Drosselklapenpoti aus- und einbau ?

D

diewaldis

Gast im Fordboard
Hallo
bekomme heute von Ford für 67 Euro neuen Drosselklappenpoti !
Meine Frage muß ich beim Ausbau und wieder Einbau etwas besonderes beachten ?
schon mal danke

bekomme es in einer Stunde und habe keine Zeit die Suche zu betätigen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Stunde ist ja schon rum, also nur falls Du die Hilfe noch brauchen solltest:

> Batterie abklemmen
> Ansaugluft-Resonator runter
> Stecker Drosselklappensensor abziehen
> Drosselklappensensor ausbauen (2 Torx-Schrauben)

Zu beachten: Sensor niemals über den normalen Arbeitsbereich hinaus drehen. Außerdem die einschlägigen Sicherheitshinweise für Arbeiten am offenen Kraftstoffsystem.

Grüße
Uli
 
D

diewaldis

Gast im Fordboard
MucCowboy

Danke :bier: die Stunde war wirklich schon rum.
habe das Teil ohne die Batterie abzuklemmen abgeschraubt. Das alte Teil ,war in drin ganz schön ausgenuckelt. Jetzt mit den neuen Teil hab ich das gefühl als ob er jetzt besser Gas annimmt.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut möglich, kommt darauf an ob und was das Poti überhaupt noch gemeldet hat. Meines Wissens liest das Steuergerät von ihm 3 verschiedene Sachen ab:
> wenn Drosselklappe ganz zu: Schubabschaltung einleiten
> wenn Drosselklappe ganz auf: WOT-Zustand (Volllast), unnötige Verbraucher wie Klimaanlage abschalten
> wenn sehr schnelle Öffnungsbewegung: anreichern, der Fahrer hat's eilig :) Und genau das ist es wohl, was Du jetzt wieder merkst.

Grüße
Uli
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Hattest Du nicht diverse Fehler als Folge des defekten Drosselklappensensors? Vielleicht wäre es besser, mal die gespeicherten Fehler zu löschen bzw. Batterie länger abzuklemmen, sonst läuft der weiter im Notprogramm.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wo finde ich denn das ding eigentlich ? oder wie sieht es aus ? hat da jemand ein foto von , vom v6 ?

meiner dreht ja auch gern mal zu hoch und so wirklich wissen wir nicht wieso...
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
Das Ende vom Gaszug dreht genau dieses Teil...mit elektrischem Anschluß.

Offne die Haube, beim V6 siehst Du dann genau drauf (rechts neben der Ansaugbrücke).
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
danke,aber das hilft mir nicht so weiter ! hat jemand ein bild davon?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Ding ist wirklich nicht zu übersehen. Auf der Achse der Drosselklappe sitzt auf der einen Seite außen der Mechanismus für den Gasseilzug und genau gegenüber auf der anderen Seite das Poti. Und da ist auch ein Stecker dran. Bild hätte ich schon eines, aber a) ein schlechtes Bild und b) vom 4-Zylinder-Motor.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, dann weiss ich! schade eigentlich sowas hab ich nur noch an ner mkII brücke liegen im mom....
 
Oben