ET und Nummernschildmulde

S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Hallo,

hab das Problem das meine Frau ihren Escort MK5 tunen will und ich nicht weiss wo die grenzbereiche der ET von Alufelgen für den Escort sind ohne Spurplatten und was die Standart ET ist!

Muss man den Tacho umbauen bei 17" Felgen?

Gibts für die Nummernschildmulde ne fertige Abdeckung aus stahl oder GFK?

Könnt ihr irgend ein Fahrwerk empfehlen das gut aber nicht zu Tief ist ... keinenfalls mehr als 50 mm sonst is nix mehr mit in Garage parken ;) !

Tjo recht viel mehr fällt mir momentan ned ein!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Souli
 

vstromtreiber

Triple Ass
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hab das Problem das meine Frau ihren Escort MK5 tunen will und ich nicht weiss wo die grenzbereiche der ET von Alufelgen für den Escort sind ohne Spurplatten und was die Standart ET ist!

Original iss glaub ich 41,4 mm ET 15 bei 9J geht wenn man die Reifen bei max. 215 läßt. Aber bördeln muß man dann schon und ein wenig ziehen.

Muss man den Tacho umbauen bei 17" Felgen?

Nein muß man nicht wenn der Umfang paßt.

Gibts für die Nummernschildmulde ne fertige Abdeckung aus stahl oder GFK?

Nein gibt es nicht.

Könnt ihr irgend ein Fahrwerk empfehlen das gut aber nicht zu Tief ist ... keinenfalls mehr als 50 mm sonst is nix mehr mit in Garage parken !

H&R geht eigentlich immer mit hoher Setzfestigkeit.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
mit 205/40er vorderreifen ist keine tachoangleichung notwendig, mit breiteren schon.

die standard ET bei den meisten fordfelgen ist 40 bei 6 zoll breiten felgen und 35 bei 7 zoll breiten felgen.
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Hallo,

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Also verstehe ich richtig das ich bei 17" Felgen die 7" breit sind und ne et von 42 haben ich nicht viel chancen haben werde. Was muss ich machen damit die da reinpassen? Muss gebördelt oder gar gezogen werden?

Gruß Souli
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
du hast da einen gedankenfehler. je größer die ET, desto weiter steht die felge IM radkasten.

nehmen wir zwei felgen mit 7 zoll breite. einmal ET 25, einmal ET 45.
die felge mit ET 25 steht also 20 mm weiter nach aussen.

bei felgen mit einer kleinen ET kommt man in die richtung bördeln/ziehen. bei felgen mit einer grossen ET in richtung platzproblem innen, je nach felgenbauart. hier schleift dann schonmal was an den leitungen, was man mit einer spurverbreiterung abändern kann. das kommt schonmal vor wenn man eine focusfelge an einem escort verbauen will, da focusfelgen meist eine ET von um die 45 bis 50 haben.

ob gebördelt oder gezogen werden muss hängt auch von weiteren faktoren ab. vom gutachten der felge und den aufgeführten auflagen, von der tagesform des tüvers und den verwendeten reifen, ob tiefergelegt wurde, dem zustand der stossdämpfer wenn der tüver ne kontrollrunde dreht, etc.

da 7 zoll breite und ne ET von um die 40 aber keine extremwerte sind dürftest du das hinbekommen.
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
alles klar :D Vielen Dank für die hilfreichen antworten!

wie breite reifen kommen da jetzt eigendlich drauf. Gibts da rechner dafür für 7" 7,5" usw... ?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das hängt vom gutachten der felge ab. wie gesagt, ohne tachoangleichung sollten da 205/40/17er drauf.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Also laut Rechner hauts nur mit 205/35R17 hin

zum einen haben die jungs bei ford-escort.de 205/40/17er auf ihren 17 zöllern, zum anderen kann man das bei www.dunlop.de unter tiremanager nachgucken, entsprechende 17 zoll felge aussuchen und das gutachten dazu anschauen. mit nem 35er querschnitt sind 215er reifen fällig.
 
E

Ede

Gast im Fordboard
Hallo

Also ich fahre auf meinem MK6 8x17" ET 35. Das passt alles ausgezeichnet. Und wenn du hinten keine Spurplatten montieren willst, brauchst du nicht mal bördeln. Ich fahre auf der HA 15mm pro Seite, habe legiglich gebördelt.

Im Gutachten stand zwar kein Escort, aber der Prüfer hat sie dann anhand der Traglast eingetragen.

Der reifen ist 205/40/17

Aber achte darauf, daß du nicht einen allzu hohen Geschwindigkeitsindex aussuchst. Meine Reifen gehen bis 270....Totaler Nonsens. Der Essi fährt ja mit dn 17ern grad so 180....Ist halt ne Frage des Preises.....
 

vstromtreiber

Triple Ass
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Was aber eben auch ein grundsätzliches Problem ist, daß die Achsen auch in der Länge variieren.
Ich habe auf meinem 6er 7,5x16 ET35 mit 215/40-16 drauf ohne Spurplatten und mußte auch hier schon bördeln.

Die 8J Felge ist also insgesamt gute 12mm breiter das heißt dann aber auch das sie 6mm weiter zum Radhaus steht mit 15mm Spurplatte wären das insgesamt 21mm, wenn man nun die Breite des Reifens nimmt im Vergleich zu 215/40 sind das 10mm an Gesamtbreite weniger.

Wenn ich dann mal so grob überschlage steht der Reifen dann trotzdem ca. 15 mm weiter raus.

Am Ende ist es dann so, daß du es ausprobieren mußt bzw. nur dann letztendlich siehst was du machen mußt.
 

vstromtreiber

Triple Ass
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Nicht doch Markus, ich habe es doch schön einfach erklärt oder etwa nicht ;)
Achja wegen dem Geschwindigkeitsindex.
Was Ede das geschrieben hat stimmt schon, allerdings ist in diesen Reifendimensionen Z und ZR eher Standard und da wird wenn überhaupt angeboten ein V oder H und T eher teurer sein.
Tragfähigkeitsindex sollte mindestens 82 sein.

Bei weiteren Fragen, einfach melden. 8)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
offtpoiv anfang.

doch, hastu schön gemacht. und sogar richtig :D (*rumstichel, salz in die wunde streu...)
:respekt :kniefall :undwech

offtopic ende.
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Ihr seid klasse heute werden felgen gekauft ... :D Vielen dank für die Infos
 
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