Beleuchtung vom BC / Uhr / KM-Zähler ausgefallen

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Hallo,

habe ein Problem. Wie man auf dem Foto sehen kann wird mein Boardcomputer nicht beleuchtet. Ist das normal oder ist da die Beleuchtung defekt?
Ich habe ja die Ford A1 Euro Gebrauchtwagengarantie, und in den Garantiebedingungen steht auch der Boardcomputer drin. Fällt die Beleuchtung vom Boardcomputer dann auch unter Garantie oder ist das ein "verschleißteil" ?
Noch eine Frage: Gilt die Garantie bei jedem Fordhändler oder muß ich zu dem wo ich das Auto gekauft habe?

Danke schonmal im Vorraus

EDIT: Weiß denn keiner von euch ob das Display vom BC beleuchtet wird, oder fahrt ihr nur tagsüber? :rolleyes:

DSC00596.jpg

schaeff

Grünschnabel
Der ist ganz sicher beleuchtet. Ist aber anscheinend eine größere Aktion das Cockpit auszubauen um die Lampen zu checken. Wäre das beste dies über die Garantie abzuwickeln, wenn geht.

T

Tanathan

Gast im Fordboard
Kann nur zustimmen das des normal beleuchtet ist, aber ob des unter Garantie oder wie auch immer fält kann ich dir leider nicht sagen

D

darki

Gast im Fordboard
beleuchtung vom boardcomputer

würde auf jenden fall zu dem händler gehn wo du ihn her hast...
und wenn würd ichs auch vom fachpersonal reparieren lassen...

Achim

Megaposter
Hmm ...

wie ich mitbekommen hab, hat man auf Glühbirnen
(Beleuchtungsmittel) im allgemeinen keine Garantie.
Wenn - dann läuft das über Kulanz. Seit der Garantieverkängerung
auf 2 Jahre wurden Kulanzregelungen massiv reduziert.

Frag nach, ob dein Händler auf eine kostenlose Reparatur eingeht ..
wenn nicht, dann besorg dir die passende Birnchen.
Frei nach Verona ... "hier werden sie geholfen"

;)

HollywoodRose

König
Website
Original von MCG
ist eigentlich gar kein thema, die birne zu wechseln. musst halt den tacho ausbauen. aber auch das geht. die anleitung findest du hier
http://www.cougarv6.de/Tacho_Anleitung.pdf
ich hatte das gleiche problem auch mal, auch auf der linken seite.

Hallo,

kannst du mir sagen was man für ein Birnchen braucht für die Displaybeleuchtung?
Kommt man daran wenn man den Tacho so wie auf dem Bild vor sich liegen hat?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
auf dem bild siehst du die halterung vom irnchen schon. sollte an kurz über dem pfeil rechts unten das graue teil sein einfach rausdrehen und birne rausziehen .....

HollywoodRose

König
Website
Hallo Leute,

ich war heute beim Ford-Händler. Dieser meinte mir das die Beleuchtung vom Boardcomputer nicht unter die Garantie fällt. Dann hab ich gesagt er soll mir das Lämpchen geben, dann mach ich es eben selber :D
Jo, also 1,70 € bezahlt und eine Stunde Zeit investiert und siehe hier das Ergebniss :applaus

(wo ich schonmal den Tacho in der Hand hatte habe ich auch noch meine Tachoscheiben abgewischt. Dort waren nämlich lauter graue Schlieren drauf weil der Vorbesitzer des Wagens Kettenraucher war)

bc1.jpg

PlanetMoe

Triple Ass
kann mir vllt jemand sagen was das genau für ein birnchen ist beim bordcomputer?
weil meins ist seid geraumer zeit auch kaputt und ich will nen neues holen ^^

Cosmic7110

Kaiser
das sind die normalen kleinen instrumentenleuchten von ford die so reingedreht werden und sich dann verhaken.

PlanetMoe

Triple Ass
w5w - aha o_O
bin ih mal gespannt ob ich sowas dann im baumarkt finde o_O
sofern das die genaue bezeichung der birne ist, bin ich ja froh.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
w5w sind bei den meisten autos als standlicht bekannt, die kriegste an jeder tanke oder sonst wo...die sind weiter verbreitet als sand am strand

w steht für glassockelnorm und 5w für 5 Watt

Rapidmobil

König
Uhr/TagesKMzähler Beleuchtung ausgefallen

Bei mir ist soeben die Beleuchtung des Tageskilometerzähler bzw der Uhr,also die Beleuchtung des LCD Displays im Tacho ausgefallen.Hab mir über die SuFu die Anleitung zum Tachoausbau besorgt.Da muss ja das ganze Cockpit zerlegt werden,oder kann man die LCD Beleuchtung irgendwie Wechseln ohne alles auszubauen,bzw irgendwie von unten ans Leuchtmittel kommen,es kann doch nicht sein,das ich erst alle Armaturenverkleidungen wegbauen muss um so ein verd.......s Birnchen zu wechseln,oder doch? Und wenn ja,was für Leuchtmittel wird verwendet,nicht das ich erst aus der USA noch n Lämpchen besorgen darf :wand

