ApolloRhoX

Doppel Ass
moin,

ich hab nen schlimmes prob. jetzt nachdem er letztens aus der wekrstadt kam.

1 ein schlauch wo ne schraube reingedreht wurde dies war nicht immer so
jetzt würde ich gerne wissen wo dieser schlauch hin kommt und angeschlossen wird.
Bild 1 Schlauch, Bild 2 Herkunft vom schlauch.

und 2tens. :D noch ein schlauch wo beim laufenden motor luft herrauskommt s.h. Bild 3. dieser schlauch kommt untem, irgend wo vom Automatik-Öl peilstab her genaueres siehe bild 4.

kann mir jemand sagen wo die beiden schläuche angeschlossen werden danke im vorraus!

MfG

Ronny

Mond3omk3

Triple Ass
Hallo

Also irgendwas versteh ich an deinen Post nicht!

Wenn der Wagen in der Werkstatt war und du ihn so zurückbekommen hast warum stellst hier so eine frage im Forum , und gehst nicht zu deiner Werkstatt??????????

ApolloRhoX

Doppel Ass
ganz einfach der wagen ist in die werkstadt abgeschlept worden
das war vor 5monaten ich hatte zu der zeit keinen lappen
jetzt steht er wieder seit 2 monaten vor meiner tür als ich vorgestern im motorraum bissel rumgeschraubt habe sah ich dies problem.
er läuft ja auch aber trotzdem nervt dies wenn man weis das da schläuche sind
die lose rumhänhgen!

jetzt weis ich net wie das auschaut mit der gesetzlichen garantie oder ob dies in die garantie reinfällt nach der zylinderkopf repa.

MfG

p.s. ich hab nach geschaut beides sind schläuche vom abgasrückführsystem!

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Die gehören an den Differenzdrucksensor (DPF).
Das ist das Metallkästchen an der Spritzwand.
Ohne funktioniert die AGR nicht richtig...

Grüsse,

Hartmut

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, und mit der Schraube hat jemand ganz unfachmännisch eben diese Abgasrückführung außer Betrieb gesetzt. Das solltest Du wieder richtigstellen. Die AGR ist Teil der Abgasregelung, und ohne diese begehst Du streng genommen Steuerbetrug.

Dass Luft zischt (rein, nicht raus) zeigt auch noch, dass das Ganze nicht mal ordentlich abgedichtet wurde. Somit bekommt Dein Motor auch noch Falschluft und läuft schlechter.

Grüße
Uli

ApolloRhoX

Doppel Ass
ja die schläuche haben auch unterschiedliche dicken
die mit der schraube ist vom durchmesser her kleiner!

im "jetzt helf ich mir selbst" buch 1
gehen ja von dort 2 schläuche ab und gehören zum Differenzdruckwandler
ab wo gehen die hin? bzw. werden die angeschlossen!
Siehe Bild 1 motor Zeichnung
und was macht der Schlauch wäre auch ganz nett zu erfahren!!! ????

Hat einer vielleicht auch so eine Phantom zeichnung von den bauteilen
die im 2tem bild rot eingekreist sind?
Dann kann ich genau sagen von wo der andere schlauch genau kommt und wo er hingehört!!

MfG
Ronny

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Differenzdruckwandler liefert dem Motorsteuergerät Daten über den augenblicklichen Druck im Auspuffkrümmer. Daher die beiden Schläuche/Leitungen zum Krümmer hin. Die Motorsteuerung verwendet diese Daten für die Regelung der Abgasrückführung.

Der Differenzdruckwandler selber sitzt auf der Spritzwand rechts von dem eingekreisten Teil, das flachere viereckige Gehäuse mit dem Stecker vorne dran.

Untersuche einfach mal all die kleinen Bauteile, die an der Spritzwand dort angebracht sind, ob nicht ein Schlauchanschluss offen ist. Da die Schläuche vorher dort irgendwo angebracht waren, müssen die Bauteile eigentlich in Reichweite der Schläuche sein (außer sie wurden gekürzt).

Grüße
Uli