Blinkerbirne vorne für Faceliftscheinwerfer nicht lieferbar

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Hallo,
ich versuche bereits seit Tagen über den FFH eine neue Blinkerbirne für den Faceliftscheinwerfer zu bekommen.
Laut Ford ist die Fassung und die Birne "out of Service" also nicht mehr lieferbar.
Muss ich mir jetzt ein neues Auto kaufen weil das Blinkerlämpchen - normalerweise ein allerweltsteil - kaputt ist?
Obwohl das Lämchen eigentlich gar nicht kaputt ist - aber es blinkt mal und mal nicht. Relais dürfte damit nichts zu haben, da es ja nur den linken vorderen Blinker betrifft. Hinten und Seite gehen alle.
Darum wollte ich halt mal eine neue Birne und die Fassung wechseln. Da gibts von Ford aber nichts mehr.
Weiß wer eine andere Möglichkeit an das Teil zu kommen, oder ob in den Scheinwerfer auch die Fassung vom Vorfacelift passt, oder , oder .oder.....bin für alle besseren Vorschläge als ein neues Auto kaufen offen.
Der ist noch nicht mal 10 Jahre alt und dass es schon so manches Teil nicht mehr gibt habe ich schon mitbekommen aaaaber eine Blinkerbirne??? :wand
Ich bin im Moment mit meinem Latein und den Nerven am Ende.
Gruß
Bernd

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Der Facelift hat schon an ein paar Stellen eine andere Beleuchtung, als der Vorfacelift. Das betrifft meines Wissens aber nur Abblend- und Nebelscheinwerfer.

Wenn die Blinkerbirne den gleichen Sockel hat, wie die für den Vorfacelift (BA15s), dann gibt´s die in jedem Zubehörladen und auch bei ATU.

Die Birne nennt sich "P21W" und es sollte mich wundern, wenn es eine andere ist.

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Hallo, danke für die schnelle Hilfe
Ich weiß nicht wie der Sockel heißt, aber der Verkäufer in dem Zubehörladen bei uns am Ort hat große Augen gemacht und gesagt " so eine Birne habe er noch nicht gesehen".
Der Sockel ist ein rechteckiges schwarzes Kunststoffteil an dem die Kontakte der Lampe befestigt sind und wird nur in die Fassung eingeclipst.
Gruß

Hab grad mal nach BA15s gegoogelt und die ist es definitiv nicht.
Dann wird wohl die Vorfaceliftfassung auch nicht in meinen Scheinwerfer passen

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Schaut die vielleicht so aus?

acw5wllgen.jpg

Quelle: Bezugsshop

Dann ist sie tatsächlich anders als im Vorfacelift ...

Die Fassung ist scheins auch ziemlich unterschiedlich (aus diesem Dokument). Danach könnt man die Fassungen aber austauschen.

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Ja so ungefähr, nur der Sockel ist noch mit einem schwarzen Kunststoff überzogen, der dann in die Fassung einrastet. Sieht man recht gut auf den Bildern der Fassungen.
Wenn ich mir die 2 Fassungen anschaue, steckt aber in jeder Fassung die gleiche Birne drin. In der 99`er Fassung ist rein optisch nie eine BA15s Birne drin
Vielen dank für Deine Unterstützung - ich geh mal die Birne fotografieren und versuch das Bild dann haochzuladen.

Destony

Foren Ass
Das sind die Fassungen die in US Fahrzeugen Standart sind.

Versuch mal hier dein Glück vielleicht findest du dort die passende :)

Achim

Megaposter
Cosmic7110 schrieb:
Was sind denn das für Fassungen ? udn warum 3 pole ?

Das sind offensichtlich Doppelfaden-Birnen. Stichwort Positionslampen.
Die von cougarfan V6 ist auch eine - nur dass die Funktion durch den Sockel (nur 2 Pole) nicht aktivierbar ist.

edit: die 3157 hab ich gefunden - die 3757 scheint seltener zu sein.

http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias=automotive&field-keywords=3157&x=20&y=21

LAMPE 12V 27 / 7W W2 , 5X16 Glühlampe, Schlußleuchte OSRAM
P27/7W | 3157

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Danke für Eure Hilfe, ich werd erst mal versuchen die Fassung vom Vorfacelift zu bestellen und einzubauen, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Kann da vielleicht jemand ein Bild von der EU Fassung hochladen?
Ansonsten wär da bei Velocity-Kustoms Chrom bedampfte Birnen mit genau dem Sockel drin. Und das Beste - der ist bei München. Da bin ich ja ganz nah dran.
Bin schon mal wieder etwas beruhigt, daß es doch eine andere Möglichkeit gibt, als anstatt der Birne das ganze Auto zu wechseln. blah
:respekt

Achim

Megaposter
Hm - der Cougar is eben so 'n Zwitter - halb Amerikaner/ halb Europäer.
Bei der Beleuchtung zeigt es sich, dass man sich damals nimmer die Mühe machte auf EU-Standart zu wechseln.

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Hallo Achim,
ja das ist wohl mein Pech grad beim Facelift. Der Link von Dir hilft da ja auch weiter. (Autoteile Shopping). Obwohl man da nicht sieht ob die orange sind , gibt´s ja auch in klar glaub ich.
Wenn ich da 4 solche Birnen auf Vorrat bestelle wirds wohl reichen solange ich den Cougar noch fahre. (Bitte jetzt nicht schimpfen)

Achim

Megaposter
Bei den zu erwartenden Versandkosten ist das sicher empfehlenswert nicht nur eine zu kaufen.

Schick aber vorab eine Anfrage mit (größerem) Foto und Bezeichnung auf den Birnen hin.
Die müssten damit was anfangen können ......
wenns nicht nur ein einfacher Vertrieb ist, nicht weiß was er verkauft.

Auf deiner Lampe steht (so wie ich das sehe) 3757.
Ob die mit der 3157 kompatibel ist kann ich dir nicht 100% versprechen.

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
So, hab bei einem Händler für US-Ersatzteile Lämpchen bekommen, allerdings wie schon Achim geschrieben hat, mit einem 3157NA Sockel, da es die mit 3757 tatsächlich nicht mehr gibt. Musste nur an 2 Stegen etwas kürzen. Werde aber wahrscheinlich trotzdem die Fassungen vom Vorfacelift Cougar einpassen, wenn mal welche günstig zu bekommen sind.

Danke an alle für die schnelle Hilfe

Gruß

Achim

Megaposter
Sei so nett und poste noch deine Bezugsadresse,
dann kann ein ander User ggf. auch drauf zurückgreifen.

MfG

HAL-J586

Kaiser
bei Amazon gibts das 4er Pack 3757 für 5,99$, billiger gehts kaum noch. Damit sollten sich Fl Besitzer eindecken (Sammelbestellung?).

MfG

Andreas

C

cougarfan V6

Gast im Fordboard
Der Händler war zufällig fast vor meiner Nase (hab ich echt vorher nicht gewußt). Ansonsten sind ja schon diverse Links gepostet worden. Bei Ebay gibt´s auch ein paar Händler die die Birnen mit dem 3157 Sockel anbieten.

Ruidisch Peter US-Autoteile
Mondscheinweg 22
83671 Benediktbeuern
Kontakt:
Telefon: +49 (8857) 697626

Bin mir nicht sicher ob der Sockel von den Amazon Birnen passt. Der schaut schon ganz anders aus. Auf meinen alten Stand 3757NA und bei den von Amazon 3757KA.

Oben