Bremsentausch auf die lustige Art....

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
Letzte Woche haben meine hinteren Bremsen leichte geräusche von sich gegeben... nuja dachte ich kauf ich bremsbacken und geh wenns da sind ans einbaun..... gesagt getan.... gestern geiles wetter, also ab zum Projekt Bremsenwechseln Hinterachse. Werkzeug, Bremsbacken, langzeitfett bereitgelegt.... Muttern waren sehr schnell aufgemacht, der wagen wurde hochgebockt, danach gesichter.... auch die 4 klitzekleinen muttern wurden schnell abgeschraubt..... Reifen hing noch oben. Reifen abgemacht und auf die seite gelegt..... Soweit alles gut und ohne besondere Vorkommnisse ausser dass ich ausgeschaut hab wie ein Schornsteinfeger an den händen :-D
Dann wollte ich die Bremstrommel abmachen.... und was musste ich sehen? Fuck der hat scheibenbremsen hinten..... so ein scheißdreck.... somit alles wieder dran gebaut und bremsbeläge bestellt hahaaha so ein shit hab die reifen hinten nie runter gemacht da vom vorbesitzer NEUE allwetterreifen drauf montiert wurden und kein Anlass zum abbau des Reifens bestand.....

Schönen Start in die Woche
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auja, das klingt lustig :lol

Wenn Du dann die Beläge der Scheibenbremsen an der Hinterachse wechseln willst, denke daran, dass Du fürs Zurückstellen der Bremskolben eigenes Werkzeug brauchen wirst ;)

NG
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
zawen schrieb:
Mk2 hat doch immer Scheiben hinten
Dachte ich auch mal. Hab dann aber mal einen 2.0 in der GHIA Ausführung in der Werkstatt mit Trommelbremsen hinten gehabt. Über die [lexicon]VIN[/lexicon] geschaut und die Trommelbremsen waren ab Werk drin. War auch recht verwundert.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
wenn der mk2 hinten trommeln hat , dann war der nicht für den deutschen markt bestimmt.
ist genau wie beim focus , da gibt es bestimmte absatzmärkte wo die fahrzeuge hinten nicht mit scheibenbremsen bestückt werden .

am lustigsten ist es aber bei den letzten scorpio modelen , da werden im ersatzteilprogram
laut [lexicon]VIN[/lexicon] massive bremsscheiben angezeigt und tatäschlich sind belüftete verbaut .

beim mondi gibt es auch ein paar fahrzeuge die vorn die kleinen scheiben haben sollten und tatsächlich sind die grossen scheiben vom V6 mit den kleinen belägen verbaut .
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
hab schon die vorderen bei meinem gewechselt.... rücksteller ist kein thema oder ist das ein unterschied zu vorne ?(
hatte immer andere autos von dem her bei dem bj immer so gewesen dass diese trommeln hatten
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, da ist ein Unterschied zwischen vorne und hinten.
Bei vielen Autos genügt es in der Regel, wenn der Bremskolben mittels Zange zurückgedrückt wird. Hinten muss er fast immer gedreht werden.
Und hier unterschiedet es sich manchmal wieder: es gibt Modelle, wo beide Seiten in dieselbe Richtung gedreht werden müssen und dann gibt es Modelle, wo linke und rechte Seite in unterschiedliche Richtungen gedreht werden müssen.

Was beim Mondeo MK II zutrifft, weiß ich leider nicht.

NG
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
hinten müssen die kolben unter druck reingedreht werden , im gegen satz zu vorn wo rein drücken reicht
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
so bräucht mal euer fachwissen. hatte den reifen runter den sicherungssplint draussen nur ging der splintbolzen nicht raus. der hat sich null komma null bewegt. wd40 brachte es auch nicht..... wie krieg ich den scheißdreck raus?
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
so hab heute nen splintentreiber geholt und hab mich ans werk gemacht. insgesamt hats ne std gedauert aber nun sind die bremsen hinten fertig. :applaus
den kolben bin ich mit schraubzwinge und wasserpumpenzange zu leibe gerückt ( gedrückt dann wieder mit zange gedreht, ab und zu hat sich der kolben beim drehen von der zwinge mit gedreht)... ja ich weiß man nehme ein richtiges werkzeug dafür aber hatte ich eben ned... mit dem richtigen werkzeug wärs sicher schneller gegangen.
nun bremst er wieder ohne geräusch juhuuu
 
Oben