Marzocchi

Mitglied
Hi,

bin interessiert in meinem Mondeo Zulassung 97 einen Boardcomputer nachzurüsten. habe auch schon die Anleitung in der Datenbank gefunden und die Suchfunktion genutzt. Ich will auch nicht groß fragen wo was angeschlossen wird sondern nur wissen ob einer ne Ahnung hat ob der in der Auktion beworbene Stecker funktionieren kann (siehe Link) Laut Kommentar des Verkäufers soll der Boardcomputer ja damit Funktionieren egal welches Baujahr. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320181847278
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann. Ich meine gelesen zu haben das der Boardcomputer ein Invertiertes signal erwartet vom Tank. Wenn es nur das währe, dann kann man das ja selber inverieren und brauch nicht extra neue Leitungen ziehen und ne neue Tankeinheit holen. Den irgendwie muss man den Boardcomputer ja die Tankfüllstandsanzeige übermitteln können. Ich würde mich da mal dran setzten und mir was überlegen wie man das Signal am einfachsten invertiert und wenn es klappt ne Anleitung dazu schreiben.

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Vollkommender Quatsch mit dem Adapter. Wenn du ein 97er Mondeo hast, dann brauchst du in jedem Fall eine andere Benzinpumpe. Das wiedrum ist abhängig welche Version der BC hat. Wenn er Version 1.0-3.0 hat dann braucht er das invertierte Signal und du brauchst die Benzinpumpe mit 2 Schleifbahnen. Wenn er 3.6-5.0 hat, dann braucht er das gleiche Signal wie die Tankuhr bekommt, also das lineare und dann kannst du jede Benzinpumpe ab Mitte 98 nehmen. Deine jetzige Benzinpumpe ist vollkommen inkompatibel mit einem BC.

Barks

MondiMarkus

Triple Ass
Aaalso mal ganz langsam.

Der Verkäufer lügt schlichtweg, das alles Funktionen gehen, indem man nur die Uhr gegen den BC tauscht

Der BC kann nur das anzeigen, wovon er ein Signal bekommt. Wenn die Leitungen für Spritverbrauch, Geschwindigkeit usw. nicht am Stecker anliegen, funzt es nicht.

Der Adapter im Angebot ist eigentlich nur ne Steckerleiste mit ein paar Kabels dran. Zum selberverbasteln.

Afaik ab BJ 99 oder so brauchts kein angepasstes Signal mehr für die Tankfüllmenge. Da sind Zeiger- und BC-Signal gleich. Trotzdem kann es vorkommen das du die Leitung vom Tank dazuverlegen musst, weil sie schlicht nicht vorhanden ist. Gilt ebenso für vor BJ99er. Oder du mußt den Tankgeber wechseln, weil da keine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist.

Ford hat je nach Bj. und Ausstattungsvariante ne andere Verkabelungsfilosfie. Mal liegt da was, mal nicht :wand

Mein 98er V6 Ghia z.B., ürsprünglich ohne BC, zeigt nur die Aussentemperatur an. Den Rest muss ich dazuverkabeln.

HTH
Markus

Marzocchi

Mitglied
Ok das wollte ich nur wissen und nochmal bestätigt haben. Hatte gehofft der Boardcomputer könnte etwas mit nem umgeänderten Tankfüllstandsignal des Boardinstrumentes in Verbindung mit dem Benzinflusssignal anfangen was ja im Motorraum sein soll wenn ich das mal richtig irgendwo gelesen habe. Das der Adapter schwachsin ist habe ich mir schon gedacht. Naja dann bleibt mir wohl nichts anderes Übrig als ne andere Benzinpume zu besorgen. Dann sollte es aer gehen oder? Gesetzt dem Fall ich bekomme nen Boardcomputer Version 3.6

Gibt der Boardcomputer eigentlich ne Eiswarnung aus oder macht das nur das Check Control Gerät?

snakejake

Kaiser
naja ist es nicht nett??

Da legt einer den Stecker von der Uhr daneben und schreibt das es ein Adapter ist !!!

So Kerle Sollte man doch :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
"Adapter"? :wow
Ha-ha, das ist der abgeschnippselte Stecker vom BC, mit grad mal 2 (!) cm Kabeln dran, mehr nicht lol

@Marzocchi: Du hast einen Mondeo Bj '97? Dann kannst Du nur mit einem BC der älteren Versionen was anfangen, also bis 3.0 oder "verbaut bis Bj 08/98". Denn BC, Tankgeber UND Tankuhr im Kombiinstrument müssen zueinander passen. Ende 1998 hat Ford an allen drei Teilen was geändert.

Ich bin auch erstmal einige Zeit mit normalen Tankgeber weiter herumgefahren, als ich den BC eingebaut hatte, bis ich den BC-tauglichen Tankgeber dann bekam. Alle anderen Funktionen außer der Restreichweite sind ja recht leicht in Gang zu bekommen.

Der BC zeigt Dir die Außentemperatur in Grad Celsuis an (wenn alles angeschlossen ist). Er warnt aber nicht vor einer bestimmten Temperatur. Die farbigen Warnanzeigen macht nur das "Mäusekino". Hast Du das Mäusekino drin (ist es also ein Ghia)? Dann hast Du den Temperatursensor ja schon. Ich nehme mal an, Du hast meine Anleitung aus der DB gezogen. Beim Anschließen des Außentemperatursensors ergibt sich in diesem Fall eine Änderung, der Sensor wird zwischen beiden Modulen gekoppelt. Mein Mondeo hatte damals noch kein Mäusekino, deshalb steht auch nichts dazu in der Anleitung. Wenn Du dran gehst, frag hier nochmal nach, dann erkläre ich es gerne.

