Fahrbarkeit nach Tieferlegung

F

Fury

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Audi A4 mit Seriendämpfern und 50er Federn vorne + hinten gefahren. Dämpfung war so gut wie keine mehr vorhanden und die Karre war bei zügiger Fahrweise so gut wie nicht mehr fahrbar.

Meine Frage nun: Wie schaut es bei der Mondeo MK3 Limousine mit 35er Federn aus? Gibt es da Erfahrungswerte? Ein Komplettfahrwerk ist mir zu teuer und es sollte nicht schlechter als Serie werden...

sg

Roland

McBech

Lebende Legende
Meiner ist 40mm tiefergelegt. Über das Fahrverhalten kann ich mich auch bei zügiger Fahrweise nicht beklagen. Das lästige Untersteuern ist erheblich zurückgegangen und der Komfort ist immer noch ausreichend.

einzeller

Foren Ass
Fahre meinen mit 50ger Federn von PowerTec und kann nicht meckern...
Die 50mm ist er auch wirklich gekommen. Sicherlich muß man dann etwas vorausschauender fahren als sonst...aber man kann ja nicht alles haben.
Wegen 35mm würde ich mir keine Gedanken machen.
(und warscheinlich auch kein Geld ausgeben, für mich sollte es schon etwas mehr sein)

Gruß Ronny

WolfgangTW31

Foren Ass
35mm ist beim MK3 so gut wie gar nichts....

Mein Turnier ist auf maximaler TÜV möglicher Tieferlegung via Weitec Gewindefahrwerk.
Das Fahrwerk habe ich kurz nach dem Kauf des Autos eingebaut und bin erst noch mit Serienrädern (17 Zoll) gefahren.
Es ist etwas straffer geworden durch das Fahrwerk, aber auch nicht unkomfortabel.
Etwas Komfortverlust hatte ich meine ich als ich erst 18 Zoll mit 225/40 und aktuell 19 Zoll mit 225/35 drangesteckt habe.

Aber auch das ist nicht wirklich schlimm.

Auch vom Handling her (Parkhäuser usw) kein Thema. Gut von extremen Einfahrten oder Bordsteinen, Feldwegen etc sollte man sich fern halten aber das sollte wohl klar sein.

B

Beast44

Gast im Fordboard
Also meiner ist 40/35 tiefer. Bin damit mega zufrieden. Zusammen mit 18" Felgen, 225/40, klebt der Mondeo doch ziemlich auf der Straße. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (200-220) machen manche Kurven auf der Autobahn doch sehr viel Spaß :D Hatte teilweise an bestimmten Stellen ohne die Tieferlegung in so manchen Kurven echt Probleme bei zügiger Fahrweise, durch die doch relativ geringe Tieferlegung jetzt lassen sich diese Kurven fast nehmen als wären sie Gerade :p
Komfort? Ja, gut, bei stärkeren Löchern im Asphalt, oder größerem Tempo über "huppel" merkt man es schon ein wenig, aber ist noch akzeptabel.
Wie WolfgangTW31 schon schrieb, muss man bei Bordsteinen, Feldwegen usw. doch etwas mehr aufpassen, auch bei schlechten Straßen sollte man etwas vorrausschauend fahren, aber sonst läuft das schon.
Lohnt sich auf jedenfall.

Oben