Farbermittlung und Lackierung

S

Sandra75

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mit meinem Auto leider einen Pfosten in einer Tiefgarage gestreift. Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen. Lediglich der Übergang von der hinteren Tür zum Autorahmen hat einen Kratzer abbekommen, der zwischenzeitlich angerostet ist. Es handelt sich also um Metall.

Ich möchte nun diese Stelle gerne lackieren. Mein erstes Problem: Ich weiß nicht, welche Farbe ich habe. Im Fahrzeugschein steht nur "grau". Für mich ist das Auto aber eher silber. Kann mir jemand anhand des angehängten Fotos sagen, welche genaue Farbbezeichnung mein Auto hat? Ich sehe oftmals Mondeos mit dem identischen Farbton, so dass die Farbe wohl nicht so selten vorkommt.

2. Frage:
Kann mir jemand eine Adresse empfehlen, wo man günstig die von mir benötigte Farbe und die passende Grundierung bestellen kann? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

3. Frage:
Es ist ja nun Winter und ich meine mich zu erinnern, dass man solche Lackierarbeiten bei ca. 20 Grad + und mehr machen sollte. Wirkt es sich besonders negativ aus, wenn man die Arbeiten bei ca. 0-5 Grad ausführt (überdacht) und den Lack bei solch kühlen Temperaturen trocknen lässt bzw. trocknen lassen muss?

4. Frage:
Hat jemand noch Tipps zum Lackieren oder kennt jemand eine gute Seite, in der alles Schritt für Schritt beschrieben wird?

5. Frage:
Weiß jemand, bei wieviel EUR so eine profesionelle Smart-Repair, z. B. bei ATU, losgehen würde?

Danke schon einmal für Eure Hilfe!
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo erst einmal

Den Farbcode bekommst du von deinem Freundlichem Fachhändler anhand des Fahrzeugscheins.

Mit diesem Farbcode kannst du dann in fast jedem gut sortiertem Zubehör die passende Farbe bekommen. Lackieren solltest du bei diesen Temperaturen nur in gut beheizten und durchlüfteten Räumen. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, würde ich die Finger davon lassen. Mit dem Ergebnis wirt du mit Sicherheit nicht zufrieden sein.
Zu mal du auch einiege Vorarbeiten machen musst, wie z.B. den Feinspachtel aufziehen, schleifen, Lackieren, und zum Schluß noch den Klarlack auftragen und beipolieren.

An deiner Stelle würde ich einen sogenannten "Lackdoktor" aufsuchen.
Die beheben solch kleinere Schäden wirklich gut und die Kosten halten sich auch im überschaubaren. Meistens so um die 100€ - 150€ für kleinere Lackschäden.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi,
Ein guter Lackierer oder Lackdoktor hat ein Gerät, wo er den Lack (Farbe) ermitteln kann. Das ist Wichtig wenn der Wagen schon etwas älter ist, die Sonne hat über Jahre Einfluss auf den Farbton.
Aber wie gesagt ein guter Lackierer hat damit kein Problem.
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Hi also die Farbnummer findest du auf dem Tüpenschild, im Motorraum, oder im Einstieg.
Die Nummer müsste im zweiten kleinen Kästchen auf der linken seite stehen.
Also wegen der Temperatur, hm ja also ich würd sagen für einen Leihen würd ich es nicht empfehlen bei solch niedriegen Temperaturen zu lackieren, oder in ner beheizten Garage.
Den lass dir gleich noch von mir sagen das Silber eine nicht leicht zu lackierende Farbe ist erst recht für leihen.
Hab dir da mal ne seite rausgesucht die ist ganz ok was die Vorarbeiten an geht da steht alles was du wissen musst, http://www.autolack21.de/Lackier-Anleitung.123.0.html
Wen du einen Preis haben willst lass dir beim Lackierer einfach einen Kostenvoranschlag machen den weist du ca was auf dich zu kommt, da hat jeder Lackierer seinen eigennen Preis :).
Und zu guter letzt, bei dem Matterial würd ich nicht sparen wen du es schon selber machst, auf eine Dosenlackierung würd ich ganz verzichten erst recht bei Silber Tip: besorg dir den Lack+Härter+Verdünnung+Klarlack beim Lackierer.
Hoffe ich konnte helfen mfg __Lacka__. :happy:
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
beim MK2 gibts nur ein Silber, nämlich das Kristallsilber. Das bekommste sogar auf´m Baumarkt.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hi, wenn du auf dem Gebiet Laie bist rate ich von einem Selbstversuch ab...insbesondere wenn das Ergebnis schön werden soll. Insbesondere das Kristallsilber ist schwierig zu lackieren (Wolkenbildung etc.). Von Spraydosen rate ich ebenso ab.

Du benötigst für diese Reparatur wahrscheinlich geringe mengen an Grundierung und Lack, wenn du das alles beim Farbenhändler besorgst wird es teuer weil es meist keine wirklich kleinen Gebinde gibt, es bleibt dir immer was übrig. Der Lack-Doktor kann auch ganz kleine Mengen mischen, Grundierung und Klarlack haben die sowieso in Großgebinden..du sparst dir also allein beim Material eine Menge Geld.

Also: Ab zum Smart-Repair, die kriegen das gut und günstig wieder hin.

PS: Kristallsilber = Stardust-Silber, falls die nur englische Bezeichnungen im Lack-Computer haben.

Vg
Chris
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Für ein schönes Ergebnis würde ich dir auch den Lack-Doc empfehlen. Wenn du als Ungeübter selber herumkleckerst, wirds nur im Chaos enden. Ich spreche da leider aus Erfahrung :wand
 
Oben