Einspritzdüsen-paar Fragen

sead80

Doppel Ass
Hallo liebe Freunde..

Also vor einiger zeit, habe ich hier ein thema eröffnet, wo ich beschrieben habe dass mein Mondeo (MK2, 1.8TD, 90PS, BJ´98 und hat 163 00l0 km drauf) etwas vermehrt raucht wenn ich beschleunige...habe so ein Ventil ausgewechselt(den Namen kenne ich jetzt nicht, wird wahrscheinlich der AGR sein) beim Ford..hat sich nichts verbessert..
dann war ich beim ARBÖ(TÜV/ADAC -ähnlich, bei denen ich zur "Pickerlüberprüffung" komme) und habe denen mein problem beschrieben..
Die meinten, dass es an verdreckten Einspritzdüsen bzw. verdrecktem Kraftstoff liegen müsste der nicht vollständig verbrannt wird, bzw dass die Kraftstoffmenge die durch die Einspritzdüsen kommt nicht "gut ist", soll heissen, dass der einspritzstrahl nicht gut ist aufgrund der verschmutzung...
Starten tut er ganz normal, zieht ab 2 500- 3 700 U/min

Mitte Februar muss ich zur Pickerüberprüfung..und denke mir dass sie mir kein neues pickerl geben, weil er vermehrt russt beim beschleunigen,,.,
Nun habe ich vor im Jänner die ESD zu wechseln...

Nun meine Frage: Muss/soll ich die Einspritzdüsen nur beim FFH tauschen lassen oder kann es jede andere Werkstatt auch machen,...ist da was wichtiges zu beachten??

_roadrunner

Jungspund
Hallo
Ich würde erstmal die Standart sachen wie Luftfilter und Kraftsofffilter überprüfen.
Dann das EGR Tot legen.Das EGR saut dir den Ansaugkrümmer so zu das dein Motor keine Luft Bekommt und Raucht.Du Kannst auch mal denn Ladeluftkühler Abbauen und in den Ansaugkrümmer schauen wie verdreckt der ist
Dann das Ventil in der Einspritzpunpe welches beim einschalten der Zündung Rasseln sollte Überprüfen.
Die Einspitzdüsen kann man "abdrücken" lassen,das sollte aber ein Fachmann machen.Der Erkennt dann ob eine Düse Defekt ist.
Die Einspitzdüsen kosten ja auch ein paar Euro,und so zum Probieren würde ich die nicht Auswechseln.

Oben