Nic*

Newbie
Registriert
16 November 2014
Beiträge
3
Hi,

ich brauche ein Batterieladegerät - weiß aber nicht welches ich nehmen soll. Gibt ja ne Riesenauswahl :-(

Lt. Handbuch habe ich eine 12V Silber/Kalziumbatterie - über die Amperezahl oder Ah habe ich nichts gefunden. Auf der Batterie steht nur was mit 71 und 650 ???
verdutzt.gif


Lt. dem Zettel an der Batterie benötige ich ein Ladegerät 1/10 Ampere der Batteriekapazität Ah

Hat jemand vielleicht die richtige Info für mich???

Danke

grüsse Nic*
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Niemand der nicht einen Blick unter deine Motorhaube wirft weiß was du für ne Batterie drin hast... ;)

Die 71 könnte aber durchaus für die AH stehen, gibt es jedenfalls.
 

Nic*

Newbie
Registriert
16 November 2014
Beiträge
3
hmmmm

ich hab sogar die Batterieabdeckung entfernt in der Hoffnung ich würde vernünftige Angaben finden ;-)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.

Wie oben bereits geschrieben wurde, dürften die Angaben Sinn machen.

71 wäre die Kapazität in Amperestunden (Ah).
650 wäre der Kaltstartstrom in Ampere (A).

Durchaus plausible Werte.

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit folgendem Gerät gemacht: ULG 3,8 A1
Es braucht zwar länger zum Aufladen als ein Ladegerät mit Ladestrom nach der Faustformel C/10.
(In deinem Fall ungefähr die doppelte Zeit. Es liefert 3,8A statt C/10 ~ 7A.)
Dafür pumpt es die Ampere nicht stumpf bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung in die
Batterie, sondern ermittelt eine Ladekurve mittels Delta V.
Es liefert die für Calzium-Batterien gewünschte Ladeschlussspannung von 14,7V. (das ist durchaus
nicht selbstverständlich. Günstige Geräte liefern meist lediglich 14,4V für Bleibatterien.)
Beeindruckt hat mich, dass dieses Ladegerät eine massiv tiefentladene (im Grunde klinisch tote) Batterie
wieder aufpäppeln konnte. (Anfangs als 6V- Motorradbatterie identifiziert?!)
Leider lässt sich das nicht für jede Batterie garantieren. Manchmal haben sie es auch einfach hinter sich...
Und: Nein, ich stehe weder in Verbindung mit dem Verkäufer, noch dem Hersteller.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
bei ner Autobatterie kannst du bequem mit 5 ampere laden... ich selber habe ein universalladegerät von Voltcraft... mit PC anschluss und kann ganz bequem auch kapazitätsmessungen machen... kann auch mehrere komplette Zyklen durchlaufen lassen... auch erkennt das Teil ob akkus im Eimer sind...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ich benutze seit einiger zeit ein no-name ladegerät aus einer supermarktkette , welche alle jahre wieder in der vorwinterzeit im angebot sind .( ähnlich diesem aus post #4)
sind völlig ausreichend für den normalen hausgebrauch .
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.

Das in Post #4 verlinkte wurde bei einer Supermarktkette angeboten; und daher habe ich auch meins. Siehe Video ULG 3,8 A1.
Eine andere Supermarktkette (ebenfalls mit vier Buchstaben) hat gelegentlich ein ziemlich baugleiches Gerät im Angebot.
Bedauerlicherweise bieten es zur Zeit aber beide nicht an.

Grüsse,

Hartmut
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich empfehle ein Ladegerät von CTEK. Die werden teils auch unter anderem Label vertrieben und es gibt sie immer mal wieder in wechselnder Qualität als Nachbauten bei den Discountern. Vorteil ist, dass man entweder das Anschlusskabel direkt an der Batterie anschrauben kann oder gleich das ganze Ladegerät unter der Motorhaube platziert und nur die Strippe rausziehen muss. Die Dinger kommen aus Skandinavien, dort ist sowas (und eine elektrische Motorvorwärmung) Pflicht, um die Kiste frühmorgens in die Gänge zu bringen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
892
Onkel Otto
O
Oben