Grüße
Uli

Marzocchi

Mitglied
Nein habe keinen Ghia :-( Habe nen GLX. Allerdings noch der ohne Seitenairbags und mit Endtopf links.

Ok dann schaue ich mich mal nach nem alten BC um. An der Restreichweite habe ich garkein Interesse. Mein letzter Wagen hatte nichtmal ne Leuchtanzeige fürs Tanken :) Bin nur an der Aussentemperatur Interessiert und an Durchschnittsgeschwindigkeit sowie am Verbrauch. Der BC zeigt ja nicht den aktuellen Verbrauch an was er bei der Fahrweise auf 100km schlucken würde oder? Kenne das vom 8er BMW.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Natürlich kann er das, und zwar den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbrauch. Letzteren kannst Du per Reset-Taste beliebig oft neu berechnen lassen.

Für die Außentemperatur brauchst Du zum BC aber noch den Temperatursensor (mit Mäusekino wäre der wie gesagt schon da).

Grüße
Uli

Marzocchi

Mitglied
Nagut dann ist dat ja schon sogut wie alles was ich will verfügbar. Ist für den aktuellen Verbrauch bei mir evtl. auch ne andere Tankeinheit nötig oder geben das dazu benötigte Signal alle Pumpen aus?

snakejake

Kaiser
@ Mods sorryy aber der muss jetzt sein!!

[offtopic]Ich habe heute beim basteln im Keller noch so einen BC-Adapter gefunden, mit 12 Käbelchen alle ca 20 cm lang!!! Also bei interesse bitte nur versicherter Versand bei so einer WERTVOLLEN Ware :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :mua :mua :wand[/offtopic]

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Marzocchi
Ist für den aktuellen Verbrauch bei mir evtl. auch ne andere Tankeinheit nötig oder geben das dazu benötigte Signal alle Pumpen aus?
Das Signal kommt nicht von der Pumpe, sondern vom Motorsteuergerät. Lies mal die Beschreibung aus der Datenbank, da steht drin, wo Du es im Kabelbaum finden solltest. Wenn nicht, hier nochmal melden. Achtung: Beim Diesel keine Chance, der hat dieses Signal einfach nicht.

@Snake: da bist Du nicht der Einzige, hab auch noch einen.....

Grüße
Uli

MondiMarkus

Triple Ass
Original von snakejake
@ Mods sorryy aber der muss jetzt sein!!

[offtopic]Ich habe heute beim basteln im Keller noch so einen BC-Adapter gefunden, mit 12 Käbelchen alle ca 20 cm lang!!! Also bei interesse bitte nur versicherter Versand bei so einer WERTVOLLEN Ware :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :mua :mua :wand[/offtopic]

Gibmich, gibmich, haben will :mua :ballon::applaus :popcorn: :musik2:

Gruß
Markus

Marzocchi

Mitglied
Hi, so habe jetzt einen BC. Ist von 96 und mein Mondeo ist nen Mk2. GLX. Erstzulassung 10/97. Ist noch einer ohne seitenaribags. Habe die Uhr durch den Bordcomputer ersetzt. Das die Spritsachen nicht funktionieren ist mir klar. Allerdings funktioniert auch nicht der Wegstreckenzähler und die Anzeige für die Durchschnittgeschwindigkeit. Kann es sein das ich da noch nen Extra Kabel hinziehen muss? Mein Altes Radio war übrigends ein 500er und da hat die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenreglung gut funktioniert. Nutzt das radio nicht das selbe Signal? Wo kriege ich das her?

THX Marzocchi

lina

Foren Ass
Original von MucCowboy
Achtung: Beim Diesel keine Chance, der hat dieses Signal einfach nicht.

Das es beim Diesel nicht gehen soll, kann ich nicht akzeptieren. Es muss gehend gemacht werden können.

Ich rate einfach mal, dass es sich bei diesem Signal um Impulse handelt, die den Verbrauch in 1/10/100ml Schritten melden. Da es kein solches Signal beim Diesel gibt, muss dieses also auf anderen Wegen generiert werden.

Ich stelle mir vor, in den Zulauf und den Ablauf der Kraftstoffleitungen Durchflußmengenzähler einzubauen. Mit einem PIC ist die Differenz der Impulse auszuwerten und mit einem Zähler/Teiler an die vom BC erwartete Impulsmenge pro Liter anzupassen.

Ich werde mal das Tachosignal auf den Eingang für den Verbrauch legen und sehen, was der BC daraus macht.

Mein Mondeo ist ein 98er MK2 1,8l TD Turnier. Die Verkabelung für den BC fehlt komplett, auch das Tachosignal fehlt. Da es auch in der "Tankeinheit" beim Diesel keine Pumpe gibt, wollte ich die Drähte für die nicht vorhandene Kraftstoffpumpe im Tank für den BC verwenden.

Wo endet eigentlich der Kabelbaum von der Kraftstoffpumpe? Ich will nicht jedes einzelne Kabel durchklingeln.

Oben