ankommen und den Vertrag zu Deinen Ungunsten ändern wollen.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von Maik MkV
Also ganz ehrlich:
Ich würde auf die Einhaltung bestehen. Wenn der Verkäufer damals einen Fehler gemacht hat .. tja, Pech gehabt. Dann muss er wohl für den Fehler gerade stehen, wofür er seine Unterschrift gegeben hat.
Die können doch aber im nachhinen, und dann noch zwei Jahre später, nicht ankommen und den Vertrag zu Deinen Ungunsten ändern wollen.


Dito...wenn die nicht wissen was sie verkaufen, ist es nicht dein Problem in meinen Augen.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Das ist ganz einfach

Vertrag ist Vertrag

wenn der Bullshit baut st das nicht dein Problem , und gib bloß nicht die original Police aus der hand ;-)
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
als erstes würde ich meinen anwalt um rat fragen ( wegen den 200 vll nicht, aber wer weiss was in zukunft kommt )

und dann zum autohaus und das klären. die können den vertrag nicht einfach ändern nur weil der typ mist gebaut hat .
 

Kawa68

Foren Ass
Registriert
2 Dezember 2006
Beiträge
333
Alter
56
Ort
Schwäbische Alb
Website
kawa68.de.tl
Da ich selbst Verkäufer bin, gilt nur Eines: Das was aufgeschrieben ist GILT !!! Wenn´s ´n Fehler war, ist es eben Unternehmensrisiko. Police nicht umtragen lassen, Rechnung zurückschicken mit dem Verweis auf die Flatrate.
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
Hallo zusammen.

Die sache ist erledigt. leider nicht, wie ich es gerne hätte. hatte in der zwischenzeit noch ne erinnerung bekommen , zum zahlen der inspektion. habe daraufhin die rechnung, mit kopie der versicherungspolice und einem schreiben von mir zurückgesendet. in dem schreiben habe ich darauf hingewiesen, das ich die flat rate habe, und auf die einhaltung bestehe. nach zwei wochen dann kam nicht etwa eine antwort darauf, sondern eine "letzte mahnung". habe mich dann mal telefonisch mit meinem anwalt in verbindung gesetzt.

Also: wenn die flat rate in dem kaufvertrag drin gestanden hätte, wäre es teil des kaufvertrages gewesen, und die wären nicht daraus weg gekommen, heisst, die wäre auf den kosten sitzen geblieben. da aber die flat rate auf dem garantieschutzbrief seperat steht, kann es sich tatsächlich um ein versehen handeln. man hat mir nahegelegt, die rechnung zu zahlen, da ich vor gericht damit kaum ne chance gehabt hätte. schade, aber so ist das "recht" nunmal.

werde jedenfalls bei dem händler nix mehr holen, das steht fest!!! :effe:
 

Lomex

Eroberer
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
91
Ort
Erfurt
darf ich fragen was den Anwalt qualifiziert? Weil soooo einduetig finde ich die Rechtslage nicht. Sollte er Erfahrung auf dem Gebiet des Verkehrs- und insbesondere kfz-Kaufrecht haben, hab ich nichts gesagt, ich kenn jetzt die einschlägige Rechtssprechung, so es denn eine gibt, nicht. Interessant wäre aber zB ob es sich um einen Garantievertrag oder eine Garantieerklärung handelt und diese den Richtlinien des Verbrauchsgüterkaufs entspricht usw. Dann lässt sich fragen, hättest du das erkennen müssen, etc...

Die Sache sieht grds. doch so aus: Der Händler will das Geld von dir, nicht anders rum. Soller doch n gerichtliches Mahnverfahren einleiten wenn er sich so sicher ist... Dann kannste immernoch entweder zahlen oder widersprechen und es drauf ankommen lassen.

Sobald du allerdings einmal zahlst, wirst du dir sagen lassen müssen, dass du die rechtsauffassung der gegenseite annerkennst. Und dann wars das auf jeden Fall mit der Flatrate.
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
bin über meine verkehrsrechtschutzversicherung gegangen. die haben ja genügend anwälte an der hand. es ist einfach so, das es sich wie von denen erklärt, um ein versehen handeln kann. da ich mit der ersten inspektion, die mir erlassen wurde, schon fast die hälfte der zusatzkosten der garantieverlängerung wieder rein habe, haben die sich auch schon genug in meine richtung bewegt. ich hatte dazu keine mehrkosten , weil da flat rate drauf stand. somit stehe ich auf der schlechten seite. jetzt, wo ich das weis, werde ich meine inspektionen aber wieder von der werkstatt meines vertrauens machen lassen, die ist da was günstiger......
 
Oben