Drehmoment bei Reifenwechsel

M

Martin-72

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

habe eben meine Reifen gewechselt (erstmalig, denn ich habe den Wagen erst im Sommer gebraucht gekauft).

Leider finde ich in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis, mit welchem Drehmoment man die Muttern anziehen soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Gruß

Martin
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Wirklich? Das erscheint mir etwas niedrig. Ich habe bisher die Stahlfelgen immer mit dem Richtwert von 110Nm angezogen und nie Probleme gehabt.
 

lacky

Doppel Ass
Registriert
24 April 2007
Beiträge
175
Alter
41
Ort
Rosenheim
Original von der_ast
Was die Suche alle bewirken kann, wenn man "Radmuttern AND MK3" eingibt ...

das hier
... und bei "Drehmoment AND MK3" kommt das hier raus

Und wie es auch dort geschrieben wurde sind es bei Originalfelgen 85 Nm.
Wer beim Freundlichen anfrägt der wird es bestätigen das es die Vorgabe von Ford (T*S) ist.
Natürlich werden 110 Nm auch nicht schaden
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von lacky
Natürlich werden 110 Nm auch nicht schaden

Außer daß es das Risiko erhöht daß die Radbolzen irgendwann mitdrehen, das Gewinde frühzeitig den Geist aufgibt oder die Dinger abreißen. Kommt natürlich auch daher weil die Qualität der Radbolzen von Ford "nicht sonderlich hochwertig" ist....... :rolleyes:
 

lacky

Doppel Ass
Registriert
24 April 2007
Beiträge
175
Alter
41
Ort
Rosenheim
Original von T.Held
Original von lacky
Natürlich werden 110 Nm auch nicht schaden

Außer daß es das Risiko erhöht daß die Radbolzen irgendwann mitdrehen, das Gewinde frühzeitig den Geist aufgibt oder die Dinger abreißen. Kommt natürlich auch daher weil die Qualität der Radbolzen von Ford "nicht sonderlich hochwertig" ist....... :rolleyes:


Ja aber so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht sonst hätte ja die Hälfte aller Mitglieder Probleme mit ihrer Radbefestigung.

Aber natürlich ist es das beste nach Herstellerangaben zu arbeiten.
 
Oben