R_O_M_I_E

Triple Ass
Angefangen hat es mit nem Kratzen und nem Komplettausfall (Wackelkontakt?) der rechten Box/Beifahrerseite.

Da es mit der Zeit genervt hat, hab ich mir Lautsprecher vom Bekannten ausgeliehen und eingebaut - erstmal nur die rechte Seite.

Die Box hat auch funktioniert. Ist von Hifonics. Das es nur ein Testeinbau war, habe ich die Boxenkabel nicht richtig festgemachen. Klar, dass sich die Kabel immer wieder gelöst haben. Natürlich habe ich das Kabel immer wieder neu angeschlossen.
Irgendwann kam dann überhaupt kein Ton mehr. Auch nicht mehr, als ich die alte Box angeschlossen hab.

Ich denke, dass ich ausversehen die Kabel beim anschliessen vertauscht habe.

Ist vll irgendeine Sicherung durchgebrannt? Hoffentlich ist nix am Radio. Wäre sonst sehr ärgerlich :wand

Das Radio ist von Alpine. Wie es genau heißt, kann ich nicht sagen.

Gruß Marcel

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
nach deiner beschreibung klingt es am logischten das beim abgelösten kabel es zu einem kurzschluß des radio´s kan (wenn beide lautsprecherkabel an die karosse oder lautsprecherkorb gekommen sind).
wenn dem so ist ist die endstufe am radio nun defekt.

im übrigen kann man einen lautsprecher nicht verkerht anklemmen da musik genaugenommen wechselspannung ist und wenn du den staubsauger mal andersherum in die steckdose packst tut ehr auch nicht pusten.

egal ob nur für kurz oder lang bitte anschlüsse immer richtig machen sonst handelt man sich immer fehler (oder wie bei dir evtl.schlimmeres) ein.

mfg
steffen

ps. am besten mal das radio ausbauen und seperat testen.

R_O_M_I_E

Triple Ass
So funktioniert die Technik also :mua Danke für die rasche Antwort!

Ist denn jeder Verstärker im Radio extra abgesichert, denn die anderen drei Boxen funktionieren noch.

Wie teste ich das denn? Brauch ich da so nen Volt- / Amperemesser oder wie das auch immer heißt?!?

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
der interne verstärker ist vermutlich (hatte die aktuellen alp. noch nicht offen) nicht abgesichert. somit ist wenn du nen kurzschluß verursacht hast der kanal hin und entweder der endstufenbaustein muß getauscht werden oder ein neues radiop muß her.

im übrigen meinte ich mit dem durchtesten einfach mal ausbauen und an einem netzteil mit einem funktionierenden lautsprecher so testen.

ichhoffe das es nicht am radio liegt.

mfg
steffen

Oben