Dieselverbrauch

A

avenaki

Gast im Fordboard
Meinen 2.2 TDCI fahre ich mit 6-6.3Liter. Bin von dem Motor überrascht. Hatte schon einige TDCI 2.0 und da hatte ich nie so einen Verbrauch. Eher immer 7.0Liter und auch manchmal ein bißchen mehr. (Hab meine Fahrweise nicht verändert)

M

mani

Gast im Fordboard
Also es ist schon Interessant, das die 2.2l Mondi durchaus wenig brauchen( das mich erstaunt)
Ich fahr den 2.0l mit 130PS und habe im Schnitt 6,7l bei gesamt 10500km Fahrleistung. Habe es aber auch auf AB mit Tempomat und 125km/h auf 5,8l (nachgerechnet/BC hat auch das angezeigt) gebracht.
Jetzt geht die Rechnerei wieder los, wegen der Sommerreifen.
Zum BC muss ich sagen hat er bis auf die eine Ausnahme immer 0,5l weniger angezeigt.

A

avenaki

Gast im Fordboard
Das hat mir aber ein Händler auch schon gesagt, dass der 2.2TDCI noch etwas sparsamer wäre als der 2.0TDCI. Konnte es bis jetzt auch nicht glauben aber ist
wirklich so. Der 2.2 verbraucht weniger als der 2.0

RalfCux

Doppel Ass
:happy:

mein Pocket-PC spricht ebenfalls von einem sparsamen Mondeo:

tanken.png

:idee :bilder

T

torte111

Gast im Fordboard
Hi...

Hmmm das hier alle so spritsparer sind....
Mein Mondeo 96 kw EZ 01/05 liegt immer so zwischen 9 und 10 Litern...

Maximum lag bei 13,3 l Sonntags morgens 200 km Dauervollgas...

Ich weiss schon das ich ein Raser bin.... aber der Verbrauch hat mich schon erschreckt.....
Mein Passat mit 81 kw lag ca 2 Liter unter dem Mondeo....
Der Mehrverbrauch wird vom freundlichen mit der beseren Abgasnorm begründet. Wobei der Passat auch schon Euro 3 hatte. Hat mein Mondeo nicht auch "nur" Euro 3 ?

Gruss Thorsten....

A

avenaki

Gast im Fordboard
Wenn du doch so ein Raser bist müsstest du doch etwas besser über dein Auto bescheid wissen??
Du hast einen Mondeo und bist dir noch nichtmal im Klaren ob er Euro 3 oder Euro 4 hat? :D
Nach deinen Angaben 96kw und EZ01/05 hat er Euro 4 wenn es ein Schalter ist.

M

murdock

Gast im Fordboard
RE: Hi...

Original von torte111

Redest Du über den 1,8 SCi Benziner? ?(

Da käme der Verbrauch hin, wobei der lt. Handbuch 7,4 l/100 km Durchschnittsverbrauch haben soll, aber das sind ja nur theoretische Werte.

Grüße,
Heiko

T

torte111

Gast im Fordboard
hi...

Sorry aber das hat mich nie interessiert. Ist Euro 4 ...Habe heute mal in den Schein geschaut.
Nein ich spreche definitiv über einen 96kw Diesel. Ich finde ihn ja schon günstig....
Der Vorgänger Mondeo mit 85 kw ging hoch bis 16 Liter .

Die Motoren mögen ja robust und gut sein (Ein Teil der Technik kommt ja von peugeot) aber der Verbrauch ist noch verbesserungswürdig.

Das geht noch besser.

Gruss Thorsten

A

aaleh

Gast im Fordboard
RE: Hi...

Original von torte111

Ich weiss schon das ich ein Raser bin.... aber der Verbrauch hat mich schon erschreckt.....
Mein Passat mit 81 kw lag ca 2 Liter unter dem Mondeo....
Der Mehrverbrauch wird vom freundlichen mit der beseren Abgasnorm begründet. Wobei der Passat auch schon Euro 3 hatte. Hat mein Mondeo nicht auch "nur" Euro 3 ?

Gruss Thorsten....

Soviel habe ich mit meinem noch nie verbraucht.
Auch bei Dauervollgasfahrt( Tachoanzeige 220km/h) max. 8 l
Wie kriegst Du so einen Verbrauch hin?? Schaffe ich nicht.

Ist er vieleicht noch nicht eingefahren? Wobei ich habe meinen auch neu bekommen und hatte auch in der Einfahrphase nicht diesen Verbrauch. Mindestverbrauch war mal bei vorschriftmäßiger Fahrt in Holland mit Tempomat 5,4 L/100 KM

mfg
aaleh

M

murdock

Gast im Fordboard
RE: hi...

Original von torte111
Sorry aber das hat mich nie interessiert. Ist Euro 4 ...Habe heute mal in den Schein geschaut.
Nein ich spreche definitiv über einen 96kw Diesel. Ich finde ihn ja schon günstig....
Der Vorgänger Mondeo mit 85 kw ging hoch bis 16 Liter .

Die Motoren mögen ja robust und gut sein (Ein Teil der Technik kommt ja von peugeot) aber der Verbrauch ist noch verbesserungswürdig.

Das geht noch besser.

Gruss Thorsten

Vielleicht solltest Du mal die Handbremse beim Fahren lösen, dann wird das auch besser mit dem Verbrauch! :D :D :D

Grüße,
Heiko

K

kbusemann

Gast im Fordboard
Hallo,

ein Freund von mir fährt so einen Mondeo. Er verbraucht bei normaler Fahrweise auf der Landstrasse (70-100 km/h) ca. 6,5 Liter. Hat bei extrem verbrauchsorientierter Fahrweise schon 5,8 Liter geschafft.

Gruß
Kai

T

theo mondeo

Gast im Fordboard
Hallo!

Hoch interessant hier...

Hier sind meine Werte:

Schnitt 6,13 Liter (berechnet nach Tankquittungen und Tacho) über alle Strecken, ca. 50% Stadt, 40% Autobahn, 10% Landstraße (6-Gang Handschalter)

Ich fahre ziemlich verbrauchsorientiert vor allem im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2500 Umdrehungen, lasse in der Stadt das Auto mit eingelegtem Gang rechtzeitig ausrollen und versuche auf der Autobahn ohne großes Beschleunigen und Abbremsen mitzuschwimmen (120-150 km/h)

Minimalverbrauch waren 4,8 Liter auf einer wetterbedingt langsamen Autobahnfahrt von Osnabrück nach Lübeck (konstant ca. 80 km/h im fünften Gang), Maximalverbrauch waren 8,1 Liter, als es mal schnell von Bremen nach Lübeck gehen musste.

Gruß, Theo

M

Malpolon

Gast im Fordboard
TDCI 130 Bj 2001; 5-Gang
Täglich 150 km bei 90-110 km/h Autobahn (nicht weil ich nicht schneller möchte, sondern weil ich nicht schneller darf :D) --> durchschnitt 5,0 Sommer und 5,3 winter,,,,,,,,,,,,, Minimum Rekord 4,8 (nur einmal geschafft)

Der Vorbesitzer hat mit dem auto 6,0 - 7,5 verbraucht bei täglich 60 km über Landstrasse.

Ich denke mal es ist wohl eine Mischung aus Strecke und persönlichem Fahrstil

Oben