Bekommt man überhaupt was?

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Servus liebe Fordfreunde,

also bei und war gestern ein ziemlich hefftiger Sturm mit allem drum und dran, das heißt auch Hagelkörner mit einem guten durchmesser von 5-8 cm... So und da hat natürlcih das Auto drunter gelitten...

So und jetz zu meiner Frage:

Mein Auto hat ca einen wert von 1000€ und wenn jetz die reperatur ca 2500€ kostet dann wäre das ja ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber wie läuft das dann ab? Muss ich dann weiter mit dem Auto rumfahren als hätte man mich beschossen? Kann mir kein anderes leisten, und wollte ihn auch behalten... Kann das auch sein das ich vllt noch den Wert bekomme?

Lg Stephan
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Bei einem Auto, dass nur 1000€ wert ist, nehme ich mal an, dass du keine Vollkasko hast.
In dem Fall hast du wahrscheinlich leider schlechte Karten. Es ist nämlich meistens so, dass die Versicherungen solche Unwetter nicht abdecken/übernehmen wollen. Und selbst wenn, werden sie dir nur einen "Widerbeschaffungswert" auszahlen. Dabei gucken die sich an, wieviel Geld man braucht, um sich einen "gleichwertigen Ersatz" zu beschaffen...
Lange Rede, kurzer Sinn. Sollten sie einen Mondeo MK1 für 260€ finden, werden sie dir nur 260€ auszahlen wollen.

Aber sowas ist von Versicherer zu Versicherer anders. Am besten Fragst du bei deiner Versicherung nach.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
MikeC:
Wozu Vollkasko? So etwas deckt schließlich jede Teilkasko. Aber logischerweise nur dann, wenn die Reparaturkosten unterhalb des Zeitwerts liegen. Bei einem Zeitwert von 1000 Euro wohl unwahrscheinlich.
Genauso ist es aber Humbug einfach zu sagen er kriegt 260 Euro weil man dafür einen Mk1 bekommt. Es geht hier darum was ein gleichwertiges Fahrzeug kostet, und das bestimmt eben der Zeitwert. Ist der 1000, dann ist der 1000, nicht 260. Ausbezahlt erhält man im Fälle eines wirtschaftlichen Totalschadens dann Zeitwert abzüglich Restwert (also das was der verhagelte Haufen noch so noch beim Verkauf bringt, nachgewiesen durch Angebote die der Gutachter einholt), abzüglich Selbstbeteiligung sofern vereinbart. Was man dann mit dem verhagelten Haufen macht bleibt einem selbst überlassen, keiner zwingt einen dazu ihn zu verkaufen, zu reparieren, etc.
Nachdem der Threadersteller aber keinerlei Angaben zu seiner Versicherung gemacht hat gehe ich einfach mal davon aus er hat keinerlei Kasko. Und dann herzlichen Glückwunsch, wie man schon in einem parallelen Thread lesen darf kann er alles selbst zahlen wenn er es repariert haben will.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Jede Kasko deckt Hagelschäden ab?
Wirklich? Ich hab gelesen, dass ein paar Leute auf den Kosten liegengeblieben sind. Und das Auto meines Dads, welches er vor dem Mondeo hatte, wurde auch Opfer eines Hagelschadens. Ausgezahlt hat er auch nichts bekommen.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
"Wenn Sie eine Teilkasko haben, dann haben Sie gute Chancen, daß Ihre Versicherung komplett für die Reparatur bezahlt."

Aber eben nicht immer! Und bei einem 1000€ Auto sind schon 153€ Selbstbeteiligung eine ganze Menge. WENN man denn Kasko hat, was in diesem Fall auch so eine Sache ist.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
..also, nachdem sich genug aus gelassen wurde, zusammenfassend...

- Hagelschaden ist in den meißten Teilkasko vorhanden (ob man eine hat, weiß man aber nur selber...)
- davon wäre die SB abzüglich
- max. Erstattung ist der Wiederbeschaffungswert
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich kenne bisher keine Versicherung, wo Hagelschaden nicht in TK mit dabei ist. Genau diese Elementarschäden sind doch u.a. der Inhalt der TK.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
... es gibt Versicherer, die die Teilkasko in ein Bausteinsystem verwandelt haben, wo man sich einzelne Sachen rein- oder rausnehmen kann. Die Gothaer hatte das vor einigen Jahren.

Generell geht der 1. Blick in die Versicherungspolice. Ist eine Kasko da, dann unverzüglich bei der Versicherung den Schaden melden. Geleistet werden wie schon gesagt Rep.kosten bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswerts - ggf. abzüglich Restwert (denn auch ein Golfball-Mondeo hat noch nen Wert) - davon geht die Selbstbeteiligung weg und gut ists.
 
Oben