Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Hallo,

ich suche einen Benzinkostenrechner wo man womöglich den Ford Cougar auswählen kann. Meine Chefin will mich über den Tisch ziehen.
Sie rechnet das keine Ahnung wo aus und rechnet immer mit Stadtwagen wie Fiat Punto.
Ich muss immer für Arbeit von Cottbus nach Hoyerswerda fahren. So bei ihrer Rechnung kommt da 6 Euro pro Strecke raus. Also 12 Euro insgesamt. Das kann einfach nicht sein.
So ich habe mir mal die Autos angeguckt die man da auswählen kann. Unter anderem habe ich Porsche gefunden der im Durchschnitt 9.3 L verbraucht. Ist doch also vergleichbar mit dem Cougar. So also hab ich Luxuswagen ausgewählt und bin auf 10.21 € pro Strecke (!) gekommen.

Ich hab einfach kein Bock mich hier abzocken zu lassen. Wenn ich ihr das jetzt zeige sagt sie bestimmt du kannst doch dein Cougar nicht mitm Porsche vergleichen.

Naja also bitte ich nun mal um eure Hilfe
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Das einfachste ist Buch führen. Auf jeder Tankquittung den Kilometerstand vermerken. Aber: Allein über den Spritverbrauch kannst du deine Kilometerkosten eh nicht abrechnen. Der ganze Unterhalt ist da nicht eingerechnet. Setz doch die 30ct/km von der Steuer an-wie wärs damit?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Top-SecreT
...... So bei ihrer Rechnung kommt da 6 Euro pro Strecke raus. Also 12 Euro insgesamt. Das kann einfach nicht sein. ....

Wie hat sie es denn berechnet ?

Ich hab schon erlebt dass Leutz km/l rechnen, an stelle l/km x 100.



[offtopic]Da es primär um eine korrekte Anrechnung geht,
hab ich das Thema zu den Tipps rund ums Auto(fahren)
verschoben.
[/offtopic]
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ist doch ganz einfach, entweder es wird nach Kilometerpauschale abgerechnet (meist das sinnvollste), da spielt es keinerlei Rolle was fuer einen Wagen du hast (selbst schuld wenn du einen 20l saufenden Ami faehrst statt einem 3l saufenden Sparmobil), oder aber es wird nach realen Kosten abgerechnet, dann muss aber auch fuer alles ein Nachweis da sein. Das heisst Versicherungsrechnung, Steuerbeleg, saemtliche Tankquittungen, Rep-Kosten, Verschleissteile, etc, sowie Fahrtenbuch sofern der Wagen privat und gewerblich genutzt wird. Die Kosten werden dann anteilig gemaess der Verteilung Privat/Beruflich uebernommen. Und fuer gewoehnlich faehrt man da schlechter mit.
Und was die reinen Spritkosten anbelangt: sollte eigentlich jeder der im Besitz des Fuehrerscheins ist ausrechnen koennen.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
lol selbst schuld? omg man kann auch pampig werden. entschuldige dass ich mein lieblingsauto fahre. außerdem fahr ich ja nich aus spaß an der freude für die firma omg -.-

buch führen wär ein bissl sinnlos ich will ja nicht die reinen tankkosten
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Top-SecreT
... buch führen wär ein bissl sinnlos ich will ja nicht die reinen tankkosten
Was willst du dann bzw. wozu wird dein Wagen genutzt?

Sind das Dienstreisen oder Fahrten zum Arbeitsplatz?

Zahlt deine Chefin einen Fahrtkostenzuschuss oder die Fahrtkosten generell?

Eine Präzisierung wäre nicht schlecht ...


Im Übrigen: Alles was deine Chefin dir jetzt zahlt, musst du bei der Steuererklärung angeben. Und bei der Steuererklärung wird nicht mehr als 0,30 € pro einfachen Kilometer anerkannt, was die Arbeitsweg-KM angeht. Dies schließt Anschaffung/Abschreibung, Treibstoff zusammen mit der Abnutzung ein.

