Ehrfahrung mit Trockner???

M

muemmilein

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Lieben,

hat einer Erfahrung mit Trocknern aus Ebay? Die sind ja preislich recht verlockend?

Mit einem Kat habe ich recht positive gemacht, aber wie steht es mit den Trocknern (Klimaanlage)

Grüße

Frank

Fordpaule

Lebende Legende
Schon mal was von der
editpost.gif
Funktion gehört? ?(

C

chris1

Gast im Fordboard
Warum brauchst du einen neuen Trockner?
Ist er durchgerostet(dass ist nämlich der einzige Grund, um ihn zu tauschen)!!

M

muemmilein

Gast im Fordboard
Hallo lieber Chris

um deine Frage zu beantworten: Letztes Jahr habe ich eine Klima Check bei ATU machen lassen. Sie lief prima und als ich Zuhause war, nicht mehr. Aus der Gegend des Trockner kam ein zischendes Geräusch. Da der Sommer aber schon mehr oder weniger vorbei war habe ich mich mehr drum gekümmert. Jetzt hatte ich was Zeit und habe mich an eine lieben Bekannten gewendet der Kältetechnick Meister ist. Er hat dann das Ganze Sytem unter Druck gesetzt und nun Zisch es wie der Teufel. Sein Lecksucher schlägt in Bodennähe des Trockners an. Also ich vermute nun mal das er durch ist. Da der Wagen 12 Jahre ist, auch Glaubhaft.

Nun würde mich interssieren ob schon einer einen über Ebay gekauft hat. Die Preise sind doch schon recht verschieden.

@Fordpaule:

Dein Beitrag war leider nicht hilfreich. Da ich selbst in der IT arbeite vermute ich das mein unterlassen (unbeabsichtigt) weder die Kapazitäten des Server belastet hat noch einem Schaden zugefügt hat.

Liebe Grüße

Frank

C

chris1

Gast im Fordboard
Wenn er (der Trockner) in Bodennähe zischt, ist er durchgerostet.
Wenn er oben zischt, können es die Anschlüsse oder der Saugdruckschalter sein..
Ob die Teile von Ebay gut sind... > keine Ahnung, aber viel kann man da ja nicht falsch machen.
Bau den alten Teil aus (was du ja sowieso musst), nimm die Isolierung weg, lass ihn schweißen.
Da ist nichts drinnen, was defekt werden können.
Vor etwa 2 Jahre habe ich hier mal einen aufgeschnittenen Trockner reingestellt, schau mal, ob du den Thread noch findest.

Fordpaule

Lebende Legende
Schon mal in die Fo-Bo Regeln geschaut?:

§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.

Sollte nur ein Hinweis sein! Da aufeinanderfolgende Beiträge hier von den Mods nicht gerne gesehen sind. Und Regeln sind dazu da um sie einzuhalten.

Gruß Jörg ;)

M

muemmilein

Gast im Fordboard
Fein, das ist doch schon mal was!

Wie bekomme ich denn die Anschlüsse ab?

Ich etwas gelesen mit von unten Drücken, aber so genau habe ich das nicht verstanden !

Liebe Grüße

Frank

C

chris1

Gast im Fordboard
Ich habe ein Werkzeug dazu, gibt es um ein paar Euro bei Ebay(habe gerade nachgesehen, momentan dürften keine drinnen sein).
Geht aber auch mit 2 Schraubenziehern, die Gefahr der Beschädigung des Klips ist aber gegeben.Man muss eine rundum laufende Feder zurückschieben,eine Spielerei und Geduldsspiel, ohne das Werkzeug. Unbedingt neue O-Ringe reingeben, kosten nur ein paar Cent. Wenn viel Öl im Abscheider ist, etwa die gleiche Menge wieder reingeben (Öl für 134a, gibt es bei jeder Kältefirma um Kaffeegeld.
Du kannst natürlich auch einen Gebrauchten nehmen, ob der verschlossen ist oder nicht, ist sekundär. Wichtig ist, dass er nicht verrostet ist, die Anschlüsse nicht defekt, nicht im Regen legen ist. Der Kältekreis muss vor befüllen sowieso ausreichend Vakuum gezogen werden, da kommt dann alle Feuchtigkeit (und um diese geht es in einem Kältekreis) raus.
Druckschalter nicht vergessen, kann man einstellen (Unterseite mit Schraube). Auslösung auf -4°C Verdampfungstemperatur stellen, Klima beim befüllen auf Umluft und Ventilatorstufe 1 stellen. Wenn der Innenraum etwa 20...22°C hat soll die Überhitzung des Kältemittels 2..4 K haben (von Kältemann machen lassen, der weiß, von was ich rede, braucht man Messgeräte dazu).
Vorteil gegenüber Werksbefüllung : das ständige ein/aus kuppeln wird wesentlich reduziert, das ruckeln ist weg.

M

muemmilein

Gast im Fordboard
Toll, das ist dich mal eine gute Antwort!

Diese Feder muß man an den Anschlüßen von unten nach oben drücken ! Stimmt das ? Ich hab irgendwo gelesen, das man sich ein metallband um den Anschluss drehen soll und dann kann mna damit gleichmäßig hochdrücken

@Cougar-St220

das ist ein Kombi End 95 Typ BNP 16V 90 PS 1,6 liter

Liebe Grüße

Frank

Übrigens : Mir ist aufgefallen, das oben links (Motoraum) an einer Metallleitung der Kabel vom Stecker ab ist. Es scheint so als ob die Leitung zum Kompressor geht Ich versuch mal ein Foto zu machen

C

chris1

Gast im Fordboard
Ist sehr wahrscheinlich der Druckschalter von der Servolenkung!
Der 2 Druckschalter (Hochdruck) sitzt links vorne neben dem Kühler.

