0815freisi

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Guten Morgen alle mitnander!

Ich hab nen 1.8i MK2 Turnier bj 99 und hab mir überlegt was man motormäsig alles so verändern kann. offenen K&N hab ich schon ( nicht wirklich jetzt erwähnenswert), aber Ihr seit hier die Profis, und n Zetec, muss ehrlich sagen, ich hab kein Peil!? ;)

hab jetzt mal gelesen es gäbe andere einspritzdüsen für den 1,8i 16V Zetec motor!
Hab ähnliche mir in meinen G3 TDI früher mal verbaut, von Bosch , der ging ganz schön ab, nur wie schaut das bei Ford motoren aus, und besonders bei meinem?

Viell. habt ihr andere Ideen, bzw alternative Vorschläge was man wie viell. verändern kann um ne Mehrleistung zu gewinnen?

Bin für jeden vorschlag dankbar.
 

dridders

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Verkaufen und Auto mit mehr Leistung kaufen. Tuningmassnahmen betreibt man maximal an der groesstmoeglichen halbwegs standfesten verfuegbaren Maschine, und von der ist der 1,8er meilenweit entfernt. Und das duerfte dir wohl auch die Suche 1 Million Mal ausspucken. Und wer denkt durch andere Einspritzduesen hier eine Mehrleistung zu erzielen moege sich bitte erstmal mit der Funktionsweise eines Ottomotors und einer Einspritzanlage vertraut machen... das sollte eh dazu gehoeren bevor man anfaengt irgendwas dran rumzupfuschen. Aber dann waere ja auch kein K&N im Auto gelandet.
 

dridders

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nichts, wenn man Leistung gegen Krach eintauschen will. Wem aber was an der Leistung liegt und die Serienleistung nicht noch reduzieren will, der wird sich wohl kaum irgendwas einbauen was dem Motor die warme Luft aus dem Motorraum zufuehrt. Kaltluftschlauch? Mal abgesehen davon das er meist falsch montiert und zu gering dimensioniert ist hoert er spaetestens bei geringen Geschwindigkeiten und im Stand auf zu wirken.
 

0815freisi

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ich hab extra einen schlauch verlegt, damit er nicht die warme luft ansaugt. war dabei, ich habe nsonst noch nie was schlechtes über k&n gehört..

Aber ich lass mich gerne belehren!
 

dridders

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dann hast du wohl nie hingehoert. Es gibt sogar genug Tests incl. Leistungsmessungen die beweisen das der Filter nichts bringt und meist sogar Leistung kostet. Und auch genug davon hier im Forum. Und zu deinem Schlaeuchlein habe ich dir ja gerade schon was erzaehlt, also LESEN!
 

96er-escort

Triple Ass
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So ich denke zum Thema K&N wurde genug geschrieben aber der Themenstarter suchte doch eigentlich auch nach Tipps,wie er mehr aus seinem Motor herausholen kann.Also sollte es jetzt besser in diese Richtung weitergehen. :idee
 

0815freisi

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thx ;)

Ok, wenn du meinst das der K&N nicht bringt dann geb ich den originalen wieder rein, dacht halt, mit ner esd auspuffanlage kann der was ;)

ok, ich bin gespannt was noch alles so kommt
 

CK1964-srm

Triple Ass
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Original von dridders
Es gibt sogar genug Tests incl. Leistungsmessungen die beweisen das der Filter nichts bringt und meist sogar Leistung kostet. Und auch genug davon hier im Forum. Und zu deinem Schlaeuchlein habe ich dir ja gerade schon was erzaehlt, also LESEN!

Und genau die Tests gibt es auch im Gegenteil!
Ich bin auch ein absoluter Gegner des offenen Luftfilter, nur denke ich das das ein wenig übertrieben ist! Wenn man es richtig macht, zB Luftabschirmungen zusätzliche Kanäle, oder sei es ein Dunstabzugsschlauch aus den Baumarkt in den man das Ding ganz reinstecken kann, dann gibt es keinen Leistungsverlust.

Original von dridders
Verkaufen und Auto mit mehr Leistung kaufen. Tuningmassnahmen betreibt man maximal an der groesstmoeglichen halbwegs standfesten verfuegbaren Maschine, und von der ist der 1,8er meilenweit entfernt.

Auch hier gebe ich dir zur ersten Sache Recht. Aber ich geh mal stark davon aus, das der Themenstarter keine Wunder, also keine 150 PS haben möchte, sondern ein weing mehr Spritzigkeit. Mehr nicht.

Und das der 1,8er keine gute Grundlage sein soll, da wiedersprech ich voll und ganz. Natrülich kann man aus einen V6 mehr rausholen. Wie man sicher weiß sind die Zetecs im Escort und Mondeo anähernd die gleichen. Und beim Escort ist der 1,8er zum tunen beliebt ohne Ende... Das liegt weder daran das es der größte ist (den RS2000-Motor gibt es wie Sand am mehr), noch das er billiger ist (der RS und der 1,8er nehmen sich im Preis nix) sondern einzig und allein, das er zum tunen geeignet ist!



@0815f...:
Wenn du den Weg über die Einspritzdüsen gehen willst, solltest du dir neben besseren Düsen einen einstellbaren Benzindruckregler kaufen. Die Benzinpumpe geht bis über 3 Bar die Mehrförderung mit. Des weitern muss der Ansaugtrakt geändert werden um den möglichen höheren Benzingehalt im Gemisch mit mehr Luft auszugleichen.
Gerade beim Ansaugtrakt kann man mit wenig Aufwand einiges ändern.
 

dridders

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Was ist denn zum tunen geeignet? Wo erhältst du dort für das Geld angemessene Leistung? Im Verhältnis ist doch Kauf eines stärkeren Fahrzeugs weit günstiger. Bis du überhaupt was spürbares hast bist du erstmal locker 1000 los beim Sauger.
Dunstabzugschlauch in den du den Filter steckst? Wir reden hier von offenen Filtern, nicht von Filtern in Gehäusen. Wenn du dafür sorgst das der unter allen Bedingungen nur Kaltluft von außen erhält, dann hast du keinen offenen Filter mehr.
Es geht ja nicht drum wo man mehr rausholen kann, sondern wie man für wenig Geld an die beste Leistung bekommt. Und jede Tuning-Maßnahme an einer kleineren Maschine kostet dich mehr als auf die größere Maschine zu wechseln.

So, und nun erklär mir wie er über die Düsen Mehrleistung oder sonstwas erhalten sollte? Die vorhandenen Düsen reichen locker um z.B. den 2l zu versorgen, selbst getunt, denn der hat genau die gleichen. Also was soll man mit anderen Düsen oder überhöhten Benzindruck erreichen, außer das die Lambdaregelung dagegen regelt? Bei einem Sauger interessiert doch eigentlich erstmal lange Zeit nur eins: wie krieg ich mehr Luft in die Karre. Wenn du irgendwann mal'nen Gebläse draufgepflanzt und auf ein paar Bar aufgeblasen hast kannste dir Gedanken über neue Einspritzdüsen machen.
 
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