RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das ist ein 89´er Econovan XLT

econovanxlt.jpg


Kann es sein, dass der nur ein Rechtslenker ist? Denn ich finde den Econovan nur in Australien und vor allem Neuseeland. Entsprechend selten dürfte er auf den hiesigen Straßen unterwegs sein.

Ich würd sagen, Reihe dich entweder in "Transit und Courier" oder in die "Sonstigen Fahrzeuge" ein :happy:
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Original von RedCougarKann es sein, dass der nur ein Rechtslenker ist?

Nein, den gab es auch für den europäischen Markt als Linkslenker.

@Maultrommel, ich will ja Niemanden hier vertreiben, aber bei technischen Fragen biste damit wohl in einem Mazda-Forum besser aufgehoben. Das Teil ist baugleich zum Mazda E2000/E2200 (wurde sogar von Mazda gebaut). Hier in Deutschland dürftest Du wohl in der Tat zu einem der letzten Besitzer dieses Fahrzeugs gehören.
 

maultrommel

Grünschnabel
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
10
Alter
62
Ort
98544,Zella-Mehlis,Kaffenberg 15
Website
www.maultrommel.info
ein 7-Sitzer Kleinbus mit (damals) top Ausstattung.
Drehsitzbank, Lendenstütze, riesiges Schiebedach, 2 Schiebetüren,getönte Scheiben u.s.w.
eben typisch ford.
aber ein Linkslenker.
baugleich mit mazda 2000 ist er nur wenig. kannst du mir glauben.
Da passt fast nichts.
Als mir letztes jahr ein Radlager defekt ging, habe ich mich in eine Mazde/Fordwerkstatt schleppen lassen.(in Frankreich)
Dort hat man mir erklärt, das es dieses Auto gar nicht gibt.

zum Glück konnte ich es selber Reparieren.
 
J

J.Le

Gast im Fordboard
Hi
also ich fahre auch so einen Ford Econovan, allerdings bin ich grad in Neuseeland.
kennt sich denn jemand mit dem motor aus?
weil meiner schlecht anspring und wenn der motor kalt ist hat er fehlzündungen. und er ruckelt wenn man einen berg hoch fahren möchte (in neuseeland sind sehr viele berge.

wäre echt super wenn mir jemand helfen kann.

Gruß J.Le
 

maultrommel

Grünschnabel
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
10
Alter
62
Ort
98544,Zella-Mehlis,Kaffenberg 15
Website
www.maultrommel.info
Baugleich ? ? ?

Ich habe dieses Jahr wieder einige kleine Reparaturen am econovan gemacht und musste wieder mal feststellen müssen, das das Auto NICHT baugleich mit dem Mazda ist.woher kommt nur so ein Gerücht?
Das einzige was baugleich ist, ist das Amaturenbrett. Oder kennt jemand einen Motor mit 1405 cm³ und 65 PS mit Abgasrückführung ?
Ich werde demnächst mal einige Bilder machen und einstellen.
 

maultrommel

Grünschnabel
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
10
Alter
62
Ort
98544,Zella-Mehlis,Kaffenberg 15
Website
www.maultrommel.info
Hallo, Endlich habe ich mal Zeit gefunden, ein paar Bilder einzustellen.

front.jpg


rechts.jpg
oben.jpg

Also wie man sieht, ist er nicht baugleich mit dem Mazda.
Mazda bestreitet auch vehemment jegliche Mittäterschaft.
Leider wird die Ersatzteilbeschaffung immer schwerer.
Für alle, die es interesiert oder vieleicht Ersatzteile besorgen könnten, Die Schlüsselnummern sind zu1: 7118 und zu 2: 333
Der Motor hat 1405 cm³.
Komischerweise taucht auch ab und zu die Angabe 1416cm³ auf.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
maultrommel - Homepage schrieb:
P.S. Ich habe diese Seite erstellt, da das offizielle "Ford-Board" der Meinung ist, ich sollte mich bei "Mazda" anmelden und mich unter "Sonstiges" führt.
Das hat das Auto nicht verdient.
Nun, das hat das Fobo aber auch nicht verdient.

