Dieselverbrauch

M

MB aus O

Gast im Fordboard
Hallo,

mich würde interessieren wer auch einen MK3, TDCi (96kW) mit DuraShift Automatik fährt bzw. was Ihr so verbraucht. Ich bin nämlich mit den Werten bei meinem überhaupt nicht einverstanden. Wer kann mit einem Rat helfen?

Vielen Dank im voraus

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ich kann dir zwar nun gar nicht mit dieser Kombination dienen, aber ich kann mal einen Vergleichswert liefern:

TDDI Turnier gechippt auf 145 PS mit 5-gang im Schnitt 7,5 L

da finde ich 9 L trotz der Automatik aber mit schwächerem Motor doch recht viel

P

Power

Gast im Fordboard
Als Vergleich kann ich dir nen Passat Automatik mit 96Kw geben. Da hatte ich 8,3 Liter !

Mein jetziger MK3 96KW manuelles 5 Gang getriebe fährt mit ca. 7,5 Liter !

Also 9 Liter sind gar nicht so unnormal bei einzelnen Fahrten mit dem Passat (Autobahn) hatte ich auch gerne mal 10 Liter. Aber Schnitt über alles waren 8,3 Liter !

K

kowi

Gast im Fordboard
Hmm, säuft die Automatik soviel?

Habe 130 PS, 6-Gang und liege zwischen 5,5 und 6,7 l. Wobei die 5,5 bei langsamen Autobahnverkehr bei Schneetreiben entstanden ist. Über 7 bin ich aber noch nie gekommen.

durstige Grüsse

Nico

Mag1c

Jungspund
Hi,

steht die Klimaanlage auf Auto oder Eco ? Wenn die an ist, steigt der Verbrauch deutlich an.

Mein 130PS 6-Gang liegt auch so bei 6 l Durchschnitt.

Gruß
Mag1c

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Verwechselst du das jetzt nicht mit VW ?? Meine Klima hat nur entweder AUTO oder gar nix im Display stehen. Und im AUTO-Modus ist nicht automatisch der Verbrauch höher, da die Elektronik die Kühlung nur bei Bedarf zuschaltet und momentan ist die konstant aus, da es draußen ja noch nicht so warm ist.

Mag1c

Jungspund
Nein, das stimmt schon. Es gibt folgende Betriebsmodi:

Anzeige: AUTO -> Aggregat eingeschaltet; Temperatur der zugeführten Luft wird automatisch entsprechend der aktuellen und gewünschten Innenraumtemperatur geregelt.

Anzeige: ECO -> Aggregat ausgeschaltet; Teperatur wird auch automatisch geregelt. Es kann aber nicht gekühlt werden.

Es gibt noch die manuelle Variante. Da weiß ich aber grad nicht, was angezeigt wird. Das Aggregat müsste in diesem Fall auch eingeschaltet sein.

D.h. nur im ECO-Modus ist das Aggregat aus und man verbraucht nicht mehr Sprit.

Gruß
Mag1c

M

muedet

Gast im Fordboard
Hallo,
meiner ist aus 11/03 mit jetzt 35Tkm.
Bei gemischten Strecken sinds so knappe 8 Liter, bei längeren Autobahnfahrten gute 7 Liter.
Klima macht kaum was aus.

TDCi 5-G Durashift 130 PS Turnier

DM

P

Power

Gast im Fordboard
Entschuldigt, aber irgendwie kann ich nicht glauben das manche mit 6 Liter fahren !!!

Wenn ich wirklich mal eine Tankfüllung sehr low fahre habe ich immer mind. 7 Liter !!!

RalfCux

Doppel Ass
Moin :happy:

Original von Power
Entschuldigt, aber irgendwie kann ich nicht glauben das manche mit 6 Liter fahren!
Nein, das kann man auch nicht glauben! :mua
Das ist ja garnicht Möglich... ?(

Gruß
Ralf :schalt:

czuk

Doppel Ass
Um mal über den Tellerrand zu schielen; ich fahre den 2.0 TDCI Turnier mit 85kW/115PS und Schaltgetriebe bei 5,5-6 Liter.
Über 200 km auf der Autobahn habe ich es auch schonmal mit 4,7 Liter geschafft. :happy:

B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hi Leute,

auch wenns keiner glauben mag, mein Titanium (2,2l 150PS) fährt, seit ich ihn habe, mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3l!

Auf langer Autobahnfahrt geht das auch schon mal auf 6,1l runter!

