Escort Cabrio 2Fast4U ?

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Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Nach 2 Jahren Abwesenheit melde ich mich zurück an die Tuning Front. Leider habe ich feststellen müssen dass mein alter Account nicht mehr da ist aber egal, gibts halt nen neuen.

Nun zu meinem Projekt:
Ich habe in den vergangen Jahren an meinem 94er Cabrio rumgebastelt und zum Start der Neuen Saison wollt ich die Kiste mal etwas schneller machen. Mal ein kurzer Überblick was ich gemacht habe bis jetzt.

Fahrzeug:
Escort 94 1.6l 16v 90 PS

Reifen / Räder:
Brock B1 7.5x16 und 9x16 mit 215/40er

Fahrwerk:
gelbe Konis 80 vorn 60 hinten

Motor:
auf 1.8l 16v 105 PS umgebaut
Auspuff ab Krümmer vom 1.6l 16v, Sebring Endschalldämpfer
Kabelbaum vom 1.6l 16v, Steuergerät 105PS 16v,
MAV (oder MAP?) und Lambda vom 1.8l 115PS (98er Baujahr), Ansaugbrücke Drosselklappe vom 105PS 16v,

Getriebe:
Serie vom 1.8l 105PS

Sonstiges:
Domstrebe

Soweit so gut - das Auto läuft prima (trotz des Durcheinander im Motorraum) - Abgaswerte passen perfekt

Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen dass man die Kiste schon noch etwas schneller machen könnte.
Ich habe mir vorgenommen erstmal das überflüssige Gepäck rauszuschmeissen - leichtere Sitze, Rückbank raus, hintere Seitenverkleidung raus, HiFi raus, Ersatzrad wech, Dämmmatten raus und immer nur 10l rein tanken (Spass^^) - sollte so alles in allem bestimmt ca 100 Kilo bringen -
Leistungsgewicht alt 105PS / 1150 kg = 0,0913 PS/kg
- 100 kilo dann entsprechend 105PS / 1050 kg = 0,1 PS/kg
wenns Hart auf Hart kommt fliegt noch das Dach wech ^^

Nur was ich am Motor machen könnte weiss ich nicht so genau -
grösser Drosselklappe soll ja angeblich was bringen - grösserer MAV is ja schon drinnen - Steuergerät umprogrammieren - Benzindruckregler - Fächerkrümmer, Metallkat evtl. ... aber da finden sich auf Google sehr wiedersprüchliche Infos zu dem Sinn / Unsinn.

Vielleicht hat einer von euch noch Ideen
 

diabolic

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Die Widersprüche sind meist auch gerechtfertigt.


Oftmals ist es eben wesentlich sinnvoller, vor allem in finanzieller Hinsicht, sich gleich einen größeren Motor zuzulegen, als einen kleinen hochzuzüchten.

Möchtest du trotzdem einen kleineren Motor eine Mehrleistung verpassen, kommt es natürlich darauf an, was du erreichen möchtest. Eine kleine Mehrleistung ist sicherlich möglich, möchtest du mehr, wird das verdammt teuer.
 

tobiasbecker

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Warum hast du denn nicht direkt den 131 PS 1.8er vom XR3i oder den 150 PS 2.0er vom RS2000 reingehangen? ?(

Also den jetzigen 1.8er könntest du noch aufrüsten auf 131 PS, dazu bräuchtest du Zylinderkopf mit kompletter Einspritzanalge, Steuergerät und wenns haltbar werden soll, noch die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung.
 
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Gast im Fordboard
Der 105 is reingekommen weil der noch so rumlag und der 1600er verreckt ist.
Ja das mit dem gröseren Motor mach ich vielleicht nächsten Winter mal schauen. Aber wenn du von einer kleinerein Mehrleistung sprichst - was müsste mann denn dazu tun ? Ich hatte mit das so vorgestellt evtl. grösse Drosselklappe rein und Motorsteuergerät neu programmieren weil mehr Durchmesser -> mehr Luft -> dem Steuergerät bescheid sagen -> mehr Sprit = mehr Power (vielleicht ^^)
das das nicht viel bringt is klar aber wenns 5 PS werden und bissi mehr Drehmoment da isses das doch wert denk ich
 
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Gast im Fordboard
Also der ganze Schmarrn mit dem Einspritzkram bringt nix oder was ?
 
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