Einspritzduesenkaliebrierung und Tuning

Dr.Royal

Haudegen
Hallo,
hab mal eine Frage zu dem Mondeo TDCI (meiner BJ 2002).
Hab mal gehoert, dass nach dem aufspielen neuer Software in der Werkstatt die Einspritzduesen kaliebriert werden muessen, glaube wegen verschleiss ect. zum anpassen.

Wie sieht das aus, wenn ich jetzt zb via Bluefin mir selber neue (tuning)Software aufspiele?

MarkusH

Foren Gott
auch bei Fahrzeugen mit Chiptuning müssen die Korrekturfaktoren der Einspritzventile ins Motorsteuergerät eingespielt werden...

Dr.Royal

Haudegen
klartext: wenn ich mir mit Bluefin selber neue Software aufspiele, muss ich danach in die Werkstatt....kann das die normale Fordwerkstatt trotz tuningsoftware erledigen oder muss ich doch zum Tuner hin fahren?
Hab Suhe diesbezueglich auch mal eine Email geschrieben, jedoch keine Antwort.

MarkusH

Foren Gott
Ford spielt ja keine kompklett neue Software auf, sondern spielt mit dem WDS/IDS jegendlich ins Kennfeld die Korrekturfaktoren der Einspritzventile ein...

Aber von selber Aufspielen halte ich nicht so viel...frag lieber mal bei einem Tuner nach...Weil die TDCi Motoren sind sehr anfällig an der Software und schon so manche Fehlprogrammierung hat zu irreparabelen Schäden geführt...

Dr.Royal

Haudegen
wie sieht das denn bei den Leuten aus die mit Blufin ihre TDCI getunt haben?
Bleibt die Kalibrierung evt erhalten, oder gibt es da eine Grauzone, die keinem einfach erzählt wird mit dem Kauf von dem Gerät?
Das würde ja bedeuten, dass der Motor danach schon so gut wie den größten Teil seines Lebens hinter sich hat.
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, zumal Superchips eine so große Weltweit arbeitende Firma ist, viele mit den Kennfeldern von denen unterwegs sind. Denke gerade nach einem Tuning wird eine exakte Kalibrierung wichtiger sein, als ohne, schließlich nutzt man beim Tuning Reserven aus, habe allerdgings nur vereinzelt von Turboschäden gehört (bei Wolf ect) und noch nicht von defekten Kolben.

Wer weis da genaueres?

Oben