Betriebs und Handbremse ungleiche Wirkung

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
War gerade beim Tüv.Bis auf Stabigummis und Bemse alle OK.
Meine Bremswerte sind vorne 240-220-hinten 100-160-Handbremse 100-160.
Hebelweg Handbremse zu lang(ist schon 8 Jahre so,nie beanstandet).Hintere Bremse wurde letztendlich beanstandet.

Meine Frage: Da beide Bremsen die gleiche Abweichung haben kann ich,ohne alles zu zerlegen,schon gleich einen Bremszylinder und Beläge besorgen?

Bremszylinder und Beläge sind ca 120000km und 7 1/2 Jahre alt.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Du willst bestimmt die Bremstrommeln statt einem Bremszylinder tauschen oder hast du sogar Bremsscheibe an der Hinterachse?

Meistens ist der Verschleiß an den Bremstrommeln nicht so hoch, dass diese ausgetauscht werrden müssen. Wenn aber keine möglichkeit besteht, die Trommeln auf Schlag und Verschleiß zu Prüfen, ist ein Neukauf aber anzuraten.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Trommeln will ich nicht tauschen,eine Bremszylinder evtl.Genauer Radbremszylinder,die waren ja schon mal undicht.
Bremsscheiinterachse-kenne ich nicht.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Ein tipp von mir.

Tausch die Bremsschläuche Hinten aus. Die haben die Eigenschaft sich nach Jahren der Alterung im Innern vom Querschnitt her zu verengen (quellen pralktisch auf) und werden weich. Dadurch ist es auch möglich das der Bremsdruck hinten nicht mehr wie er soll vorhanden ist und der eigentliche Bremsdruck sich dann an den Weichen Stellen der Schläuche verteilt.

Manch einer wundert sich das seine Hinteren Bremssättel die Kolben (oder bei Trommeln die Radbremszylinder) festklemmen und schwergängig sind. Das kann auch eine Ursache der Bremsschläuche sein.

Kleine Ursache große Wirkung, ist aber wirklich so. Ich selbst habe es an einem Fahrzeug von mir auch so gehabt. Bremsen gingen hinten schlecht. Sättel getauscht. Problem bestand weiterhin, dann die Schläuche ausgetauscht und das Problem war weg und ich hatte wieder ordentlichen Bremsdruck hinten. (das sogar gleichmässig auf beiden seiten)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Nachdem sowohl Betriebsbremse als auch Handbremse dieselben Bremswerte haben würde ich eher auf ein Teil tippen, daß bei beiden zum Einsatz kommt, d.h. Schläuche und Bremszylinder scheiden also aus. Bei 120tkm können auch durchaus die Bremsbeläge am Ende sein.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Ein Radbremszylinder war undicht.Durch die ausgetretene Bremsflüssigkeit unterschiedliche Reibwerte.
Zum Hebelweg?? Kann das Seil nicht nachgestellt werden??
Hab von oben in die Mittelkonsole geleuchtet,sehe da keine Stellschraube.
Oder muss ich am Bremshebel was zurücksetzen(Forensuche hat mich nicht wirklich weiter gebracht).
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Du musst schon am bishen verstehen was dir die Leute hier sagen möchten. :idee

Handbremse geht über Seilzug...

Fußbremse über Hydraulik...

Beides haben die gleichen werte auf einer seite (100)
An der Hydraulik und am Seilzug kann es nicht liegen da die 160ig an der anderen achse anliegen und es sowieso zwei verschiedene systeme sind. Prüfe bitte deine beläge auf der genannten achse. Es kann natürlich sein das das Hydrauliköl auf den belägen ist dann kannst du auch keine bremswirkung haben..

Wie du die trommel runnter kriegst weißt du aber??

Handbremse kannst du nur von unten nachstellen indem du das Hitzeschild unter der Konsole abbaust. Normalerweise ist es nicht nötig des nachzustellen allerdings kann es sein das sich dein "seil" gelöst hat. Das würde ich aber erst im angriff nehmen wenn ich 100% weiß das die Beläge in ordnung sind..
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Habe geschrieben: Ein Radbremszylinder WAR undicht,also bereit erneuert.
Bremsflüssigkeit WAR auch auf den Belägen,ebenfalls erneuert. :wow
Nur die Verstellung des Hebelwegs habe ich nicht durchschaut.
Daher meine Frage.
Habe übrigens diese automatische Nachstellung.Ob die zurückgesetzt werden muss wollte ich wissen.
Bin nicht erst seit gesten mit Schraubenschlüsseln vertraut.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Weil Verschleißmaß noch lange nicht erreicht.
Hab mal den Nachstellmechanichsmus an der Handbremse untersucht.
Offenbar arbeitet der,nur nicht ausreichend.Wenn ich dort das Seil entspanne stellt das Teil nach.Aber immer nur bis zur Mitte des Zahnsegments.
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Du weißt aber schon was die bremsflüssigkeit für ein ätzendes zeug ist. Ich kann mir vorstellen das die bremstrommel durch die Bremsflüssigkeit und reibungshitze an eigenschaft verloren hat. Wechsle mal die trommeln untereinander. Müsstest das den irgendwie testen ob es gleichbleibend ist oder mitwandert
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Bremsflüssigkeit ist echt ätzend.
Die Trommeln hab ich ausgeschmirglet,sehen noch echt gut aus.Glaub die Trommeln sind vertauscht,ist aber Zufall.
Mein Problem ist eher der Nachsteller am Handbremshebel.
Werd jetzt,hab noch bis zu 11. Zeit,die Bremse ein wenig einfahren.Dann mal sehen was der TÜV zum Hebelweg sagt.Mehr als feststellen das der Verstellmechnismus arbeitet kann ich auch mit.
Den Hebel will ich eigentlich nicht wechselen.
 
Oben