Focusfelge auf Mondeo ???

D

DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Hallo, mal eine Frage zum Thema Felgen...Ich habe ein Angebot gesehen, in dem gebr. Focusfelgen mit Winterreifen angeboten werden.
Sind die Mondeo und Focusfelgen zufällig gleich ?

R

Ralph

Gast im Fordboard
Hallo Gregor,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber normalerweise dürftest du da Probleme bekommen. Du hast einen Mondi MK1 also Baujahr vor Ende 1996 und der Focus ist sicherlich neuer.

Was den Lochkreis angeht, so könnte es vielleicht sogar passen, allerdings weiß ich nicht, ob der Focus nicht unter Umständen komplett 5 Loch Felgen braucht. Beim Mondi MK1 sind es 4-Loch ;).

Also bevor du kaufst, vielleicht erstmal bei einer Ford Butze nachfragen und den TüV fragen, wegen eventueller Eintragung.

Gruß

Ralph

K

Kim

Gast im Fordboard
Wichtig ist auch, für welche Traglast die Felgen freigegeben sind ... der Mondi ist ja nicht ganz so leicht.

D

DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Aaah, son Brett vorm Kopf ist schon ne tolle Erfindung...Ford-Händler fragen...zu einfach um drauf zu kommen. :D

Micky

Superposter
Also: Focus UND Mondeo (bis BJ 2000) haben einen 4 x 108er Lochkreis.

Wichtig sind die Maße der Felge. Wobei es aber wohl keine Focus-Felge gibt die nicht unter den Mondeo passt. ;)

Dann musst du noch die Reifen vergleichen. Ist die Reifengrösse für den Mondeo (ohne Tachoangleichung) zugelassen?

Und als letztes musst du, wie Kim schon sagte, die Traglast der Reifen beachten und mit den deines Mondeos vergleichen.

Guido

Megaposter
Gründer
Ich kann hier auch nur die Traglast ins Spiel brinden, denn für den Lochkreis kann man doch Adapterplatten nehmen, oder?

Micky

Superposter
Original von Guido
Ich kann hier auch nur die Traglast ins Spiel brinden, denn für den Lochkreis kann man doch Adapterplatten nehmen, oder?

Jein, erstmal haben Adapterplatten (genauso wie Distanzscheiben) die Eigenschaft, dass das Rad noch weiter rauskommt, was nicht immer gewünscht ist. Und 2. gibt es nicht für jede Fahrzeug/Felgen-Kombination Adapterplatten.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Die gebrauchten Räder müssten schon seeehr günstig sein. Weil für den MK1 gibts Nachbaufelgen (neu) oder gebrauchte Felgen auch schon total günstig. Dazu noch billige Neugummis - bei Gebrauchten weiß man nie ob sie auch noch SICHER sind! Dein Leben sollte dir doch ein bißchen wert sein.
:idee

MarkusH

Foren Gott
Also...

@ Guido,

warum soll man da ne Adapterplatte drunter setzen, wenn Lochkreis und Narbendurchmesser identisch ist???

Sprich die Felge passt unter Garantie...

Wenn es eine 14" ist, wird sie sicher 5,5 oder 6Jx14 haben und nen 185/65R14 drauf haben....(Focus Standart Waffe :D), diese Reifen/Felgengröße passt auch auf den MK1 1,6 16V (Kleine Bremssanlage)...

Interessant ist nur der Gewichtsindex, wobei sich Focus und Mondeo nicht sehr viel nehmen....

Soo viel unterschied ist da nicht...denke also schon, das es gehen wird....

D

DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Die Reifengröße entspricht mit 185/65-14 86 T genau dem was ich brauche. Bin mal gespannt was ein Ford-Händler dazu sagt, habs noch nicht geschafft einen aufzusuchen, denn leider hat der letzte hier im Stadtteil gerade dichtgemacht.

MarkusH

Foren Gott
hmm...leider finde ich jetzt die Liste nicht mit den Traglastindexen....Irgendwo fliegt hier eine rum, auch im Board...

Aber ich bin der Meinung, das 86T auch fürn Mondeo Kombi geht....zumindest beim MK1...

Der Ford Händler wird eh sagen, geht nicht....

Guido

Megaposter
Gründer
Original von MarkusMondeo
Also...

@ Guido,

warum soll man da ne Adapterplatte drunter setzen, wenn Lochkreis und Narbendurchmesser identisch ist???
....

Wenn es passt, braucht man es ja nicht, und es war ja auch nur ne Idee, falls dem nicht so sein sollte, die von Micky aber schon entkräftet wurde, weil durch die Platten das Rad ja weiter raus kommt

Oben