Erstens war nicht "das offizielle Ford-Board" der Meinung, du sollst dich bei Mazda anmelden, sondern ein einzelner User, der nichts mit irgendetwas Offiziellem zu tun hat.
Zweitens können wir nicht für jedes Modell - erst recht, wenn es "Forums-Einzelstücke" sind - ein eigenes Sub-Forum einrichten. Daher und weil der Econovan nicht eindeutig einer bestehenden Kategorie zugeordnet werden kann, wurde das Thema zu den "Sonstige Fahrzeuge" eingeordnet. Ich habe übrigens auch bei Motor-Talk keinen eigenen "Econovan"-Abschnitt im Forum gefunden ...
 

maultrommel

Grünschnabel
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
10
Alter
62
Ort
98544,Zella-Mehlis,Kaffenberg 15
Website
www.maultrommel.info

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
maultrommel schrieb:
Der Link zum Econovan ist:
Jo, das ist aber ein privater Blog (eher wie deine Homepage) und kein offizieller Forenabschnitt ;)

maultrommel schrieb:
Wer bestimmt eigentlich, was ein Ford ist??
Da wo Ford draufsteht, muss nicht immer reines Ford drinnen sein - und trotzdem ist es ein Ford!
Dafür gibt es etliche Beispiele und nicht nur bei Ford. Adhock fällt mir z.B. der Probe ein, der technisch baugleich mit dem Mazda 626 ist. Oder der Galaxy I der technisch baugleich mit dem VW Sharan und Seat Alhambra ist. Es gibt noch viele weitere Beispiele für solche "genetischen Zwillinge" bei etlichen Marken. Ich werte das eigentlich eher positiv, den im Beispiel Probe können oder mögen viele Ford Vertragswerkstätten nicht mehr reparieren oder haben keine Teile mehr. Alternativ kann man zu Mazda fahren, wo die Versorgung und das KnowHow noch öfter gegeben sind, da die meisten Teile vom 626 auch passen. Solche Baugleichheiten können also für den Fahrzeugbesitzer eigentlich nur von Vorteil sein.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du deinen Econovan bis zum H-Kennzeichen (und natürlich noch länger) gut instandhalten kannst und noch viel Freude mit ihm hast. Und wer weiß, wenn es hier ein paar mehr Themen und User dazu gibt, wird ihm vielleicht auch ein eigener Forenabschnitt gewidmet ;)
 

maultrommel

Grünschnabel
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
10
Alter
62
Ort
98544,Zella-Mehlis,Kaffenberg 15
Website
www.maultrommel.info
Der seltene Econovan

Über kaum ein Auto ist so wenig bekannt, wie über den Ford Econovan.
Ich will da etwas Licht ins Dunkel bringen und habe mal ausgiebig recherchiert.

Den Ford Econovan gab es in 4 Varianten:

Der Kastenwagen KAA
Der Kombi KBA
Der Bus KCA
Der Luxus-bus KCA-XLT

Motoren gab es nur zwei Typen.

1.4 l Benziner und 2.0 L Diesel

eine Übersicht mit Bildern habe ich hier: http://www.alice-dsl.net/maultrommel/econovan/econovan.html

***********************

youngtimer schrieb:
@Maultrommel, ich will ja Niemanden hier vertreiben, aber bei technischen Fragen biste damit wohl in einem Mazda-Forum besser aufgehoben. Das Teil ist baugleich zum Mazda E2000/E2200 (wurde sogar von Mazda gebaut). Hier in Deutschland dürftest Du wohl in der Tat zu einem der letzten Besitzer dieses Fahrzeugs gehören.
Ich behaupte nach 23 Jahren praktische Erfahrung mit dem Auto, das der Ford Econovan nicht Baugleich mit dem E2000 ist!!!
woher kommt diese Meinung?


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 
W

West

Gast im Fordboard
Wenn man sich den Mazda E2000 anschaut, sieht man, das schon viel Ähnlichkeit mit dem Ford vorhanden ist.

Ich habe bei dem Galerie-Bild erst gedacht "will der uns jetzt verars*hen?". Das lag aber daran, das ich nicht genau hingeschaut habe. Gibt ja noch einen "Econo", aber mit "line" am Ende :D

Deinen ereilt das gleiche Schicksal wie den Mitsubishi L300. Der ist ansich auch kein schlechter Bus, aber es will ihn keiner mehr haben, da die Ersatzteilversorgung sauschlecht ist und sich auch keine Werkstatt mehr damit auskennt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
maultrommel schrieb:
... das der Ford Econovan nicht Baugleich mit dem E2000 ist!!!
Nicht baugleich mit dem E2000 aber wohl mit dem Mazda Bongo SE, wie auch mit dem Nissan Vanette Largo und dem Kia Besta. Von "Baugleichheit" spricht man übrigens immer bei den inneren Werten, sprich der Technik und nicht dem äußeren Design. Das Design (Karosserie/Trim) unterscheidet sich häufig bei den genetischen Zwilligen, aber technisch sind sie nahezu identisch ;)

