Bremsenscheiben/Bremsbacken euer Rat

aureon

Grünschnabel
Registriert
2 September 2015
Beiträge
24
Hey, ich bräuchte mal euren Rat. Also bei meinem Cougar sind jetzt die Bremsen fällig-also Klötze und mein Schrauber meinte ich soll den gleich die Scheiben mitwechseln..... Nun, ich will keine Tuningscheiben etc. sondern nur einfach sicher unterwegs sein. Die von meinem Fordhändler sind mir zu teuer (vorne 160 hinten 120€-also die klötzer) . Könnt ihr mir da was empfehlen, was nich so teuer is? Sind denn die Sachen von ATU zu empfehelen? Gibts da ne Internetseite, der man zu 100% vertrauen kann-also Qualität und Service? War auf kfzteile 24 gewesen und hab da merkwürdige kundenmeinungen drüber gelesen...

Danke schonma im Voraus.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
Ich habe nun schon seit längerer zeit die Zimmermann bremsen drinnen, waren soweit eigentlich nicht schlecht, bis auf ein quitschen von anfang an...

und bei der letzten notbremsung haben sie sich leicht verzgen :wand
zum gläck war des nur beim fahrsicherheitstraining...

wo man aber dazusagen muss, das die bremsen schon vorher stark beansprucht wurden...weil da gings eigentlich nur ums bremsen , ausweichen ...etc^^
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Lasst die Finger von Zimmermann Bremsscheiben und benutzt einfach die Suchfunktion des Forums.

Da findet man auch genug Gründe keine Zimmermann oder andere Billigscheiben zu verbauen, sondern nur etwas ordentliches.
 

aureon

Grünschnabel
Registriert
2 September 2015
Beiträge
24
ja suchfunktion hab ich schon benutzt. nur gehts hier eigentlich immer nur um irgendwelche tuningsachen. ich fahr ja schließlich ganz normal und mach nich 3x am tag ne vollbremsung und fahr nebenbei rennen aufm nürbunrgring... ich brauch auch keine gelochten,geschlitzten oder blumenförmigen bremsscheiben... weiß denn niemand bescheid, über atu oder andere lieferanten/hersteller? ich dacht hier kann mir irgendwer nen tipp geben, wo ich ganz normale bremsen für wenig geld bekomme, die anständig sind. würdet ihr denn z.b. auch sagen, dass es besser wäre, wenn ich gleich die bremsscheiben mit wechsle oder wollt der bloß mehr geld verdienen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nach was hast du denn gesucht? Wir haben etliche Themen, wo es nur um "Alltags-Bremsen" geht. Z.B. dieser hier

-->> Sport-Bremsscheiben / Bremsbeläge
Er ist zwar lang, aber auch sehr informativ.

Und in der Datenbank ist eine nützliche Übersicht der verschiedenen Kombinationsemfehlungen von Scheiben und Belägen -->> Scheiben/Bremsbelag-Kombination

Ob deine Scheiben mit gewechselt werden müssen, hängt davon ab, inwieweit diese abgefahren sind bzw. wie dünn die geworden sind. Ich weiß nur leider grad nicht die vorgeschriebene Mindestdicke der Scheiben.

ATU verkauft meins Wissens ATE-Scheiben und Beläge. Nachdem was ich von den anderen Usern gelesen habe, scheinen die ganz brauchbar zu sein. Korrigiert mich, wenn ich da was Falsches schreibe.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
jurid scheiben und textar beläge. sehr günstig aber funktionier gut.

einziger nachteil der beläge ist die relativ lange einfahrzeit. da muß man schon mit 100km rechnen bei den belägen.

aber in allen autos unserer familie verbau ich nur noch die kombination. bis jetzt immer mit erfolg.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von aureon
...ganz normale bremsen für wenig geld bekomme, die anständig sind.

Das Problem ist, dass die Bremsanlage des Cougars leider unterdimensioniert ist.
Anständige Bremsen, die den Belastungen des Cougars standhalten, gibt es nicht für wenig Geld.

Die originalen von Ford sind vom Ding her wunderbar, halten ewig und machen normalerweise keine Probleme.
Wenn Du nicht so der schnelle Autofahrer bist, kannst locker die originalen oder namenhafte Marken wie Textar, Jurid, Honeywell... fahren.
Nur halt keinen Billigkram ohne wirklichen Namen für dünnes von Ebay.

Der Grund, warum hier einige auf "bessere" Sportbremsscheiben umgestiegen sind, ist nicht der, dass wir alle sportlich fahren.
Aber diese Leute wollen auch mal von über 200km/h runterbremsen können, ohne das die Karre ins Fading geht oder das Lenkrad das Flattern bekommt.

Und wenn Du einmal aus über 200km/h runterbremsen musst, aber noch mit gut über 100km/h und vollem Fading auf ein Stauende zubretterst, und deine Bremswirkung nur durch loslassen der Bremse und anschließendes "gleich bis zum ABS durchtreten" wiederbekommst und dann knapp neben dem letzten Wagen zum stehen kommst, dann willst Du keine "normalen" Scheiben mehr fahren...nicht auf diesem Wagen.
 