Das ist kein Witz, sonder der Durchschnittsverbrauch über ca. 17.000km!

Gruß
Big ben

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Mein 130 PS TDCI 6 Gang lässt sich mit 6,5l flott auf der Atobahn bewegen.
Mit Piano geht es auch auf 6l wenn man will auch über 7.

Gruß
Michael

M

maximarco

Gast im Fordboard
Rechnet ihr den Spritverbrauch auch mal nach oder verlaßt ihr Euch auf den Bordcomputer ? Nach meinem Bordcomputer liege ich auch immer bei ca. 6,0 bis 6,8 Liter im Durchschnitt aber beim genauen Nachrechnen oder der Eingabe bei Spritmonitor kommen immer 1,5 Liter/100km mehr raus.
Bis denne

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Mein BC zeigt grundsätzlich auch immer 0,5 - 1,0 l zu wenig an.

Gruß

J

Jogihck

Gast im Fordboard
Moin,
also mein "alter" Mondeo ML3 Kombi TDCI mit 5 Ganggetriebe und 25.000KM lag bei moderater Fahrt mit 80% Autobahn ( zw. 120 und 200KM/h ) im Schnitt bei 5,5 - 6,5 ltr.

Mein neuer Mondeo MK3 Facelift, Kombi TDCI mit 6 Ganggetriebe und erst 7.000KM liegt bei gleicher Fahrweise zur Zeit zwischen 6 und 7 Ltr.

Bordcomputer habe ich keinen, deshalb wird der Verbrauch nach jedem Tanken von Hand ausgerechnet.

Ich gehe mal davon aus das sich mein neuer Mondeo genauso wie der "alte" auch so nach ca. 15.000KM mit dem Dieselverbrauch eingefahren hat und der Verbrauch dann ebenfalls bei 5,5 - 6 Ltr. liegen wird.

Für Fahrzeuge dieser Klasse und dem Gewicht jedenfalls absolut in Ordnung.

Gruß Jogihck :happy:

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Also ob Du zw. 5,5 und 6l bleiben kannst bezweifle ich stark.
in meinem Bekanntenkreis gibt es einige 130PS TDCI mit 6 Gang, die haben alle einen Verbrauch von 6 - 7,5l, je nach Fahrweise.

Das ist aber wie Dui schon gesagt hast für die Größe absolut ok !

J

Jogihck

Gast im Fordboard
Hallo,

ich geh mal stark davon aus das sich auch mein neuer Mondeo bei gleicher Fahrweise auf ca. 5,5 - 6 ltr. fahren lässt da dieser das 6Ganggetriebe hat und somit mit wesentlich weniger Drehzahl auskommen muß.
Das war zumindest bei mir eine mitentscheidende Überlegung beim Kauf des neuen.

Aber wie gesagt, ich habe erst 7.000KM mit dem neuen zurrückgelegt und bin überzeugt das er sich, genauso wie der alte, erst mit ca. 15.000KM eingefahren haben wird.

Gruß Jogihck

P

Power

Gast im Fordboard
Original von Jogihck
Moin,
also mein "alter" Mondeo ML3 Kombi TDCI mit 5 Ganggetriebe und 25.000KM lag bei moderater Fahrt mit 80% Autobahn ( zw. 120 und 200KM/h ) im Schnitt bei 5,5 - 6,5 ltr.

Das kann nicht stimmen !!
Ich fahre auch zu 80% auf der Autobahn. Bei Geschwindigkeitsbegrenzung immer so ca. 10-20 Km/h mehr.

Wenn frei ist so zwischen 180 und 200 !!!
Und dann sind 5,5 Liter bis 6,5 völlig unmöglich !! :wand

czuk

Doppel Ass
Denke auch, dass der Verbrauch bei Hochgeschwindigkeiten irreal ist. Meine 4.x Liter schaffe ich auch nur bei mehr oder minder ebener Strecke, fliessendem Verkehr und Tempo 100 konstant.
Mit 160-180km/h Streckeneinlagen schnellt er dann relativ schnell nach oben auf 6,x Liter, was vermuten lässt, dass es noch wesentlich mehr sein könnten....

J

Jogihck

Gast im Fordboard
Original von Power
Original von Jogihck
Moin,

Das kann nicht stimmen !!
Ich fahre auch zu 80% auf der Autobahn. Bei Geschwindigkeitsbegrenzung immer so ca. 10-20 Km/h mehr.

