CHAMPIRO HPX 205/50 R17 93W RF gut?

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
....oder auch nur China-Müll. Die Testberichte bei reifentest.com sind immer etwas undurchsichtlich, wirklich schlau wird man daraus nicht. Zumindest habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass dieser Reifen unter den Fernost-Importen einer der besseren ist.

Kann das wer bestätigen? Oder eben auch nicht und nen ganz anderen Vorschlag machen. Ach ja, der Reifen soll auf einen C-MAX 2,0l TDCI und wird maximal 10.000km im Jahr gefahren, eher weniger und das ausschließlich im Sommer. Für die kalte Jahreszeit hab ich was anderes.

Die Preise schwanken zwischen rund 75€ bei ebay und knapp über 100€ bei Reifendirekt.

Leider bin ich momentan etwas knapp bei Kasse, weil dieses Jahr komplett der Wurm drin ist:

350€ ABS-Sensor Fiesta
520€ Kupplung Fiesta
180€ hintere Stoßdämpfer Fiesta (kommt jetzt im Juni noch)
dann steht meine Inspektion an und die Steuer ist auch im Juni fällig (gesamt nochmals über 600€).

Meine derzeitigen GoodYear wollte ich eigentlich bis zum Herbst noch runterreiten, aber gestern ist mir einer kaputt gegangen (Duchstich, Luftverlust auf der Autobahn, Totalschaden des Reifens - die Felge hats zum Glück überlebt, weil ich das rattern noch einigermaßen rechtzeitig bemerkt habe) und irgendwelche Experimente lohnen nicht.

Ich will nicht rumheulen, nur erklären, warum es eher ein Reifen aus dem unteren Preissegment sein soll. Schrott möchte ich logischerweise dennoch nicht haben. Die billigsten China-Kracher schneiden alle auf nasser Fahrbahn sehr schlecht ab, praktische Erfahrungen habe ich beim Fiesta mit sowas gesammelt :wand. Muss hier nicht sein.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Also ich persönlich halte von diesen ganzen Fernimporten/ No-Namereifenherstellen nichts. Wenn du nicht soviel ausgeben willst, dann schau, dass du Reifen mit ner 1-2 Jahre älteren DOT findest. Das soll jetzt nicht heißen dass du Gebrauchtreifen kaufen sollst, sondern halt eben Lagerware von nem Händler. Hab mir vor einem Jahr Continental Winterreifen mit einer 2 Jahre älteren DOT gekauft. Waren neu und haben 90 EUR / St. gekostet. Im Winter 2008 dann einen Satz Dunlop Sommerreifen für auch 90EUR / St. DOT war ein Jahr älter, aber trotzdem Neureifen. Reifendimension ist 225/45R17 also ähnlich wie deine....

Was bei älteren DOT noch zu erwähnen ist. Die sind nur für Vielfahrer interessant, wenn die Reifen in 4-5 Jahren runtergefahren sind.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Problem ist, dass die genannte Größe IMHO nur von Ford und Alfa Romeo eingesetzt wird und die bei den Händlern eher nicht auf Halde liegt.

Ich habe gerade mal 3 Vergleichsangebote eingeholt, jeweils komplett incl. Montage etc.:

349€ EP ACCELERA BETA XL 205/50 R17 93 W
485€ Hankook V12 EVO 205/50 R17 93Y
584€ CONTINENTAL SPORTCONTACT-3 - 205 / 50 R17 89 V

Das sind Preise eines Händlers vor Ort, aus mehreren Angeboten ist das jeweils das günstigste gewesen. Ich glaub, viel mehr ist im Internet auch nicht rauszuquetschen.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Baumschubser
Problem ist, dass die genannte Größe IMHO nur von Ford und Alfa Romeo eingesetzt wird und die bei den Händlern eher nicht auf Halde liegt.