C

Cougar73

Gast im Fordboard
RE: Uhr/TagesKMzähler Beleuchtung ausgefallen

Stimmt, Du kommst nur an die Lämpchen des Tachos wenn die Abdeckung weg ist. Hab gestern die Beleuchtung des Lichtschalters repariert (Birne gewechselt) war kein Problem. Hab schon überlegt ob ich just for fun mal den Rest abbauen soll. Am Lichtschalter war übrigens eine nomales Birnchen aus dem Baumarkt für 1,90Euro von Nöten. Ich denke mal dass am Tacho nix exotisches auf Dich wartet.

Destony

Foren Ass
das ist kein einfaches Birnchen.
Für die normale Tachobeleuchtung sind es 3 Birnchen, aber für die Uhr und den Bordcomputer befinden sich hinter dem LCD Display SMD`s.
Es ist schon ungewöhnlich das alles ausgefallen ist da tippe ich mal auf etwas anderes als das Leuchtmittel ansich.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da PlanetMoe erst kürzlich das gleiche Problem hatte, habe die Themen
Beleuchtung vom Boardcomputer und Uhr/TagesKMzähler Beleuchtung ausgefallen
zusammengelegt.

Thementitel universeller angepasst
[/offtopic]

Rapidmobil

König
wenn ich die Beiträge durchlese und zusammenfasse...Bordcomputer hat kleines Lämpchen,Uhr hat SMD Beleuchtung ????? Warum solten die LCD´s unterschiedlich beleuchtet sein?? Und bei mir ist nur die Beleuchtung für die Uhr mit Kilometerzähler ausgefallen,nicht alles. OK,Tacho raus und Lämpchen oder SMD rein....ich glaub ich fahr liebermal zum freundlichen....der sollte Wissen wie das Display beleuchtet wird..

Cosmic7110

Kaiser
So win quatsch schon wieder, jungs wenn ihr keine Ahnung hab dann haltet die backen aber werft hier keine halbweisheiten in den raum.

der Cougar tacho hat NICHT EINE EINZIGE SMD LED verbaut!

Die Hintergrundbeleuchtung sind W5W Glassockelbirnen mit 5Watt leistung wie sie auch im Standlich bei diversen Fahrzeugen (nein beim Cougar nicht) verbaut werden.

Die restlichen anzeigen und Symbole, auch die beiden LCDs sind auch mit Glassockellämpchen ausgestattet allerdings ne nummer kleiner. Die wird ein gut sortierter Fordhändler aber da haben. Alte raus neue rein.

Rapidmobil

König
SMD sind kleine Leuchtdioden ohne Beinchen,die werden zB mit einem Lötfön auf Platin angebracht wo kein Platz für die Beinchen ist,zB bei der Handytastaturbeleuchtung...Hab heute 8:30 Uhr meinen freundlichen angerufen,warte noch auf Rückruf,er muss auch nachsehen welche Leuchtmittel verwendet werden...

EDIT: Cosmic7110 hat recht ! Lämpchen, wurden heute eingebaut...die Einbauanleitung in der Datenbank stimmt auch,nur hatte der Mechaniker sogar die Mittelkonsole da wo der Ganghebel sitzt lösen müssen...Alles wieder schön hell im Display.für 38 Euro plus Steuer ein fairer Preis,für einmal Cockpit zerlegen...

Driftbackrs

Doppel Ass
Tacho Display Defekt?

Hallo habe vorgestern meinen Coug abgedeckt gestartet war waschen und so weiter, sollte ne nette Ausfahrt werden, DOCH WAS SEH ICH DA ....NIX , da is mein Display im Tacho (beide) aus , What happens???

Wer kann mir da helfen mfg. Michi

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
=================== Off Topic ===================
Da es die gleiche Problematik zu sein scheint, habe ich die Themen
Beleuchtung vom BC / Uhr / KM-Zähler ausgefallen und Tacho Display Defekt?
zusammengefügt
=================== Off Topic ===================

Eventuell ist es auch nur Restfeuchtigkeit vom Waschen und muss ein paar Tage trocknen. Ähnliches hatten wir mit Hieroglyphen im Display etc.

Oben