Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Für meinen Heckausbau will ich ja einen "Unterbau" machen. Was für ein Material kann man da am besten nehmen? Es sollte stabil UND leicht (!) sein
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Stabil und leicht ... dann kommen nur Multiplex-Platten in Frage.

Es wird auch beim verschalen und gießen von Wänden genutzt.

Nachteile - etwas höherer Preis und schwerer zu verarbeiten als MDF.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,

also für den Kofferraum ist es ja so ne Sache. MPX ist je nach Baumarkt erheblich teurer als MDF das sollte man nie vergessen.

Dafür ist es in Bezug auf Feuchtigkeit unempfindlicher und reißt nicht gleich aus wenn man 2 mal was in ein Loch schraubt.

Verarbeitung... hmm finde MDF ist immer ne riesen Sauerei und wenn man ne gescheite Stichsäge hat kann man auf MPX gut verarbeiten...

Interessant wegen der Optik könnte noch Siebdruckplatte sein!

Mfg Dirk
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
es gibt noch die alternative von konstrucktionsplatten. das sind plaste-mich-platten. diese sind ähnlich stabil wie mdf aber nur halb so schwer und feuchtigkeitsunempfindlich.

der große nachteil ist allerdings der hohe preis.

geben tut es solche platten u.a. von aiv.

mfg
steffen
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo Was ist dser Unterrschied zwischen MPX und MDF. Ich habe meinen Kofferraumausbau aus MDF gemacht.
:musik2:
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
mpx (multiplex) ist annähernd gleich was die steifigkeit und resonanzfreiheit von mdf angeht.es ist allerdings leichter und eben teurer.

mfg
steffen
 

krabbelbox

Doppel Ass
Registriert
16 September 2011
Beiträge
198
Alter
42
Ort
Gotha
mpx wird auch meist in der Möbelbaubranche verwendet. Natürlich nicht bei der Industie (die nehmen meist nur Spanplatte) sondern eher bei den schreinerwerkstätten die Einzelanfertigungen herstellen.
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Wenn du noch mehr ausgeben willst und etwas Langeweile hast kannst auch GfK nehmen.

Machste erst den Kofferraum komplett leer, legst ihn mit Folie aus (Trennmittel nicht vergessen) und beginnst dann, Glasfasergewebe und/oder Glasfasermatten rein zu legen. So hast du ne ideal abkopierte Form und leicht ist es auch noch. In entsprechender Dicke (5-6 Lagen bei Gewebe) ist es auch ordentlich stabil.

Und wenn du etwas reinschrauben willst, kannst du an diese Stellen auch etwas Holz einkleben oder direkt eine Mutter (als Kleber empfehle ich da Harz mit Baumwollflocken vermengt).
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von jochenm
Wenn du noch mehr ausgeben willst und etwas Langeweile hast kannst auch GfK nehmen.

Machste erst den Kofferraum komplett leer, legst ihn mit Folie aus (Trennmittel nicht vergessen) und beginnst dann, Glasfasergewebe und/oder Glasfasermatten rein zu legen. So hast du ne ideal abkopierte Form und leicht ist es auch noch. In entsprechender Dicke (5-6 Lagen bei Gewebe) ist es auch ordentlich stabil.

Und wenn du etwas reinschrauben willst, kannst du an diese Stellen auch etwas Holz einkleben oder direkt eine Mutter (als Kleber empfehle ich da Harz mit Baumwollflocken vermengt).


Das hört sich auch klasse an, nur habe ich mit GFK überhaupt keine Erfahrung!
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Kennst du niemanden in deiner Nähe, der wenigstens etwas Erfahrung damit hat?

Bei dem Projekt ist es relativ einfach. Vorallem, da nur der Unterbau aus GfK besteht. Wenn du da etwas "pfuschst" bzw. miserabel arbeitest, sieht man es nicht, da der Überbau noch da ist.

Wichtig ist nur, dass du alles sehr sauber mit Folie abklebst und ein Trennmittel drauf machst, sonst ist danach dein Kofferraum komplett versaut.

Wenn du es ganz gut machen willst, legst du auf die Seitenteile auch mit GfK, dann haste die gleich mit einbezogen. Allerdings wirst du dann den Ausbau nicht mehr entnehmen können, da er zu groß ist.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von jochenm
Allerdings wirst du dann den Ausbau nicht mehr entnehmen können, da er zu groß ist.


Wenn der Ausbau raus muß dann nur weil

a) Auto verkauft oder
b) Anlage geändert wird.

Und für sowas gibbet dann ne Flex :mua
 
D

Dietonight

Gast im Fordboard
Trennmittel brauchst bei Folie nicht!

Holz sollte man sowieso nicht im Baumarkt kaufen!

Sind meistens teurer und da hast du scheisse mit nem blöden Waagen in der Schlange zu warten nachdem du das endlos schwere Ding durch die Regale geschoben hast wobei dir jeder Tischler die Sachen sogar noch mit anfaßt und ins Auto trägt!

MPX ist übrigens nicht die korrekte Bezeichnung, das ist so wie die Bezeichnung NOS allgemein für Lachgasanlagen!
Das Zeug hast Furniersperholz!

Würde aber für ne Bodenplatte einfaches Fichtenleimholz nehmen, am leichtesten und die beste Haltbarkeit für schrauben!

Oder Tischlerplatte!
 
Oben