Ist ja interessant, was man nach ein bissel Recherche so alles zu dem mir vorher unbekannten - schäm :peinlich - Ford Econovan rausfindet.
 

maultrommel

Grünschnabel
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
10
Alter
62
Ort
98544,Zella-Mehlis,Kaffenberg 15
Website
www.maultrommel.info
Er ist leider auch nicht baugleich mit der Vanette oder dem Kia.
Ich habe alle 2 autos verglichen und war bei verschiedenen Händlern wegen ev. Ersatzteile.
komplette Fehlanzeige!!
Den Bongo konnte ich nicht auftreiben. Wurde wohl in Deutschland auch nicht angeboten.
LEIDER!!! :confused
Der Mazde e-serie sieht zwar vielversprechend aus, aber seine Frontscheibe ist z.B. 6 cm breiter.
Das deutet auch auf unterschiedliche karosserieteile.
Auch der Benzin-motor hat eine
" Nachbrennung im Ansaugkrümmer durch Luftinjektoren (sekundäre Luftzufuhr) und ein Nachbrenn-schutzventil, das bei Gaswechsel Frischluft am Vergaser vorbei zum Verbrennungsraum lässt"
Das Abgassystem hat eine aufwendige "Abgasrückführung" und ist wohl US-Norm.
Das verhindert jegliche Kat-nachrüstung

Wo könnte so ein Motor noch verwendet worden sein?
mit seinen 1416 ccm zählt er steuerlich zu den 1500-ern.

Auch bei intensiver googelei findet sich da nix.
wenn da jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.
Deswegen bin ich ja auch im Forum.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Mein ehem. Ford-Händler hatte nen Econovan Mitte / Ende der 90er in seinem Fuhrpark. Heckmäßig passt Mazda E2000/2200 Mitte der 80er bis in die frühen 90er - Front um 85 rum sollte auch passen. Erst später wurde diese maßgeblich verändert.
 

maultrommel

Grünschnabel
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
10
Alter
62
Ort
98544,Zella-Mehlis,Kaffenberg 15
Website
www.maultrommel.info
Econovan

Mk4Zetec schrieb:
Mein ehem. Ford-Händler hatte nen Econovan Mitte / Ende der 90er in seinem Fuhrpark. Heckmäßig passt Mazda E2000/2200 Mitte der 80er bis in die frühen 90er - Front um 85 rum sollte auch passen. Erst später wurde diese maßgeblich verändert.
Ich hatte mal 2 Radlaufkästen hinten vom alten E-2000 bestellt, in der Hoffnung sie passen.
Der Radius der Radläufe war aber aber 2 cm zu lang.
Es ist wahrscheinlich, das Heckklappe und Schiebetüren passen, aber die sind noch in Ordnung.
Die Rücklichter passen auf jeden Fall nicht :(

Es ist auf jeden Fall ein merkwürdiges Auto!!

Immerhin habe ich 2 dicke komplette Reparaturhandbücher in Deutsch.
ohne die hätte ich das Teil nicht mehr.
 

Degu2

Jungspund
Registriert
5 November 2011
Beiträge
45
Alter
34
Ort
Leer
Website
n64history.net
Kennen tu ich dieses Auto auch nicht :D aber jetzt ;) aber ist doch auch klasse ein Wagen zu fahren wo viele nicht wissen das es sowas überhaupt gegeben hat :) und ich finde jemanden hier im Team zu haben der Informationen geben kann... helfen kann u.s.w. echt super. Es wird bestimmt welche geben die Infos suchen und evtl kleine Kniffe um das Fahrzeug weiter instand zu halten.

Also vielleicht kannst du ja so ein paar vereinfachte Reparatur anleitungen hier einstellen. Also denk ich so :) und evtl. da du ja schon erfahrungen hast welche Teile baugleich sind mit den Mazda und welche nicht. Eine Teileliste anfertigen die kann man nehmen vom Mazda und die muss man von Ford nehmen :) das würde bestimmt einigen Menschen helfen im Web :)

Und eine Datenbank erweiterung ist ja auch nicht weg :)

Falls mein Vorschlag auf Kritik stößt ... dann seit Böse auf mich :D
 
Oben