Der Countdown läuft...

C

Christian22

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen neuen Mondeo bestellt. Aufgrund der Beschäftigung mit diesem Thema bin ich dann auch auf diese Seite gestoßen, die mir gut gefällt. Angemeldet hab ich mich dann vor ein paar Tagen und dieses hier ist nun mein erster Beitrag. Auch wenn scheinbar eher Beiträge von Menschen erwünscht sind, die schon wissen, wovon sie reden, sprich ihren MK4 schon vor der Tür stehen haben, melde ich mich dennoch jetzt schon mal zu Wort. Wir haben einen Termin Ende Oktober bekommen und wenn es dabei bleibt, steht er ja dann auch in zweieinhalb Wochen vor der Tür. Fahre momentan noch einen MK1 Turnier Ghia, EZ 11/95, 2,0 Benziner. Hat mich jetzt fast zehn Jahre begleitet (hatte damals noch nicht so viel Geld, um einen neuen kaufen zu können). Und bis auf ständig weggammelnde Auspuffs hat er auch nie Sorgen bereitet. Steht jetzt bei knapp 210.000 km und läuft noch super. Sogar die Klimaanlage funktioniert noch, obwohl sie in zwölf Jahren nur einmal neu befüllt wurde. Tja, und nun geht diese Zeit zuende und der neue rollt an. Wieder ein Turnier, Ghia X 2,5 T, mit Navi. Bin sehr gespannt. Hoffe, es wird kein Montagsauto sein bei all dem elektronischen Schnickschnack. Aber zumindest habe ich ein gutes Gefühl dabei, ein großes, standesgemäß motorisiertes, gutaussehendes Auto gekauft zu haben. Und gut soll er ja auch sein, wenn man all den Tests glauben darf. Musste gerade heute noch darüber lachen. In der AutoMotorSport wurde er ja nun schon mehrfach getestet. Und wenn man die AutoBild-Beiträge dazuaddiert, hat der Mondeo nun schon drei Mal knapp gegen den Passat gewonnen. Heute liegt die neue Zeitung auf dem Tisch. Test Mondeo Passat Avensis Laguna. Ich dachte vorher noch so, na, mal sehen. Und tatsächlich, auf einmal soll der Passat wieder besser sein als der Mondeo. Wer soll da jetzt was glauben? Naja, egal, ausstattungsbereinigt liegt der Passat ja immer mehrere Tausender über dem Mondeo. In der Region um 40.000 Euro, wo wir uns jetzt bewegt haben, muss man für einen vergleichbaren Passat sogar mehr als 10.000 Euro mehr hinlegen. Und dann hat man vielleicht auch ein wirklich gutes Auto gekauft, aber erstens mal eins, was kleiner ist, und zweitens mal eins, worauf jeder dahergelaufene Papa Hans Wurst steht. Wie war hier neulich zu lesen, als jemand schrieb, seine A6- und Passat-fahrenden Freunde würden ihn immer fragen, warum er sich nicht ein vernünftiges Auto gekauft hätte? Nun, vielleicht gerade, um unvernünftig zu sein (was in diesem Zusammenhang ja nur heissen kann, etwas anderen Geschmack als jeder zweite zu haben). Melde mich dann wieder, wenn wir die ersten 500 km gefahren sind...
Gruß, Christian22
 
H

horsti

Gast im Fordboard
Hallo Christian
Willkommen im Club...bzw. im Board ! Bin auch noch relativ neu hier und werde meinen Turnier 2.0 tdci Titanium X erst etwa im Dezember bekommen.
Ich habe A4 Avant und Passat Variant zur Probe gehabt. Was soll ich sagen...der A4 ist schon ein schönes Auto - aber leider bei meinen Wünschen an Ausstattung viiiiiieeel zu teuer und für 4 Personen arg klein. Der Passat würde schon passen, aber der hat mir innen zu viel Ähnlichkeit mit dem Golf und war mir zu langweilig. Habe ehrlich gesagt nie so auf Ford gestanden, aber der Mondeo hats mir angetan - auch mit all den netten Extras, dem Interieur, der Form etc.
Wir hören ja sicher noch mal voneinander !
 
