travel

König
Hallo,
besitzt hier niemand einen Diesel oder sind die so unproblematisch weil
es im Board kaum ein Thema zum Dieselmotor gibt.
z.B. wie wirkt sich Power-Diesel oder Diesel-Additive auf die AU aus oder wie oft muss der Steuerriemen erneuert werden?

T

Thor

Gast im Fordboard
Hi, meinst du die Steuerkette oder den Zahnriemen? :)
Naja, von den Additiven wurde mir immer abgeraten. Du kannst wohl damit auch deinen Motor killen, so zum Beispiel die Additve die den Motorreinigen sollen.
Aber wenn der Motor hinüber ist dann hast du ganz klar die besten AU Werte. :D

MfG Thor

travel

König
ich meine den Zahnriemen und wie oft soll das Ventilspiel kontrolliert
werden ?
Mit Additiven meinte ich Cetan-Verbesserer wie im Powerdiesel,
Cetanverbesserer kostet für 500 Liter ca. 20 Euro und ein Liter Diesel
an der holländischen Grenze ca 1.00 Euro. Dann fährt man immer noch
billig.
Motoradditive sind bei regelmässigem ölwechsel nicht nötig.

T

Thor

Gast im Fordboard
Ich hab das Buch jetzt nicht hier und hab grade auch keine Lust runter zu gehen. Also Ventilspiel merkt man ja wenn der Motor klappert aber die genauen km Angeben habe ich jetzt auch nicht im Kopf. Ich lasse bei mir am Montag das Ventilspiel und einen kompletten Ölwechsel machen und die bremsen kommen noch dazu. Ich habe meinen Fiesta erst einen Monat, ist mein erstes Auto.
Was macht denn der Cetan Verbesserer? Ich denke mal das es auf den Zustand des Motors ankommt ob er das verträgt.

MfG Thor

travel

König
beim 1,1l Motor soll das Ventilspiel alle 10000km korrigiert werden,
was ohne Spezialwerkzeug zu erledigen ist.
Auch braucht der alle 10000km neue Kerzen u. Motoröl.
Bei Ford erledigt kostet das immer 100 Euro.

Meiner Meinung nach wird am Diesel das Ventilspiel mit Abstandplättchen auf Maß gehalten, ändert sch nicht so viel.
Cetan im Diesel kannst du vergleichen mit Oktan im Benzin.
Das V-Power-Diesel macht sich an meinem Motor deutlich bemerkbar.

ist innerhalb 2 Jahren mein 3er Fiesta, Erst ein 1,1l , dann den 1,3l und nun der Diesel. Fahre 40000 km im Jahr

T

Thor

Gast im Fordboard
Da ich bei meinem gebrauchten nicht weiß wann zum letzten mal soche Sachen gemacht wurden mache ich es jetzt oder besser ich lasse das machen. Beim 1A Autoservice kostet das Einstellen und der komplatte Öl Wechsel 75,60€. Dabei bleibt es nicht, habe gemerkt das die Bremsen Vorne gemacht werden müssen und Hinten wohl auch.

MfG Thor

travel

König
die bauen dir aber keine Motorcraft Zündkerzen u. Originalteile ein und billiger sind die auch nicht.

Oben