D

Daniele

Gast im Fordboard
Guck mal hier => klick

Da wird beschrieben und gezeigt, wie man ohne Spezialwerkzeug die Leitungen der Klima trennen kann.
Wobei das Werkzeug doch wieder spezial ist. :D :D

M

muemmilein

Gast im Fordboard
Wauuuu

Dolle Anleitung !

Mit ersetzen meint Ihr die O-Ringe ?

Sind das normale oder spezielle ?

Ja ich weiß.. ich hab dumme Fragen!

Danke

Frank

D

Daniele

Gast im Fordboard
Also mal zu den Bildern. Das ist die Servoleitung. Also der Druckschalter.

Nach der Anleitung, der Beschreibung und den Bildern, sind die beiden O-Ringe (hier die beiden grünen Gummiringe) gemeint.

C

chris1

Gast im Fordboard
Daniele: ?????
Sprichst du jetzt von dem Druckschalter der Servoleitung oder von der Klimaleitung?
Die bebilderte Beschreibung zeigt die Trennung der Klimaleitungen.

Die Druckschalter haben ein sogenanntes "Schradaventil", das schließt/öffnet selbständig bei abbau/anbau.
Ähnlich einem Fahrradventil, wenn du die Luftpumpe aufsetzt.

D

Daniele

Gast im Fordboard
Oh. Sorry.
Beim letzten Beitrag mit den Bildern meinte ich das andere Thema von muemmilein. Da handelt es sich um die Leitung der Servo.

M

muemmilein

Gast im Fordboard
hmmmm

und die grünen o-ringe... ist das nun was besonders oder einfach nur Gummi-oringe?

wegen dem kauf davon !

@chris

Die Druckschalter haben ein sogenanntes "Schradaventil", das schließt/öffnet selbständig bei abbau/anbau.

Was meinst du nun genau damit?

Aber nun mal zu den Bildern von mir in dem anderen Beitrag

was heißt das denn das die Kabel ab sind? muß ich mir sorgen machen ?

liebe Grüße

Frank

dridders

Superposter
chris1:
Das mit den Schrada-Ventilen stimmt zumindest in der Theorie, bei einem gebrauchten Trockner sollte man sich aber besser net mehr drauf verlassen hab ich einmal schmerzlich gemerkt... als das dumme Ventil nämlich net mehr schließen wollte und das Kältemittel abgeblasen hat. Druckschalter wieder aufschrauben brauchte auch nix, da in dem Moment sein alter O-Ring gerissen ist *grml*

muemmilein:
O-Ringe ausbauen und bei Ford oder sonstigem neue Klima-taugliche O-Ringe besorgen. Dafür brauchen sie aber ein Muster bzw. Durchmesser, da es dafür keine Teilenr gibt.
Zum Servolenkungsschalter bitte auch in dem anderen Thread bleiben!

C

chris1

Gast im Fordboard
dridders: Daß das Schradaventil hängen bleibt, passiert immer wieder, aber kein großes Problem. Geht zum austauschen. Jeder Kältemann hat das im Auto.
Beim Öffnen Blindkappen bereit halten, manchmal hilft auch ein kurzes betätigen(auf den Stift drücken), um es zu schliessen.
O-Ringe bitte nur von Ford nehmen, sind spezielle Mischungen. Müssen Öl und Kältemittelfest sein. Kosten nicht viel (zum Unterschied der Leitungen, die sind "etwas teurer").
Vor dem Einbau ordentlich behandeln, einölen, ordentlich draufgeben, nicht quetschen.

[schild]Die Druckschalter haben ein sogenanntes "Schradaventil", das schließt/öffnet selbständig bei abbau/anbau[/schild]
Du mußt den Kreislauf nicht entleeren, um den darauf sitzenden Teil zu erneuern. Schnell runter nehmen, dann geht wenig aus, schnell wieder drauf setzen, festziehen.
In Großanlagen sind mehrere Hundert (wir haben Anlagen mit bis zu 10 Tonnen Kältemittel im Kreislauf)Kilo Kältemittel, wenn wir da jedes mal alles auslassen müssen, um eine Sicherheitseinrichtung/Anschluss/... zu wechseln, da brauche ich für unsere 600 Anlagen 20 Leute zum betreuen.

M

muemmilein

Gast im Fordboard
hmmmm

wenn ich den topf abmache um die o-ringe abzumachen, wollte ich ihn nicht wieder dran machen. d.h ich habe dann ein offenes system, was dann warcsheinlich leer läuft
ist das ein Problem?

und womit soll ich das einölen ?

Liebe Grüße

Frank

dridders

Superposter
Das System ist ja bereits leer, und laufen kann es nicht da der Druckschalter ja signalisiert das kein Druck anliegt. Schuetze die Anschluesse gegen Verdrecken, so dass kein Dreck ins System kommen kann, ansonsten kein Problem.

M

muemmilein

Gast im Fordboard
@chris

du hattest mal ein Beitrag erwähnt von einem aufgeschnittenen Trockner

findest du den noch?

würde mich interssieren

Liebe Grüße

Frank

Oben