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Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Nach 2 Jahren Abwesenheit melde ich mich zurück an die Tuning Front. Leider habe ich feststellen müssen dass mein alter Account nicht mehr da ist aber egal, gibts halt nen neuen.
Nun zu meinem Projekt:
Ich habe in den vergangen Jahren an meinem 94er Cabrio rumgebastelt und zum Start der Neuen Saison wollt ich die Kiste mal etwas schneller machen. Mal ein kurzer Überblick was ich gemacht habe bis jetzt.
Fahrzeug:
Escort 94 1.6l 16v 90 PS
Reifen / Räder:
Brock B1 7.5x16 und 9x16 mit 215/40er
Fahrwerk:
gelbe Konis 80 vorn 60 hinten
Motor:
auf 1.8l 16v 105 PS umgebaut
Auspuff ab Krümmer vom 1.6l 16v, Sebring Endschalldämpfer
Kabelbaum vom 1.6l 16v, Steuergerät 105PS 16v,
MAV (oder MAP?) und Lambda vom 1.8l 115PS (98er Baujahr), Ansaugbrücke Drosselklappe vom 105PS 16v,
Getriebe:
Serie vom 1.8l 105PS
Sonstiges:
Domstrebe
Soweit so gut - das Auto läuft prima (trotz des Durcheinander im Motorraum) - Abgaswerte passen perfekt
Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen dass man die Kiste schon noch etwas schneller machen könnte.
Ich habe mir vorgenommen erstmal das überflüssige Gepäck rauszuschmeissen - leichtere Sitze, Rückbank raus, hintere Seitenverkleidung raus, HiFi raus, Ersatzrad wech, Dämmmatten raus und immer nur 10l rein tanken (Spass
) - sollte so alles in allem bestimmt ca 100 Kilo bringen -
Leistungsgewicht alt 105PS / 1150 kg = 0,0913 PS/kg
- 100 kilo dann entsprechend 105PS / 1050 kg = 0,1 PS/kg
wenns Hart auf Hart kommt fliegt noch das Dach wech
Nur was ich am Motor machen könnte weiss ich nicht so genau -
grösser Drosselklappe soll ja angeblich was bringen - grösserer MAV is ja schon drinnen - Steuergerät umprogrammieren - Benzindruckregler - Fächerkrümmer, Metallkat evtl. ... aber da finden sich auf Google sehr wiedersprüchliche Infos zu dem Sinn / Unsinn.
Vielleicht hat einer von euch noch Ideen
Nach 2 Jahren Abwesenheit melde ich mich zurück an die Tuning Front. Leider habe ich feststellen müssen dass mein alter Account nicht mehr da ist aber egal, gibts halt nen neuen.
Nun zu meinem Projekt:
Ich habe in den vergangen Jahren an meinem 94er Cabrio rumgebastelt und zum Start der Neuen Saison wollt ich die Kiste mal etwas schneller machen. Mal ein kurzer Überblick was ich gemacht habe bis jetzt.
Fahrzeug:
Escort 94 1.6l 16v 90 PS
Reifen / Räder:
Brock B1 7.5x16 und 9x16 mit 215/40er
Fahrwerk:
gelbe Konis 80 vorn 60 hinten
Motor:
auf 1.8l 16v 105 PS umgebaut
Auspuff ab Krümmer vom 1.6l 16v, Sebring Endschalldämpfer
Kabelbaum vom 1.6l 16v, Steuergerät 105PS 16v,
MAV (oder MAP?) und Lambda vom 1.8l 115PS (98er Baujahr), Ansaugbrücke Drosselklappe vom 105PS 16v,
Getriebe:
Serie vom 1.8l 105PS
Sonstiges:
Domstrebe
Soweit so gut - das Auto läuft prima (trotz des Durcheinander im Motorraum) - Abgaswerte passen perfekt
Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen dass man die Kiste schon noch etwas schneller machen könnte.
Ich habe mir vorgenommen erstmal das überflüssige Gepäck rauszuschmeissen - leichtere Sitze, Rückbank raus, hintere Seitenverkleidung raus, HiFi raus, Ersatzrad wech, Dämmmatten raus und immer nur 10l rein tanken (Spass

Leistungsgewicht alt 105PS / 1150 kg = 0,0913 PS/kg
- 100 kilo dann entsprechend 105PS / 1050 kg = 0,1 PS/kg
wenns Hart auf Hart kommt fliegt noch das Dach wech

Nur was ich am Motor machen könnte weiss ich nicht so genau -
grösser Drosselklappe soll ja angeblich was bringen - grösserer MAV is ja schon drinnen - Steuergerät umprogrammieren - Benzindruckregler - Fächerkrümmer, Metallkat evtl. ... aber da finden sich auf Google sehr wiedersprüchliche Infos zu dem Sinn / Unsinn.
Vielleicht hat einer von euch noch Ideen