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mariner
Gast im Fordboard
Hallo Liebe Ford-Boarder,
meine Frau und ich fahren einen 10 Jahre alten Scorpio der Baureihe II mit nunmher 181000 km und sind eigentlich sehr zufrieden.
Hierzu ein paar Fragen:
1. Der Motor läuft momentan relativ unruhig, es scheint wie ein "zucken", dass immer am Vibrationsmoment des Steuerknüppels zu sehen ist, an schlechten Tagen aber auch mal durch das ganze Auto geht.
Ein kurzes Gas geben führt dazu, dass die Umdehung im Stand kurz fast annähernd gegen 0 geht, sich dann aber wieder fängt und zwisschen 400 und 900 hin und her pendelt.
Das Problem scheint an kalten Tagen weniger stark und oft aufzutreten - wird der Motor warm, wird´s schlimmer.
Zusatzinfo:
-Der Kabelbaum zur Zündung ist marode - die Isolierung der Kabel bröselt förmlich weg; allerdings habe ich m. E. alle Löcher vernünftig abgetaped, es sollte kein Massekontakt mehr vorhanden sein.
-Am Krümmer ist offenbar ein kleines Loch - konnte ich aber noch nicht lokalisieren, weil das so verbaut ist.
-Anzugsverhalten und Beschleunigung sind aber gut.
-Luftfilter sieht gut aus.
-Zündkerzen sind neu.
2. Die Hydrostössel sind wohl hinüber und klappern beim Anlassen nach längerer Standdauer recht laut, werden dann aber leiser - das ist wohl normal. Ein klapperndes Geräusch ist aber dennoch zu hören und ist erst nach einer längeren Autobahnfahrt so leise, dass man es im Innenraum nicht mehr hört - was kann das sein?
Zusatzinfo:
-Steuerkette und Spanner habe ich bereits ausgetauscht.
3. Momentan befindet sich der 100 Kw DOHC Motor im Wagen - kann ich diesen durch den V6-Motor ersetzen?
Ich möchte nach einem relativ teueren Weihnachtsfest hohe Kosten vermeiden - vielleicht weiß einer von Euch Rat, wie ich die Probleme in Eigenarbeit in den Griff bekomme?
Grüsse
Mariner
meine Frau und ich fahren einen 10 Jahre alten Scorpio der Baureihe II mit nunmher 181000 km und sind eigentlich sehr zufrieden.
Hierzu ein paar Fragen:
1. Der Motor läuft momentan relativ unruhig, es scheint wie ein "zucken", dass immer am Vibrationsmoment des Steuerknüppels zu sehen ist, an schlechten Tagen aber auch mal durch das ganze Auto geht.
Ein kurzes Gas geben führt dazu, dass die Umdehung im Stand kurz fast annähernd gegen 0 geht, sich dann aber wieder fängt und zwisschen 400 und 900 hin und her pendelt.
Das Problem scheint an kalten Tagen weniger stark und oft aufzutreten - wird der Motor warm, wird´s schlimmer.
Zusatzinfo:
-Der Kabelbaum zur Zündung ist marode - die Isolierung der Kabel bröselt förmlich weg; allerdings habe ich m. E. alle Löcher vernünftig abgetaped, es sollte kein Massekontakt mehr vorhanden sein.
-Am Krümmer ist offenbar ein kleines Loch - konnte ich aber noch nicht lokalisieren, weil das so verbaut ist.
-Anzugsverhalten und Beschleunigung sind aber gut.
-Luftfilter sieht gut aus.
-Zündkerzen sind neu.
2. Die Hydrostössel sind wohl hinüber und klappern beim Anlassen nach längerer Standdauer recht laut, werden dann aber leiser - das ist wohl normal. Ein klapperndes Geräusch ist aber dennoch zu hören und ist erst nach einer längeren Autobahnfahrt so leise, dass man es im Innenraum nicht mehr hört - was kann das sein?
Zusatzinfo:
-Steuerkette und Spanner habe ich bereits ausgetauscht.
3. Momentan befindet sich der 100 Kw DOHC Motor im Wagen - kann ich diesen durch den V6-Motor ersetzen?
Ich möchte nach einem relativ teueren Weihnachtsfest hohe Kosten vermeiden - vielleicht weiß einer von Euch Rat, wie ich die Probleme in Eigenarbeit in den Griff bekomme?
Grüsse
Mariner