Ford Alumuttern universell einsetzbar?

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Unser Mondi kommt mit 17" Ford-Alus. Jetzt bin ich bei meiner Suche nach Winterreifen auf ein Angebot gestoßen. Der Satz sieht nach ronal aus. Wie dem auch sei: Stahl auf Alu ist ja ein no-go, aber wie sieht es mit den Muttern von den Ford-Alus aus? Kann ich die auf den Felgen nutzen?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich würde sagen: relativ wahrscheinlich ja.
Es kommt aber auf den Konuswinkel an, den die Felgen und Deine Muttern haben. Meistens 60 Grad, aber nicht immer. Steht im Gutachten der Felgen drin (oder sicher auch irgendwo im Netz).
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Problem hat sich erstmal imn soweit gelöst, als daß Winterreifen auf den Alus sind. Muß ich jetzt für den Sommer nur noch schöne 18" finden ;)

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
So sollte es NICHT sein

Habe eine ganz tolle Entdeckung gemacht. Da hat einer die Alu-Radschrauben "universal" verwendet. Man kann den Spargedanken auch übertreiben und auf Risiko gehen. Hat doch dieser Zeitgenossen die Schrauben von den Sommeralus für seine Winterstahlfelgen verwendet.
 

Anhänge

  • Radschrauben.jpg
    Radschrauben.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 249
  • Radschrauben.jpg
    Radschrauben.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 251
  • Radschrauben.jpg
    Radschrauben.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 249
  • Radschrauben.jpg
    Radschrauben.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 282
U

Uli

Gast im Fordboard
Als kurzfristige Notlösung ist sowas sogar zulässig, z.B. wenn Dir unterwegs ein Reifen auf Alufelge platt wird und Du das Stahlfelgen-Ersatzrad aufstecken musst. Aber wie gesagt: nur als Not- und nicht als Dauerlösung. Die Kegelsitze der Alu-Radmuttern dürften durch die kantigen Bohrungen in der halten Stahlfelge ziemlich gelitten haben.
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
Alu-Radschrauben

In meinem fotografierten Fall war es sicher keine Notlösung. Der hatte alle vier Räder so montiert!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ab Werk bekommt man ja zum Notrad auch keine Muttern dazu. Da müssen es die vorhandenen Muttern der Alufelgen tun.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Joup, sagte ich ja. Aber vier Noträder hatte der sicher nicht drauf :lol
 
Oben