mattescop

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Hallo liebe Foris!

Da sich der Stromanschluß für die Innenraumbelüftung verabschiedet hat, hat mein Sohnemann Dauerstrom an den Ventilator angelegt.
Jetzt habe ich zum 3.Mal vergessen, die Lüftung auf "Aus" zu stellen und durfte am nächsten Tag überbrücken.

Ich möchte daher gerne den Innenraumventilator an den Zündungsstrom koppeln. Leider weiß ich nicht, an welchem Kabell und wo ich Zündungstrom abgreifen kann...

Kann mir jemand helfen?

Ach so, es ist ein Escort Cabrio MK 6 mit alter Bodengruppe...

Vielen Dank vorab


Mattes
 

ghiasven

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Hallo, Schwarz (Klemme 15) ist Zündungsplus.

Besser wäre aber ihr überprüft mal die ZEB bzw. erneuert diese gleich.

MfG Sven
 

mattescop

Doppel Ass
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Vielen Dank Sven!

Du hast recht, es wäre schon besser die ZEB zu tauschen! Das Problem liegt darin die passende zu finden-Ford sei es gedankt-... Außerdem sind die Dinger schweineteuer und wenn es sich so noch ein Weilchen beheben läßt, bin ich nicht böse drum :)!

Grüße

Mattes
 

ghiasven

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Gibt noch ne Möglichkeit, von einem freien Sicherungsplatz zu den vom Lüfter eine Brücke mit Sicherung legen. Kann aber sein, das auch nur die Leitung vom Schalter zum Lüfter einen weg haben (werden nur über die ZEB durchgeschleift), hatte ich mal das Problem. Stecker vom Lüfter ab, alle Stufen durchgestellt und überal lag 12V an, das selbe Spiel noch mal mit angeschlossenem und es lag überall nur noch bei knapp 0V.

ZEB kanns auch ne gute Gebrauchte nehmen, mach ich meist auch so. Du schreibst das der Mk6 noch die alte Bodengruppe hat, somit kann ich davon aus gehen das keine WFS und kein Airbag vorhanden sind. Da ist es noch nicht so wild mit den ZEB´s (alle mit 28 Sicherungsplätzen) da fährt man am sichersten, wenn man eine für Vollausstattung nimt, zu erkennen an der Bezeichnung "High" irgen wo bei den ganzen Bezeichnungen.

Wenn in der Elektronik begabt bist und gut mit dem Lötkolben umgehen kannst kann man die ZEB auch nachlöten, ne Anleitung dazu findet man in Partnerboard.

MfG Sven
 

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