ChrisLE

Newbie
Registriert
23 August 2009
Beiträge
7
Alter
43
Ort
Leipzig
euer Rat

Sers ,

nach 23 Seiten zum Thema Bremsscheiben würd ich dennoch gern von euch wissen zwischen welchen Hersteller ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet.

also die Standardscheibe zb NK gibts zum Preis von12 euro - 30 pro St. ist wohl nicht zu empfehlen (?)

da ich nicht wirklich oft 200 h/km fahre muss es nicht unbedingt ne teure sein...

ich überlege zwischen der ATE Powerdisc(52 euro) oder der gelochten v. Zimmermann (61 euro - unabhängig von den versch. Meinungen :)

welche Beläge sollte ich dazu nehmen , gehen da auch die günstigeren von NK oder so?



Danke füe eure Hilfe
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich fahre nun schon ewig und 3 tage gelochte zimmermanscheiben und ate beläge bzw. ebc blackstuff und bin damit sehr zufrieden,
keinerlei quietschen oder verziehen bzw. risse....alles bestens!

nk ist im übrigen bei sehr vielen herstellern erstausstatter.....eine dänische firma die keineswegs einen schlechten ruf hat.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Zimmermänner mit normalo Belägen geht ja auch ne Zeit lang gut.
Aber wehe Du kommst den gelochten Zimmermann "Sportbremsscheiben" mit Sportbelägen... dann hast nach 10.000km schon die ersten Risse.
Löcher in Scheiben gehören nun mal gegossen und nicht gebohrt.

Wenn Du deiner unterdimensionierten Cougarbremse nicht viel abverlangst, tun es auch günstigere Scheiben.
Wobei ich Dir dann eher die Powerdisc empfehlen würde, die verzeiht auch mal ne scharfe Bremsung, im Gegensatz zu der Zimmermann Scheibe.
Beläge kannst auch normale nehmen...

Edit....hier mal ne Tabelle von Scheiben, und welche Beläge sie mögen und welche rein gar nicht...man achte auf Zimmermann... :kotz:

sbk.gif
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das man die richtige kombi wählen sollte ist schon klar.....aber meine scheiben haben nun einen satz blackstuff hinter sich und seit 3 monaten nun die ate beläge drauf & sind immernoch top...länger als 2 sätze beläge halten andere scheiben meist auch nicht. ist sicher ein streitthema wie beim öl..aber ich würde die zimmermannscheiben jederzeit wieder nehmen und empfehlen.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab die powerdisk gefahren und fand die ok, aber die billigen jurid waren bis jetzt das beste und noch zu nem sehr günstigen preis. beläge für ein straßenauto textar. die beläge sind günstig und haben ein echt sehr gutes ansprechverhalten.
 

Joerchy

Newbie
Registriert
22 Dezember 2009
Beiträge
7
Ort
Wilhelmshaven
Hallo Leute,
ich bin hier zwar neu mit meinem V6, aber habe in allen Fahrzeugen meiner Automobilgeschichte immer nur ATE gefahren (Scheiben und Beläge).
Bis heute war ich immer bestens zufrieden. Zudem habe ich keine Lust, mich mit meiner Versicherung herumzuärgern, wenn ich mal einen Satz baue.
Wenn ich ich ein Highspeed-Fahrer wäre, hätte ich ein anderes Fahrzeug. Wenn die Bremsleistung nicht ausreicht, gibt es bestimmt noch im Wege der Einzelabnahme die Möglichkeit,
eine Porsche-Bremsanlage einzubauen. Aber: Was soll das - dann kaufe ich mir gleich einen Porsche. Diese Erfahrung habe ich auch erst lernen müssen. Früher hatte ich auch im
Freundeskreis "Käfertreter" und "Porscheverblaser". Ich hatte "nur" meinen Karmann Ghia Bj. 68. Beim Käfertreter hat das Motortuning damals (1990 auf ich glaube 2l) etwa 10.000 DM gekostet.
Und wenn der Motor eine Saison durchgehalten hat, war auch alles OK. Natürlich Porsch-Bremsanlage.
Also ich bleibe bei meinen ATE-Teilen. Ich fahre momentan noch einen Opel Monza 3.0 Bj. 78, Audi 80 LS Automatik Bj. 74, Honda CX 500 Bj. 84, CB 200+CB 125 Bj. 72. Alle im Originalzustand.
Um meine Ergüsse zusammenzufassen: ich liebe es Original!
Letztes Beispiel: Wenn ich einen Streetfighter haben möchte, kaufe ich mir keine Honda CBX 1000 von 1978. (auch keine Pro-Link)

Weiterhin viel Spaß mit unserem schönen Auto,

Jörg
 
Oben