Bassfreak

Mitglied
Hallo fahre den Mondeo mit dem 2.0 Zetec Motor...

wollte mir dieses "Focusrohr" einbauen...
Überall lese ich das es im 1.8l Motor erfolgreich verbaut wurde...

Passt das rohr überhaupt an de 2.0 Liter Motor???
Haben die beiden Motortypen die gleiche Drosselklappe verbaut??

MfG
Bassfreak

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Glaub ja nicht den schrott, das es Leistung bringt! Ich habe in einem anderen Forum mal zwei Leistungs-Prüfberichte gepostet! 1x mit, 1x ohne Focusrohr!

Da beim Focusrohr der Resonator entfällt, fehlt auch der Leistungskick bei ca. 3200-3600 UpM, durch den Resonanzeffekt! Er fehlt! Dies wird oft als "Er zieht gleichmäßiger" beschrieben!

Es merkt keiner, dass der Schlag in den Nacken weg ist...

MfG

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Karre hat nen Leistungseinbruch, hört sich aber geil an! :rolleyes:

Naja, passen wird es! Nur drauf achten, das du das größte Ansaugrohr für den Focus nimmst! Nicht das winzige Teil vom 1.6er!

Sportauspuff bringt mehr! Kostet aber etwas... Wenn du was machen willst, dann tausch nur das kleine Stück zwischen Resonator und LMM aus! Der Rippelschlauch soll die Luft beruhigen. (leiser machen!) Dann verschiebt sich der Resonanzeffekt etwas, bleibt aber erhalten!

MfG

Bassfreak

Mitglied
he hab eben woanders gelesen, das diese Resonatorbox die einzigen zweck hat das Ansauggeräusch zu dämmen!!!

Ich kann mir nicht vorstelln das es Leistung weg nimmt. mhm Resonanzeffekt... davon hab ich noch nie was gehört!!!

Ronnymondy

Kaiser
Ich hatte das Mal inm einem MK1 Verbaut..wie Mc_Beach schon sagt,Leistung bringt es keine,Leistungsverlust ist eher Objektiv zu sehen,da ich persönlich keinen Festgestellt habe...aber dennoch wenn du ne Weile Vollgas fährst siehst du A: das s Tanknadel und Tachonadel schnell zueinander finden und B: Klingelt Dir irgentwann so der Kopf durch dieses monotone Brummen und C: isses nich ohne weiteres erlaubt.

Aber wie schon geschrieben,wenn man nicht gerade täglich Langstrecke fährt,machts ne Menge Spass

Ich hatte damals ausm Baumarkt so ein 90 Grad Rohr aus Gummi,das passt genau aufn Vergaser und daran diese Set von ATU für 30 Euro und daran ein Original K&N

MFG

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Klar, dass viele möchtegern Tuner nichts von Resonanzladung bzw. Gasschwingungen verstehen! Die kennen nur: "muss dröhnen!"

Schau mal unter Saugrohraufladung! Es gehen wirklich einige NM flöten!

@Ronnymondy: Kenne keinen Mondeo, der nen Vergaser hat...

MfG