Bin ich hier allein oder gibts da noch

S

Scorpidriver

Gast im Fordboard
jemanden der wie ich auch einen Kombi oder Turnier (wie auch immer) 2,9i 4x4 fährt. Achja Bj so zwischen 90 und 93 also den Einser. Hab da so komische Erfahrungen gemacht wie Ersatzteile oder Elektrikprobleme, die ich hier im Board noch bei niemandem gefunden habe. Scheints ist irgendwie spezifisch.?? Aber auch so mal zu wissen, wer noch so ein Gefährt hat, wäre mal interessant. Den hats scheints nicht oft gegeben, oder wurde nicht oft verkauft.

Meldet Euch mal. Wäre Euch sehr dankbar

Gruss Roland
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Roland.

Scorpio 4x4 Kombi gibt's nur vom Facelift, also '92 bis '94.
Auch wieder etwas, das beim Glubschi weggespart wurde, GRMBL.

Mein '93er 4x4 Kombi Executive hat Heute auf 310'000 km geschaltet.
Wie so üblich: Totgesagte leben länger. Wollte dieses Jahr schon 2x nix mehr machen daran, weil ich ja ein '91er 4x4 Fliessheck-Schnäppchen gemacht habe...

Was hast Du denn für spezielle Probleme?
Ich hatte schon:
- Kleine Antriebswelle für Vorderrad-Antrieb Kreuzgelenke repariert (4x4-Typisch)
- Bremslichtschalter getauscht (Hat immer wieder den Tempomaten ausgeschaltet)
- Schlechte Masse an den Rückleuchten behoben (Turnier-Typisch)
- Heute grossen Sicherungskasten getauscht (Facelift-Typisch)

Noch bestehender Mangel:
Wenn ich alleine fahre habe ich im Schiebebetrieb und in Rechtskurven ein klackern, noch nicht rausgefunden, was es ist. Wenn noch mindestens ein Beifahrer drinsitzt ist das Geräusch fast nie da...

Bis jetzt sehr günstig gefahren damit:
- Gekauft und aufbereitet für MFK (TüV) für 1000.- CHF
- 3 Winter und 55'000 km gemacht damit.
- Braucht etwa 12 - 13 Liter auf 100km, aber im Winter -> UNSCHLAGBAR!!!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Also, ich hab zwar keinen Turnier, aber eine 92er 4x4 Limo. Mal abgesehn von den 3. Radlagern vorne und nem neuen SIcheurngskasten links und rechts ( der kleine hat schon mal gefackelt, dadurch entstand ein Kabelbrand) hab ich keine Probleme mit ihm. Hat jetzt 320000km runter. Denke noch einemal geb ich ihm TÜV, und dann soll gut sien, obwohl, er ist sehr sehr Steuer begünstigt (Fehler vom Straßenverkehrsamt.
 
S

Scorpidriver

Gast im Fordboard
So hab grad ein bischen Zeit um mal zu antworten

hab meinen für 1500,-- EUR gekauft mit 127.000 km im Jahre 2007.
Jetzt hat er 206.000 km drauf (macht die Fahrerei in die Schweiz und zurück aus Urs, grins)
Probleme naja da gibtds so einiges, aber Kreuzgelenke an der Ausgleichswelle sind für mich ab einer gewissen Laufleistung normaler Verschleiss. Was allerdings sehr ungewöhnlich ist, ist der Sicherungskasten, den hatte ich beim Vorgänger und auch bei dem noch nicht tauschen müssen. Allerdings schaue ich natürlich immer drauf, dass diese Abdeckung ordentlich drauf ist.
Was bei mir allerdings sehr kurios ist, habs auch noch nicht gefunden, ist dass trotz abgezogenem Zündschlüssel alle Verbraucher weiter funktionieren. Tippe da auf irgendein Relais was spinnt. Und bei uns in Deutschland hab ich das riesengrosse Problem ich bekomme im Zubehör keine hinteren Bremsscheiben her (bezahlbar!), in der Sschweiz kosten mich die Dinger grad mal zusammen 170,-- CHF. Ich bekomme immer die normalen und nicht die Innenbelüfteten hier.
Spritverbrauch grad mal so zwischen 9,5 und 11 Liter, allerdings ohne funktionierender Lambdasonde und mit Loch im Krümmer (hihihi). Der Leerlauf ist dafür etwas unrund und auch im Schiebebetrieb nicht gerade optimal, ruckelt etwas aber damit kann ich leben.
die hinteren Stossdämper oder die Federn müssten mal getauscht werden, bin noch nicht sicher was jetzt da wirklich kaputt ist, weil das Heck hängt voll nach unten weg. Ist mal wieder die Frage, woher die richtigen Sachen bekommen. Würde mir gerne die verstärkten einbauen, nur was sind die richtigen???? Muss ja nicht immer alles Ford Original sein. sollte es ja auch im Zubehör geben. Aber mal schauen.

En Gruess us Frauafeld, TG nach Einsiedeln und Dütschland
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Roland.

Zitat:
"Was bei mir allerdings sehr kurios ist, habs auch noch nicht gefunden, ist dass trotz abgezogenem Zündschlüssel alle Verbraucher weiter funktionieren. Tippe da auf irgendein Relais was spinnt."
Zitatende.

Ist KEIN Relais, ist der grosse Sicherungskasten. Genau gleich war's bei mir. Immer wieder Batterie leer weil Lüftung etc wieder von selbst eingeschaltet oder nach abziehen vom Schlüssel nicht ausgeschaltet haben.

Viel Vergnügen beim wechseln, ist ne schöne Fummelei beim Handgeschalteten Scorpio...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
S

Scorpidriver

Gast im Fordboard
Hallo Urs,
bist du dir ganz sicher, müsste ja dann irgendwo ein Kriechstrom über sämtliche Kontakte drüberlaufen. Wenn ich aber die jeweiligen Sicherungen rausziehe, dann ist Ruhe. Und sonst müste ja das ganze trotzdem weiterfunktionieren. Hab den Sicherungskasten zwar schon bei meinem Vorgänger rausgebaut, also nicht ganz so neu. Aber würd mir die Arbeit gerne sparen.

Gruss Roland
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Roland.

Bei mir war's das.

Wenn ich den Zündungsschlüssel abgezogen habe lief (je nach Wetter!) die Lüftung, der Scheibenwischer, die Rückfahrlampen etc. weiter.

Nach Tausch vom grossen Sicherungskasten alles wieder i.O.

Habe auch minime Feuchtigkeits-Spuren (Kontakt-Korrosion) gesehen.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
S

Scorpidriver

Gast im Fordboard
naja werds dann wohl mal wieder machen müssen. Sch... arbeit. Ganz ehrlich ich glaub nicht dran, aber werd dann mal berichten. Aber zum anderen Thema, ich brauch jetzt unbedingt Federn oder Stossdämpfer für hinten und da gibts das nächste Problem, die wo ich will gibts nicht. bzw verstärkte Federn. Gibt es laut meinem Teilehändler für dieses Fahrzeug nicht(Schwyzer). Weist du da was.

Gruss Roland
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Granada

Kannst du mir sagen wie du zu der Steuerbegünstigung gekommen bist?
Ich überlege mir bei meinem Cossy nämlich auf dumm mal so nen Minikat zu bestellen und einfach mal zu schauen ob es klappt.
Vielleicht kannst du mir ja sagen wie es zu stande kam, die Steuerbegünstigung.
 
Oben