Blinksignalschaltung der ZV

W

weilo439

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Weiß jemand,ob man das Blinksignal der ZV ändern kann?

Wenn ich über den Schlüssel in Normalverriegeln gehe blinkt der WB nicht,erst bei Doppelverriegeln einmal! und halt beim öffnen zweimal! (nebensache)
Mir persönlich wäre es aber wichtiger,visuell,zu wissen,ob der Gute schon beim ersten Knopfdruck reagiert hat! Dort wo ich arbeite ist es zum beispiel so laut,daß ich das Geräusch der ZV gar nicht hören kann! Also heißt es jedesmal den Griff zur Hand oder Doppelt gemoppelt hält besser!!! ;-))

Also,hat jemand nen Tipp für mich?
Gruß
Stefan

U

Uli

Gast im Fordboard
Das Blink-Verhalten kann man nicht ändern, nur ganz abstellen. Dazu musst Du in eine Ford-Werkstatt, die machen das mit dem Wartungscomputer.

Grüße
Uli

BigDaddy

Jungspund
Nur mal so interessehalber:

Deiner blinkt beim Aufschließen??
Und beim Doppelschließen einmal?
Sollte das der Fall sein, würde ich gerne wissen, ob das eine Sonderfunktion oder so ist.
Meiner blinkt nur bei Doppelschließung zweimal... Beim Öffnen fände ich eigentlich auch nicht schlecht, aber da tut sich nix!

Oder wurde da mal irgendwann was in den Baujahren geändert?

U

Uli

Gast im Fordboard
Ein Mondeo ohne Doppelverriegelung blinkt beim Zusperren einmal, beim Aufsperren garnicht.
Ein Mondeo mit Doppelverriegelung blinkt beim 1. Zusperren garnicht, beim 2. Zusperren (doppelt verriegelt) zweimal, beim Aufsperren garnicht.

Wenn der Wagen was anderes macht, ist vermutlich irgendwas individuell modifiziert worden, z.B. eine separate Blinkersteuerung á la "Jalt" oder eine separate Funkfernbedienung á la "Waeco" eingebaut worden.

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Das ist so nicht ganz korrekt, Uli.
Ich weiss nicht genau ab wann es so war (ich glaube ab dem 2.FL), aber es wurde tatsächlich geändert:
bis dahin war es so, wie Du beschrieben hast, aber ab dem (von mir nicht näher definierbaren) Zeitpunkt war es so:
Abschliessen: 0x blinken
Doppelverriegelung: 2x blinken
Aufschliessen: 1x blinken

Ob diese Funktion Serie war oder ausstattungsbedingt, weiss ich leider genausowenig, wie den Zeitpunkt der Einführung dieser Funktion.

ng
Alex

U

Uli

Gast im Fordboard
Das mag sein, Alex. Dann schränke ich meine Aussage ein: gilt für Mondeos ab Bj 1993 bis ca Bj 2005.

Grüße
Uli

tomi

Grünschnabel
Meiner ist von 2004 und verhält sich so wie von Alex beschrieben.

Gruß

Tomi

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
diese funktion wurde mit einführung des GEM moduls geändert !
das heist alle fahrzeuge bei ford mit GEM modul blinken einmal beim entriegel und zweimal bei der höchsten verriegelungsstufe , könnte aber auch andersrum sein ???

der_ast

Megaposter
Und was hat mein 2002er anstelle des GEM?
Ich habe bis jetzt z.B. Weder Blinker- noch Scheibenwischer-Relais gefunden (in der BA sind diese auch nicht erwähnt).
Kann es sein, dass das GEM ab dem FL nur etwas anders proramiert wurde?

ng
Alex

U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Und was hat mein 2002er anstelle des GEM?
Ein GEM :)
Nein wirklich, alle MK3 haben das GEM, das zahlreiche bisherige separate Elektronik-Module in sich vereint.
Das war eine der grundlegenden elektrischen Neuerungen vom MK2 zum MK3.

Grüße
Uli

Oben