Ich habe gerade mal 3 Vergleichsangebote eingeholt, jeweils komplett incl. Montage etc.:

349€ EP ACCELERA BETA XL 205/50 R17 93 W
485€ Hankook V12 EVO 205/50 R17 93Y
584€ CONTINENTAL SPORTCONTACT-3 - 205 / 50 R17 89 V

Das sind Preise eines Händlers vor Ort, aus mehreren Angeboten ist das jeweils das günstigste gewesen. Ich glaub, viel mehr ist im Internet auch nicht rauszuquetschen.
Da geht noch einiges im Internet
Sommerreifen HANKOOK V12EVO 205/50ZR17 93 Y XL EXTRA LOAD
86.90 € *4=347,60 €

Sommerreifen CONTI SP-CO3 205/50 R17 89 V ContiSportContact3
114.50*4=458€
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich habe jetzt den Hankook V12 bestellt, zwar nicht zum absoluten Tiefstpreis, aber für 394€ incl. Versand (reifendirekt.de) und gleich zum Reifenhändler vor Ort und Montage zum Festpreis. Ich hoffe, die liefern pünktlich, ich wollte Pfingsten nicht hinten links mit nem Winterreifen fahren. :rolleyes:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Diesen Reifen hatte ich auf meinen Nissan Maxima drauf. Der war ziemlich laut und hatte insgesamt ein etwas schwammiges Fahrgefühl. Vergleichen mit jetzt kann ich das aber nicht, denn da war Größe 205/60 R15V montiert. Mit den jetzigen im 50er Querschnitt ist das was komplett anderes. Wenn die Hankook drauf sind, um die es in einem Thread hier etwas weiter unten ging, werde ich mal berichten, ob die wirklich gut sind.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Auch wenn Du schon gekauft hast, aber...

ich hatte die Champiro auf meinem Vectra B V6. Waren TOP die Dinger. Trocken, Regen alles kein Problem. Ich fand die super und würd die wenn es wieder soweit ist auch wieder kaufen.

Gruss, Nico 8)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Wenn die Hankook drauf sind, um die es in einem Thread hier etwas weiter unten ging, werde ich mal berichten, ob die wirklich gut sind.

Ist angeblich kein schlechter Reifen. Kommt aber immer auf die Größe und Geschwindigkeitsklasse an. :happy:
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Wenn du schon einen reifen aus der reifencom bewertung vorschlägst warum dann nur einen der im mittelfeld der bewertungen steht es gibt deutlich bessere (lt. Bewertungen) zu günstigeren Preisen.

schreib bitte mal wie der Hannkook sich verhält,denke auch ne gute wahl
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die ersten Erfahrungen trocken und nass sind 1A. Der Reifen bringt gute Fahrleistungen, rutscht nicht, ist sehr leise. Zur Haltbarkeit schreib ich in 3 Jahran dann was. :idee

Kann mal jemand, unabhängig von der Reifenmarke, die Temperatur checken. Der Reifen vorne rechts wird wärmer als die anderen. Das kommt mir doch etwas komisch vor.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Baumschubser
Die ersten Erfahrungen trocken und nass sind 1A. Der Reifen bringt gute Fahrleistungen, rutscht nicht, ist sehr leise. Zur Haltbarkeit schreib ich in 3 Jahran dann was. :idee

Kann mal jemand, unabhängig von der Reifenmarke, die Temperatur checken. Der Reifen vorne rechts wird wärmer als die anderen. Das kommt mir doch etwas komisch vor.
So ist es mir mit meinen Hankooks auch gegangen. Solltest aber ca alle 2 wochen mal den Druck prüfen. Tobi und ich mussten schon bestimmt 2-4 mal Luft nachfüllen. Jedesmal haben ca 0,3 bar gefehlt :rolleyes: :rolleyes
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Luftdruck war ok, ich habe ja schon viel drauf. Also wenn die dauernd Luft lassen, wäre das ein Grund für eine Reklamation.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich beobachte das auch mal noch eine Woche und werde dann aber vorn und hinten tauschen um sicher zu gehen, dass es am Reifen und nicht ggf. am Auto liegt. Da ich Ende des Monats sowieso zur Inspektion muss, könnte man dort bei Bedarf die Achseinstellung überprüfen. Per PN habe ich den Tipp bekommen, mal nach den Gewichten zu schauen, ob da eventuell eins weggeflogen ist. Das kann ich nachher gleich machen.

Es ist auch nicht so, dass der Reifen kocht oder so. Aber nach 200km Autobahn war der eine halt gut handwarm und die andern eher kühl. Bremse und Felge waren kalt, daran liegts also nicht.
 
Oben