batterielämpchen

F

ford_fahrer

Gast im Fordboard
hallo ihr,

hab da bei meinem mondeo leider ein kleines(??) problem.
alles fing an als beim beschleunigen auf ca. 140 km/h kurz das rote batterielämpchen leuchtete. kurz anderer gang rein und weg wars.
dann wurde die geschwindigkeit bei der es leuchete immer niedriger d.h. es fing mal bei ca 80 dann 50...30 km/h usw an zu leuchten.
JETZT leuchtet es ständig und geht nicht mehr aus :(
zeitraum des ganzen: 3 tage
woran kann es liegen? batterie defekt? lichtmaschine defekt?
über eine schnelle antwort würde ich mich freuen....brauche das auto!!! hab ne neue freundin ;)
achja es handelt sich um einen 99er mondeo 1,8TD mit jetzt 250000km :)

falls es die lichtmaschine ist hat noch jmd eine preiswerte brauchbare über??

bye maik

N

narf8520

Gast im Fordboard
riemenspannung überprüfen.
riemen darf sich auf längster stelle nicht mehr als 10mm durchdrücken lassen.

kontaktstellen auf oxidation prüfen!

J

joschy

Gast im Fordboard
also es wäre nix ungewöhnliches wenn sich bei 250.000 die lima verabschiedet... da sind dann wenn mich meine grauen zellen nicht im stich lassen die kohlen runter...
also entweder neue lima kaufen oder wen finden der dir deine lima mit neuen kohlen bestückt...
ich hatte mal nen bekannten der das für mich bei ner honda-lima gemacht hat - kostenpunkt: 2 Mark 30 für neue Kohlen (und die waren nich mal von Honda - grins)

Joschy

W

wotschi

Gast im Fordboard
Deine Lima braucht wahrscheinlich neue "Kohlen" (oder eine Austausch-Lima). Die "Kohlen" bekommt man z.B. beim Bosch-Dienst oder auch bei Lucas. Kommt billiger als Fordwerkstätte oder Austausch der Lima.
:idee

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Billigste Loesung:

1 Satz neue Kohlen........ca 2Euro bei Bosch
100W Loetkolben..........Haushaltsgrundausstattung
1Stunde Bastelspass.......unbezahlbar

J

joschy

Gast im Fordboard
...und wenn du nicht selbst tauschen möchtest, guck mal im branchenbuch unter motorinstandsetzuungen... da wirst du geholfen, oder du hast nen bekannten der schraubert...

kohlen tauschen ist allemal billiger als neue lima...

p.s.: nu müsstest du auch langsam in den bereich kommen wo deine batterie ihren dienst (vorläufig) quittiert, weil sie erstens nicht mehr geladen wird und zweitens ständig saft spenden soll... (während wer auch immer deine lima dann repariert kann die batterie ja ans ladegerät...)

joschy

J

jockel

Gast im Fordboard
ist definitiv die LIMA bzw Kohlen verschlissen.

Meine Kohlen waren bie 220000 Km runter.

Austauschlima kostet 350 Euro.Wenn Du die alte nicht zurückgiebst kommen noch 40 Euro drauf.

Das Beste : Auf der Austauschlima ist ein schöner Aufkleber.Darauf steht AUFGEARBEITET IN UNGARN. Toll was ?

Schon klasse zum Preis einer Austauschlichtmaschiene hat man sich noch vor ein paar Jahren nen Austauschmotor geholt.

Ach so, wenn der Anker auch verschlissen bzw eingelaufen ist, sind die gewechselten Kohlen auch bald wieder runter bzw LIMA kaputt.

J

joschy

Gast im Fordboard
Original von jockel

Ach so, wenn der Anker auch verschlissen bzw eingelaufen ist, sind die gewechselten Kohlen auch bald wieder runter bzw LIMA kaputt.

naja - wenn der anker verschlissen sein sollte hält sich der verlust aufgrund der getauschten kohlen wohl im rahmen - dann kann er immer noch ne austausch-lima - oder - was günstiger ist - eine vom schrott oder ebay - holen...

joschy

Oben