Batterieymbol in der Boardanzeige leuchtet

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
Aloha!

Vorab, so ganz richtig ist der Topic nicht, aber die genaue Fehlerbeschreibung wäre zu lang.

Was bisher geschah...

Vor 3 Wochen etwa hatte ich meinen Mondeo MK3 in der Fordwerkstatt, weil u.a. mal der Motorraum kurz durchgesehen werden sollte, da er nach Aussage meines Freundes doch sehr verölt wäre. (Ich selber bin kein Autoexperte und hatte es nicht als besonders verölt empfunden).

Wie auch immer, auch die Fordwerkstatt hat keine übermäßige Verölung feststellen können. Evtl. sollte bei Gelegenheit die Ventildeckeldichtung ausgetauscht werden. Aber jedenfalls kein gravierender Mangel feststellbar.

Ich führ also vom Hof und in die City um noch einige Erledigungen zu machen. Irgendwann fiehl mir auf, daß die Batterieanzeige im Boardcomputer leuchtete. Also fuhr ich an den Straßenrand und stellte den Motor aus. Nach einigen Sekunden startete ich ihn wieder und die Anzeige war erloschen.

Keine 5 Min später allerdings war sie wieder an! Also ebenfalls wieder ab an den Straßenrand und Motor aus. Nun aber habe ich mir doch mal das Handbuch zu Rate gezogen. Ergebnis = Ab in die Fachwerkstatt. Auf dem Weg dorthin stand ich bestimmt noch 2x am Straßenrand wegen der leuchtenden Anzeige. Während dessen habe ich versucht eine Ursache dafür zu "ermitteln". Was mir aufgefallen war ist, daß immer wenn mehrere Verbraucher aktiv waren, die Anzeige zu leuchten began.

An der Fordwerkstatt angekommen, schilderte ich dem Chef kurz das Problem und meine Erkenntnis bezügl. der Verbraucher. Er startete den Motor, knallte von Licht über Radio bis Sitzheizung alles an und ließ den Motor mind. 5 Minuten auf 4k/rpm laufen. Der Vorführeffekt...nix passierte.

Da stand ich also erstmal dumm da. Der Chef konnte auch keinen Fehler feststellen, wie etwa defekte Lichtmaschine oder sowas. Also haben wir die Angelegenheit erstmal als temprären elektrischen Fehler abgetan.

Wie gesagt sind nun c.a. 3 Wochen vergangen, aber der Fehler tut sich spradisch immer wieder auf. Am Verhalten des Autos ist jedenfalls nichts zu merken. Er schnurrt wie eine Katze und springt auch immer tadellos an.

Jetzt meine Frage: Woran könnte das liegen?

R

Ron

Gast im Fordboard
Im Fehlerspeicher wurde vermutlich nichts abgelegt? Auslesbar in der Werkstatt.

Ein Aufleuchten der "Ladekontrollanzeige" während der Fahrt, deutet auf eine defekte Lichtmaschine hin.
Meines Erachtens ist ein Batteriecheck auch angezeigt... vorest mal! ;)

Spinnerte Elektronik! :wand

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Dachten ja es wäre ein temporärer Fehler.

Ich bin in den 3 Wochen umgezogen und hatte daher keine Zeit mich weiter darum zu kümmern. Deshalb wurde auch noch nicht weiter an dem Problem gearbeitet.

Die Lichtmaschine selber scheint i.O. zu sein, da der Chef der Werkstatt dies ja oberflächlich geprüft hat (Leistungseinbruch bei anschalten von Scheibenheizung u.ä war nicht aufgetreten).

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

einen Fehlerspeicher-Eintrag gibt's da m.W. nicht. Und richtig, tritt der Fehler eine Zeitlang nicht mehr auf, wird ein Eintrag ohnehin im Steuergerät irgendwann entfernt.

Die Ladekontrolle leuchtet immer dann auf, wenn die Lima weniger Strom produziert als alle Verbraucher zusammen wegnehmen, wenn also die Batterie nach und nach entladen statt aufgeladen wird.

Der "Vorführeffekt" hat eine Erklärung: bei 4000 Umdrehungen gibt die Lima wohl noch genug Saft ab für alle Verbraucher. Im normale Fahrbetrieb (Stadtverkehr) hast Du 4000 U/min aber nur ganz kurzzeitig, meistens weniger oder Leerlauf. Und da kann's schon sein, dass ein sich verabschiedender Regler auf der Lima weniger liefert als gebraucht wird.

Werkstätten tauschen gerne gleich die ganze Lima. Versuche zu erreichen, dass nur der Regler darauf gewechselt wird. Den gibt's einzeln z.B. beim Bosch-Dienst. Die Lima selber geht eher selten kaputt, höchstens das Achslager, sonst ist da keine Mechanik dran.

Grüße
Uli

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
Die Erklärung leuchtet ein. Ich werde deinen Rat beim nächsten Werkstattbesuch beherzigen.

Vielen Dank euch allen. :respekt

Rene525

Foren Ass
An der Fordwerkstatt angekommen, schilderte ich dem Chef kurz das Problem und meine Erkenntnis bezügl. der Verbraucher. Er startete den Motor, knallte von Licht über Radio bis Sitzheizung alles an und ließ den Motor mind. 5 Minuten auf 4k/rpm laufen. Der Vorführeffekt...nix passierte

So prüft man ja auch keine Lima.
Wurde die Lima auch mit einem Tester geprüft?
Guck doch mal nach losen Steckverbindungen an der Lima oder lose Massekabel.

Gruss Rene

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
Ich möchte mal den aktuellen Sachstand mitteilen.

Das Problem mit der Leuchte hatte ich noch c.a. 2 Wochen seit meinem letzten Post. Dann trat es auf einmal nicht mehr auf.

R

Ron

Gast im Fordboard
Original von OrangutanklausDann trat es auf einmal nicht mehr auf.

Wie ich schon postete: Spinnerte Elektronik! :wand
Kann man wieder mal froh sein, dass der Geist auf ein anderes Auto übergesprungen ist. :D

Oben