Beleuchtung Bordcomputer MKI

F

fckawa04

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
leider ist die Hintergrundbeleuchtung meines Bordcomputers defekt. Habe mir zu meiner Freude schon das Birnchen für nur 1,20 Euro !!! gekauft. Allerdings konnte mir mein hiesiger Ford-Händler nicht genau beschreiben wie ich das Birnchen einzusetzen habe bzw. was ich abbauen muß.
Habe mich eben mal selber damit beschäftigt und konnte nur feststellen, dass es zwei Schrauben gibt über dem Tacho, die ich abschrauben könnte. Muß ich das machen und dann immer weiter die Armaturen entfernen? Gibt es einen anderen Weg? Ich bin ehrlich gestanden nicht so der Schrauber, mein erstes KFZ war ein Käfer bei dem ich die Armaturenverkleidung entfernen wollte um einen Oldtimer-Look zu erzeugen. Allerdings war das Ergebnis katastrophal, da die Armaturen-Blende des Mexico-Käfers verklebt war und ich danach gar keine andere Chance hatte als den Originalzustand vom VW-Händler wieder herstellen zu lassen. Daher habe ich so ein wenig Bedenken, bei diesem Luxus-Auto anzufangen an den Armaturen zu schrauben und dann ein heilloses Chaos eventuell anzurichten. Wer hat hier Erfahrung???

Sonic2000

Kaiser
Die zwei Schrauben sind schon ganz richtig, danach die Blende raus (ist unten noch geklipst). Danach muß die Blende raus wo die mittleren Lüftungsdüsen, der BC und die Heizungsregelung sitzt. Dazu von den drei Heizungsreglern die äußeren beiden abziehen, dahinter sind zwei Schrauben und ich glaube links (da wo vorher die Blende vom Tacho saß) auch noch zwei, dann kannste das ganze rausziehen und von hinten die Glühlampe vom BC ersetzen.

Alles aus der Erinnerung heraus, ich guck morgen mal in die Halle wo meiner steht, hab das Armaturenbrett jetzt gerade nicht so genau im Kopf :)

Korrigiert mich wenn mein Gedächtnis im Stich gelassen hat...

Gruß

Sven

Murven

Grünschnabel
Bei mir sitzt der BC auf der linken Seite, oberhalb des Lichtschalters.
Ich muss dafür nur die scharze Verkleidung abschrauben und dann die Schrauben vom BC lösen um an das Lämpchen zu kommen. Ist bei mir auch defekt und muss erneuert werden.

Sonic2000

Kaiser
Original von Murven
Bei mir sitzt der BC auf der linken Seite, oberhalb des Lichtschalters.
Ich muss dafür nur die scharze Verkleidung abschrauben und dann die Schrauben vom BC lösen um an das Lämpchen zu kommen. Ist bei mir auch defekt und muss erneuert werden.

Deiner ist ein MK1 85-91, oder? Der von fckawa04 ist ein MK1 Facelift wenn ich von seinem Avatar ausgehe.

Murven

Grünschnabel
Jepp, meiner ist ein 91er Scorpio, jetzt wo du das so erwähnst sehe ich es auch. ist schon der Facelift MK1.

F

fckawa04

Gast im Fordboard
jepp, ist der facelift bj 93. danke @sonic2000, hab deine version jetzt auch von einem nachbarn gehört...werde mich dann mal morgen ans armaturenbrett machen. geht ja nicht, dass die lustige anzeige im dunkeln nicht zu lesen ist lol
auch wenn man der reichweite und dem aktuellen verbrauch wohl nur sehr kritisch ins auge blicken kann, muß sie doch leuchten!

Sonic2000

Kaiser
Die Restreichweite haute bei mir bisher bis auf ein paar km ganz gut hin. Den Momentanverbrauch muss man zu lesen wissen, wenn man versteht was er einem sagen will kann man daran ganz gut sehen, ob die Bewegung, die der rechte Fuss gerade gemacht hat wirklich so eine gute Idee war von wirtschaftlicher Seite gesehen. ;)

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Also ich schenke dem Reiserechner mehr verdrauen als der Tankanzeige, die bei meinen zwei Scorpis recht unterschiedlichen mist anzeigt. Wenn der Comp. mich dann anblärt und mir sagt 80...40...20... dann fahr ich bei 20 an die Tanke, obwohl ich auch schon bis auf 0 runtergefahren bin und die Nadel so ziehmlich aus dem Anzeigebereich schon raus war, konnte ich immernoch die nächste Säule erreichen.

Daher: mach die Beleuchtung des Comp. wieder flott und schraub die Birne der Tankanzeige lieber raus :mua

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Genau tötet die Tankanzeige, das Teil ärgert mich schon wenn ich es nur anschaue. :mua :mua

Murven

Grünschnabel
Ich habe meine BC Beleuchtung heute neu gemacht, jetzt habe ich auch im dunkeln wieder den Überblick und weiß, das ich zu viel Gas gebe. :D

F

fckawa04

Gast im Fordboard
So ich habe meine BC-Beleuchtung auch eben fertig gestellt. Beschreibung von sonic2000 passte genau. Allerdings hakelte die Mitteleinheit beim herauszieghen, so dass ich halt etwas mehr Gewalt anwendete und jetzt bin ich eine Halteschelle los. Aber ich glaub halb so wild. Mehr gegraut hat es mich vor dem Einbau, da zerlegen immer geht, bloß wieder zusammen schrauben immer schwieriger ist. Allerdings ging das janz einfach. Nur ich dacht eich spinne, als ich das erste mal wieder Zündung machte. BC leuchtet, Uhr ist aus!

Ich dreh hohl, war doch gar nicht an der Uhr-Beleuchtung! Oder kann es sein, dass ich nur noch einmal auseinander bauen muß und alles auf Steckkontakt prüfen? Oder muß man das Bordnetz trennen, bevor man dort ein Birnchen wechselt??? Ist doch merkwürdig....

So jetzt aber! Alles wieder auseinander genommen und zum freundlichen gefahren, wobei der hier in meiner neuen Heimat Würzburg (Saalmüller) echt einen guten und hilfsbereiten Job macht, und noch ein Lämpchen erworben, eingebaut und nu leuchten beide in Eintracht, also BC sowie Uhr...Hurra!!!
Wobei die Reichweite nur aufleuchtet bzw. ein Ergebnis abliefert, wenn ich länger konstant fahre...ist das bei Euch auch so???

Oben