Wenn frei ist so zwischen 180 und 200 !!!
Und dann sind 5,5 Liter bis 6,5 völlig unmöglich !! :wand

shit happens :wand

Schön wär es, tut mir leid ist ein Schreibfehler.
Natürlich komm ich so nicht auf 5,5 - 6,5 ltr. dies geht nur bei 120 - max. 150 km/h. Wenn ich es mal eiliger habe und öfter mal auf die 200/210 km/h gehe, steigt natürlich auch der Verbrauch auf ca. 7,5 - 8ltr. welcher aber für dies Fahrzeug immernoch ein Top Verbrauch ist.

Gruß Jogihck

C

Consignatia

Gast im Fordboard
Mein Minimal- bzw. Maximalverbrauch

Hi,

ich habe meinen Modeo erst seit einer Woche. Am Wochenende bin ich die Strecke Nürnberg - Mühldorf (bei München) hin und zurück gefahren. Auf dem Hinweg so schnell wie nur möglich und auf dem Rückweg so sparsam wie möglich. Auf dem Hinweg habe ich einen Verbrauch von 7,3 L/100km gemessen. Auf dem Rückweg (am Sonntag - ohne LKW-Verkehr) waren es unglaubliche 3,9!!!! (205 km mit 7,95 Liter Diesel - selbst gemessen, da kein Bordcomputer vorhanden). Ich bin dabei allerdings nie schneller als 100km/h gefahren und immer nur im 6. Gang!!!! Ich wollte einfach wissen wie weit man den Verbrauch runterfahren kann. Mein normale Reisegeschwindigkeit beträgt 140 km/h. Ich gehe davon aus, daß der Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit nicht bei ca. 6,5 L /100km liegt.

Natürlich glaubt mir das mit den 3,9 Liter niemand so recht, aber die Tanknadel hat sich bei einer Strecke von 200 km nur 1 bis 2 mm bewegt.

Gruß
Bertl

C

Consignatia

Gast im Fordboard
Original von Felix
Du hast aber nicht über die 1-2mm den Verbrauch ausgerechnet - oder ;)

Doch, die erwähnten 7,95 Liter habe ich von der Tanknadel abgeleitet. :wand

Wie gesagt, die Werte wurden manuell berechnet. Kein BC, keine Schätzung, nur tatsächlich ermittelte Werte. :D

Hitman320

Haudegen
Hi @ll!
Ich will Euch ja nicht erschrecken oder ähnliches, aber wie fahrt Ihr??? Ich fahre meinen Mondi (TDCi, 96KW, 5-Gang-Getriebe) mit 6,5l im Schnitt!!! Und da ist nicht nur Autobahn, sondern auch etliche Km Stadt dabei ( Kindergarten, Einkaufen etc.) Mit dem Automatik Getriebe - die verbraucht schon was mehr, knapp nen Liter, es kommt aber halt auch immer drauf an wie man fährt... Viel Stadt? Viel Gas auf der Autobahn?
Schon in ner Werkstatt gewesen u. nachgefragt?
Bis denn...

sierra_Fan

Grünschnabel
mein 2,0 TDCI Turnier hat bei voller Beladung (4Personen und Gepäck bis unter das Dach) 6,2 L verbraucht bei Durchnitt 120 Kmh aber nicht schneller als 160Kmh. Das war das Sparsamste bis jetzt.
In der Regel um die 7 Liter bei bei hauptsächlich Stadt und ab und zu Vmax auf Autobahn. Wenn ich da drunter will bin ich eine Verkehrsbremse. Also ich fahr recht zügig. :eek:
Ich sage mal : Leistung verbrennt eben!!! :mua

Servus

F

firedog

Gast im Fordboard
Na dann versuche ich#s auch mal.

MK3, Bj. 5/03, 130 PS, Automatik, Klimaautomatik

Zur Zeit bin ich bei 8,09 minimum war 7,17 maximum 9,22.

Werte hab ich aus meiner Excel-Tabelle, also nix BC.

Wobei ich langsam das Gefühl habe, dass irgendwas mit dem Turbo nicht mehr
stimmt.

Grüße
firedog

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
hallo,
ich habe meinen Mondeo (2,0 96KW Automatik) erst einen Monat aber wenn man Stadt fährt schluckt er so um die 8-9 Liter und wenn es dann auf Landstraße geht pendelt er sich zwischen 6 und 7 Litern ein - je nach Fahrweise.
Der BC hat hat aber auch schoneinmal 5,5 Liter angezeigt, aber leider ist es nicht möglich sich auf diesen zu verlassen.

Oben