Auf welcher Basis erfolgt denn die Zahlung deiner Firma?
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
öhm ich mach keine steuererklärung ?(

also eigentlich sind es generell fahrkosten da ich ja die ware von unserer firma von filiale zu filiale fahre

wir haben uns heute geeinigt auf 15 euro für 86 km wobei ich damit immer noch nicht ganz glücklich bin
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von Top-SecreT
öhm ich mach keine steuererklärung ?(

also eigentlich sind es generell fahrkosten da ich ja die ware von unserer firma von filiale zu filiale fahre

wir haben uns heute geeinigt auf 15 euro für 86 km wobei ich damit immer noch nicht ganz glücklich bin

laut Spritmonitor brauche ich 17,10 EUR/100km :D (nur Benzin kosten)

Edit: also glaube ich das 15€ eigentlich ein ganz guter Deal ist da du ja "nur" den 2.0L fährst
Edit2: Peer is watching you!
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von Wavemaster
Original von Top-SecreT
naja das problem ist...die chefin ist meine schwiegermama

die nimmt mir das bestimmt übel
Egal ob Schwiegermama oder sonst wer, ich fahr doch keine Kilometer mit meinem guten Auto fürs Geschäft runter. Angenommen es passiert ein Unfall was dann?

Jau das gibt sicherlich stress mit der Versicherung! Weil du bei der Versicherung bestimmt angeben hast das du deinen Wagen nur privat nutz! Also müsste die Versicherung geändert werden ;) Abgesehen davon riecht das so ein wenig nach Schwarzarbeit *g* du solltest das vielleicht nicht so im Detail ins Internet stellen ;)
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
ähm ich hatte schon nen unfall aufm weg zur andern filiale. aber da war ich selbst schuld was hätte ich machen sollen
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
dich ueber die gesetzlichen/rechtlichen Hintergruende informieren. Aber da entsprechende Aufklaerungsversuche ja nicht fruchten... Maul halten und durch.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
ich hab mal ne frage. muss der arbeitgeber mein auto versichern? also muss er für die kosten aufkommen wenn ich nen unfall verursache?
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
naja sonst hätt ich gesagt entweder ihr versichert das ding oder ich fahr nicht mehr oder so weißt du?

können die mich kündigen weil ich nicht mehr fahren will?

bin in ausbildung keine ahnung ob das was ändert
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Top-SecreT
ich hab mal ne frage. muss der arbeitgeber mein auto versichern? also muss er für die kosten aufkommen wenn ich nen unfall verursache?
Warum sollte er? Es ist dein Privatwagen und kein Firmenwagen. Wenn du ihn für die Firma einsetzt, ist das dein Problem somit auch deine Kosten. Dafür bekommst du ja schließlich die Fahrtkosten erstattet und die Beinhalten nicht nur Benzin, sonder auch anteilig alle weiteren Kosten.

Wenn dir der Cougar zu teuer ist, dann solltest du vielleicht überlegen, dir einen kleineren Wagen zuzulegen ;)


können die mich kündigen weil ich nicht mehr fahren will?
Wenn das Bedingung deines Arbeitsvertrages war ... klar, denn das wär schlicht Arbeitsverweigerung. Ansonsten kannst du ja versuchen, ob dir die Firma einen einen Dienstwagen zur Verfügung stellt.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von Top-SecreT
naja sonst hätt ich gesagt entweder ihr versichert das ding oder ich fahr nicht mehr oder so weißt du?

können die mich kündigen weil ich nicht mehr fahren will?

bin in ausbildung keine ahnung ob das was ändert

Wie Silke schon schreib lies dir deinen Arbeitsvertrag durcvh was da drinne steht...allerdings fände ich das schon ein wenig zweifelhaft wenn in nem Arbeitsvertrag gefordert wird mit dem Privatwagen zu fahren...
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
der AG kann nicht verlangen, dass privatkfz für dienstfahrten angesetzt werden, ausser es ist einzelvertraglich geregelt.

als erstattungsbetrag sollte von vornherein der abgabenfreie satz von 30ct pro km angesetzt werden, also 25,80 € bei 86km. damit ist alles abgegolten. mehraufwände z.b. durch unfall o.ä. können bei der steuererklärung ebenfalls noch angegeben werden.

alle angaben ohne gewähr :D
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
das ist doch das was ich hören wollte :D

naja ok da es vertraglich nicht abgemacht ist werden sie wohl in zukunft sehen müssen wie sie ihr zeug quer durch deutschland bekommen
 
Oben