C

Christian22

Gast im Fordboard
Hallo,

obwohl ich auch zwischenzeitig den Passat in der engeren Auswahl hatte, gefällt er mir in der Tat auch irgendwie nicht so richtig, besonders innen. Es gibt einfach so viele Details, die beim Ford angenehmer sind. Nagut, das ist natürlich subjektiv, aber so ist es nunmal. Und ja, der A4 ist wirklich klein. Wir sind zwar nur 3 und nicht 4 Personen, aber es können ja noch 4 werden und ausserdem ist Platz durch nichts zu ersetzen. In den Zylindern (warum gibt es eigentlich keinen 3.0 mehr?) als auch im Innenraum. Leider ist in Deutschland groß mit luxuriös gleichzusetzen. Es giibt leider keine großen, einfachen Autos. Wir waren kurz davor, einen Ami-Ford zu importieren, einen Expedition oder so, einfach weil dort Größe noch bezahlbar ist und nicht einen Elektronik-Overkill bedeutet. Aber bei der Diskussion um die Kfz-Steuer haben wir dann eben auch ganz im Trend Downsizing betrieben und sind von V8 auf R5 umgestiegen. Wie auch immer. Meine Eltern fahren seit rund 40 Jahren Ford und gerade ist der 17 Jahre alte Sierra ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Also, warum wat anderes nehmen? Unser MK1 war auch immer top, gammelt jetzt aber leider so langsam. Mein erstes Auto damals war zufällig ein Passat, aber das hat mir dann auch gereicht.
VW soll ja laut Werbung "das Auto" sein. Klar, der Käfer ist ein Geniestreich, der Bulli wird 60, und vom Golf sind ja nun schon 80 oder 300 Mio. oder noch mehr gebaut, alles okay, aber, hey, Ford steht ja nun nicht unbedingt im Schatten, pocht halt nur nicht so auf seine Geschichte. Ich sag nur T-Modell (vielleicht ja doch schon etwas überholt) oder dann halt Mustang. Wieviele bekannte Filme und Fernsehserien gibt es, wo der Held einen Ford fährt? Und wie sieht es da mit VW aus, ziemlich blass. Dann der Granada mit seinem unkapputbaren 2,3-6Zylinder, der immer noch die ewige Bestenliste der Ottomotoren mit den höchsten Laufleistungen anführt (da haben welche ne Million km und mehr gemacht). Der gemeine Pöbel darf ja gern weiter VW fahren, aber die Emotionen, die VW so gern hätte für seine Produkte, die fliegen eben nur dem Ford zu.
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Hallo Christian,

Auch wenn scheinbar eher Beiträge von Menschen erwünscht sind, die schon wissen, wovon sie reden, sprich ihren MK4 schon vor der Tür stehen haben, melde ich mich dennoch jetzt schon mal zu Wort.
Eine gute Entscheidung von Dir. Ich glaube nicht das nur Beiträge von "alten Hasen" erwünscht sind :D
Gerade deine Zeilen empfand ich als sehr angenehm, zumal ich mich in einer vergleichbaren Lage befinde.

Hat mich jetzt fast zehn Jahre begleitet
Ich hatte meinen MKII 7 Jahre und der ist nun schon seit 2 Jahren weg. Wenn er mir bei uns in der Stadt mit seinem neuen Besitzer engegenkommt - oh man - das sticht heut immer noch in der Brust.
Meinen jetzigen Octavia her zu geben fällt mir sicher nicht so schwer.

Heute liegt die neue Zeitung auf dem Tisch
Ach hör auf. Hab mir gestern die Strassenverkehr gekauft. Dort Mondeo gegen Laguna und Koreanerkiste. Ich hab mich so aufgeregt, dass ich der Redaktion fast ne Mail schreiben wollte. Zwar geht er dort auch als Gewinner raus, aber denen war der Diesel zu unkultiviert und lahm.
Ebenso der Stufenheck Mondeo gegen Laguna Fließheck - rate mal, die Öffnungsweite der Klappe wurde doch tatsächlich moniert.
Ehrlich, solche Vergleiche muß man erst mal drauf haben ?(
Also manchmal legen die Tester Maßstäbe an, die wirklich kein normaler Mensch mehr schlüssig nachvollziehen kann.
Aber seit dem ich damals die Autobild Aktion mit dem Benz Bremsassi bei RTL gesehen habe, investiere ich nicht mehr so viel Glauben in die Meinungen einzelner Redakteuere. Spästestens seit dem wissen wir, dass bei Test´s auch mal nachgeholfen werden "könnte".

Wer soll da jetzt was glauben?
dito

worauf jeder dahergelaufene Papa Hans Wurst steht
:D

Mein erstes Auto damals war zufällig ein Passat, aber das hat mir dann auch gereicht.
VW baut sicher auch gute Autos, nur hab ich noch nie eins abbekommen. Bei meinem letzten 3er Golf hat mir der Tüv nach 9 Monaten die Plakette abgekratzt, für die Werkstatt und den Garantieprüfer war ich einfach nur zu pingelig in meinen Ansprüchen.
Ich sehe das daher also ähnlich wie Du.

