Durchgesessene Standardsitze

U

unterwegs

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde

Ich fahre einen Mondeo MK4 in Serienausstattung Ambiente. Seit ich mit der Karre die 50000km überschritten habe, werden die Rückenschmerzen immer schlimmer, wenn ich aus diesen Auto steige. Jetzt bei 70000 reicht schon eine Stunde Fahrt um mit Schmerzen aus dem Wagen zu steigen.
Hat jemand das gleiche Problem? Laut FFH ist ja alles top aber ich glaube nicht das ich der einzige mit diesem Problem bin.
Und bitte keine Tips wie man den Sitz einstellen kann!!
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Schlagt mich jetzt nicht wenn ich irre aber ich bin mir 95% sicher das wir so ein Thema vor kurzem mal hatten da ging es auch um den Mk4 und dessen Sitze (irgendwas mit Rückenschmerzen wegen Lendenwirbelverstellun (wenn der das hat))
Ich weiß hilft grade nicht aber schau mal nach...

MFG MAik
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Sitze sind nicht "durchgesessen" sondern passen ganz einfach nicht zu dir. Das hat mir ein ehemaliger Ford-Meister erzählt. Der hatte nämlich dasselbe Problem. Er konnte den Sitz einstellen, wie er wollte - das "Kreuzweh" kam immer wieder. Er meinte, daß er mit seinen unter 1.70m "zu klein" für den Sitz in Kombination mit dem großen Auto sei. Jetzt hat er den neuen Focus genommen und alles paßt wieder. Klingt zwar idiotisch, aber ihm hilfts. Etwas Abhilfe könnten eventuell auch die Sportsitze aus dem Titanium bringen.
:happy:
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Also die Sportsitze aus dem Titanium sind wirklich top, ich bin nur 1,70m gross und fühle mich wohl...muss fairerweise sagen dass ich erst 200km damit gefahren bin.

Mir haben zum Beispiel die Sitze aus dem MK2 nicht gepasst, egal wie ich sie eingestellt hatte fühlte ich mich nie richtig wohl und bekam auch ab und an Rückenschmerzen.

Aber der Themenstarter fährt ja schon über 70.000km damit, hätte er dann nicht schon früher Kreuzweh bekommen müssen? Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass die Sitze bei 50.000km schon durchgesessen sind, das wäre ja Wahnsinn und untypisch für einen Mondeo...

Vielleicht liegt das Problem ja im medizinischen Bereicht wenn du ein Viel-Fahrer bist...Stichwort Bandscheibe?

VG
Chris
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Du kannst ja mal den Sitz von einem Sattler überprüfen lassen. Genauso kannst Du mal jemaden bitten eine Stunde Dein Auto zu lenken (ich weiss, das macht man nicht gerne, aber manchmal ist es so besser) und auf dem Beifahrersitz platz nehmen - hast Du dann ebenfalls diese Rückenschmerzen? Wenn JA, dann kann es nicht wirklich an einem durchgesessenen Sitz liegen, denn der Beifahrersitz wird (meist) nicht so intensiv genutzt, wie der Fahrersitz. In diesem Fall solltest Du mal ein MRT deiner Lendenwirbelsäule machen lassen - Christians Tipp mit den Bandscheiben ist (leider) nicht weit hergeholt.


EDIT:
Ich finde mir in unseren OPEL-Astra im Dienst auch keine Sitzposition, wo ich garantiert beschwerdefrei aussteigen kann. Beim VW Golf und beim FORD Focus ist es leider auch so. Da werden überall härtere Sitze verwendet --> mein Popo mags eben weicher :D
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Ich finde die Idee von Alex gut, einfach mal tauschen und sehen obs am Beifahrersitz auch schmerzt...

Chris
 
Oben