MfG
Jens
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also zuerst mal: HALLO und willkommen im FoBo :musik2:

Ich bin vor ein paar Tagen (genauer gesagt am Mittwoch) von einer FFW einfach so (zum Zeitvertreib während ich auf meine Felgenmontage wartete) zu einer Probefahrt mit dem MK4 Traveller Titanuim (130 PS TDCI) eingeladen worden - jetzt sofort - einfach so - Schlüssel in die Hand und los.

Ich muss sagen: eine geile Kiste! Viel Platz, gute Strassenlage, aber leider auch noch immer die bekannten Motorschwächen im unteren Drehzahlbereich und beim schnellen Schalten.
Optisch hoffe ich auf das Facelift, welches (hoffentlich) diese hässlichen orangen Seitenblinker und somit auch die genauso unnötigen orangen seitlichen Streifen im Scheinwerfer einem modernen Auto anpassen wird. Genauso könnte die Heckscheibe noch ein wenig steiler stehen.
Innen wirkt die Mittelkonsole optisch ein wenig überladen, aber das ist sicher nur Gewöhnungssache.
Sonst kann man ihn lassen, wie er ist :D

Und an MK4 hab ich noch eine Frage:
Aber seit dem ich damals die Autobild Aktion mit dem Benz Bremsassi bei RTL gesehen habe, investiere ich nicht mehr so viel Glauben in die Meinungen einzelner Redakteuere. Spästestens seit dem wissen wir, dass bei Test´s auch mal nachgeholfen werden "könnte".
worum gings da genau?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ christian22

Fahre auch den "Volvo"-Mondeo. Habe ihn am 19. September bekommen und bin bis jetzt 2400 km unterwegs gewesen. Ist ein absoluter "Hammer". Zieht von unter herauf nahtlos bis oben voll an, was dann allerdings Sprit kostet. Im Schnitt braucht er ungefähr gleich viel wie mein ehemaliger MK3/V6. Die Verarbeitung ist wesentlich besser als bei meinen Vorgängermodellen. Lediglich die Deckel vom Handschuh- und kleinem Fach auf der Fahrerseite sowie die Sonnenblenden fühlen sich wie stärkerer "Karton" an. Noch zwei Dinge sind mir aufgefallen. 1) Die Chromringe der Lüftung spiegeln sich in den Scheiben. 2) Wenn das Auto nass ist (Turnier) und du die Heckklappe öffnest, stehst du im "Regen". Da kommt der ganze Segen auf dich herunter. Aber sonst ein Spitzenauto!
:applaus
 
M

MK4

Gast im Fordboard
worum gings da genau?
Naja, da es ja öffentlich bekannt wurde und die Videos auch bei RTL und im Netzt zu betrachten waren, denke ich ist es nicht verboten darüber zu plaudern.

Es soll ja Zeitschriften geben, die gern eine Marke besonders behandeln - zumindest vermuten das manche Leser sicher.
Ich kenne das selbst aus meinen Golf Zeiten - eine Gurke schlimmer als die nächste, aber in den Zeitungen war der Golf seit Jahren immer der Primus. Verstanden hab ich es nie.

Damals stellte Benz einen Bremsassistenten vor, der bei Erkennung eines Hindernisses (Nebel) das Fahrzeug rechtzeitig und automatisch zum Stillstand bringen sollte.

Dazu wurden 2 S-Klassen in eine Halle gefahren. Eine stand und die andere fuhr mit Schmackes in die Halle.
Der Fahrer sollte angeblich nicht bremsen, weil das Auto das allein machen sollte. Zu dieser Vorführung waren auch Redakteure einer großen Autozeitschrift eingeladen, bzw. fuhr einer sogar als "Tester"

Also los - der Benz donnerte in Halle, am Lenkrad ein Redakteur der Zeitschrift - Bremspunkt verpasst - Bums - was für eine Vorstellung.

Gelaber, Gelaber und zufällig war das Mirco des Fahrers nicht abgeschaltet worden so das man mitbekam, wie nach dem Problem gesucht wurde. Auf dem Hallenboden waren kleine Dellen und Markierungen installiert worden, die dem Fahren sagen sollten "JETZT" mußt du volle Kanne bremsen"
Irgendwie hat´s aber nicht funktioniert.
Dann das ganze nochmal - wieder ne S-Klasse neu geparkt und abermals eine neue mit Schmakes in die Halle.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, ballerte der auch beim 2x drauf.
Das System war sogar abgeschaltet, weil nicht funktionsfähig, sollte aber in einem Redaktionsbericht als Innovation behandelt werden.
So können Berichte unter Umständen zu Kundenveralberungen werden.

Natürlich sind Köpfe gerollt und besagte Zeitschrift hat sich öffentlich von den verantwortlichen distanziert.

http://www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_24.html



MfG
Jens
 
Oben