Batterie zu schwach? (Tacho beim anlassen manchmal 0)

S

salundy

Gast im Fordboard
Also ich habe seit ca 1 woche das prob, dass sich beim anlassen manchmal alle zeiger bis anschlag drehen und wieder zurück und dann der tages-kilometerzähler auf 0 steht. also so, als wenn man 10min die batterie abgeklemmt hätte. aber mir kam jetzt so der gedanke, dass es wohl nur dann passiert wenn ich z.b. am bahnübergang anhalte und motor ausmache aber noch das licht an habe, dann den motor starte und dann das prob auftauchte. das es wohl an einer zu schwachen batterie liegt? das auto is ja von 95 und glaube auch noch die erste drin ist. da wirds wohl so sein das die jetzt in den letzten tagen, wo es in der nacht bei uns schon vereist war, die bakterie langsam abschmiert, oder?
was würdet ihr mir jetzt als neuanschaffung empfehlen, also xxxAh und firma?

achso, kann mir mal bitte jemand ein bild machen von seiner batteriehalterung von scorpio 95-98? weil bei mir die nur locker drinsteht ich die halterung irgendwie nciht mehr festkriege.

danke
 
D

Dusty

Gast im Fordboard
also das hatte ich bei meinem alten Scorp 85 auch.

die Batterie ist da auch fraze gewesen und immer bei nachdem der Motor aus war sehr warm geworden.

Wenn dann die Standzeit nur kurz war sprang der Wagen auch nicht mehr an, ich musste dann immer ca. 20 Min warten, dann lief es wieder.

Am schlimmsten war es immer auf der Bahn..

fahren und dann tanken müssen. da hab ich dann getankt, nen Kaffee getrunken und dann noch ein päuschen und dann gings wieder...

neue Bat. rein und erledigt...
 
S

salundy

Gast im Fordboard
aha, also genauso wie ich es dachte. und was sollte man sich für eine batterie reinbauen? sollte aber günstig sein, hab im moment nciht soviel geld weil ich gerade das getriebe gemacht habe. jedenfalls sollte die genug leistung haben und nicht gleich beim anschliessen einer 400W endstufe abkacken. ;-)
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Batteriehalterung: Du hast einmal diesen Bügel der oben rüber geht, der hat aber mehr oder weniger nur den Zweck den Deckel zu halten. Die eigentliche halterung ist unten am Sockel der Batterie, eine Metallplatte mit einer Schraube M8. Befindet sich auf der Seite der Batterie die Richtung Fahrerseite zeigt. Die wird gerne mal vergessen, hab schon enige ohne gesehen (als Azubi zum Batterienwechsel los, gab immer nett Trinkgeld :) ).

Was die Marke betrifft schwöre ich auf die Ford Original Batterien (Motorcraft). Hab mir für meinen ersten Scorpio mal ne neue gekauft (die davor hat auch schon 8 Jahre gehalten), ne 71Ah. Die ist dann in den neuen Scorpio umgezogen (billig Batt von ATU vom Vorbesitzer, darauf wollte ich mich nciht verlassen...) und verrichtet da immer noch gute Dienste. Mittlerweile hat sie 5 Jahre auf dem Buckel und weder Hifi noch Winter noch Standheizung stören sie. Man vergleiche mal die Kälteprüfströme einer Motorcraft mit einer vergleichbaren Batterie einer anderen Marke, da hält kaum eine mit. Einziger Nachteil, Qualität kostet, aber nach ein paar Jahren rentiert sie sich, da diese ATU-billig-Dinger sowieso nach zwei drei Jahren wieder hin sind...

Gruß

Sven
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
stimmt, ATU Batterien habe ich hier zwei defekte noch stehen, war gerade Garantie um und hin. Zweimal zuvor wurde davon eine auch schon auf Garantie umgetauscht, nie wieder diesen Mist. Nun werkelt wieder eine Motorkraft Calzium im Scorpi und absolut Zuverlässig das Teil, trotz manchmal lange Standzeit immer genug Saft diesen anzulassen, oder die Anlage auch mal länger spielen zu lassen wo andere nach kurzer Zeit schlapp machen. Aber das hatte ich schon mal irgend wo geposten.
 
S

salundy

Gast im Fordboard
ahaa, ok vielen dank, dann weiss ich ja jetzt bescheid.

danke
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja. So pauschal kann man das auch bei den ATU Batterien nicht sagen. Die Motorcraft haben bei mir gerade mal drei Jahre gehalten. Eher weniger, nie mehr.

Bei den von ATU kommt es dabei auch auf den Hersteller an. Die letzten haben bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten. Leider sind die aber auch gar nicht billig. Aber da ich dringend am Samstag eine brauchte, wann sonst, mußte ich die nehmen. Sonst hätte ich da wahrscheinlich eine aus dem Baumarkt genommen. Kosten nur die Hälfte
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
So hier sind mal die ach so tollen ATU Batterien, die rechte schwarze ist die die ich schon zweimal auf Garantie getauscht hatte und nach Ablauf der zwei Jahre Garantie der eigendlich ersten, wollte man mir nun auch keine weitere neuer geben, obwohl offensichtlich eine Zelle zusammengebrochen ist, zum Ärgernis meinerseits, war das schiss Ding nichtmal billig und gerade mal ein Jahr alt.
Zur anderen Batt. die weisse ist nichtmal 3 Jahre alt geworden und ebenfalls einen Zellen Tot gestorben und beide Batt. waren in zwei verschiedenen Scorpio's, demnach liegt es wohl nicht an der Fahrzeugelektrik, sonst ware die Motorkraft Calzium wohl auch schon hin.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Wie gesagt. Man weiß auch nicht wo Motorcraft einkauft. Je nachdem welcher Hersteller den besten Preis macht.

Aber so macht jeder seine Erfahrungen. Ich hatte mit den Ford Batterien nur Pech. Aber ich gebe dir bei der Garantieleistung von ATU recht.

Wenn du denen nicht gleich mit Anwalt drohst, passiert da in diesen Fällen meist nix.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Die alten Motorcraft (die mit dem gelben Aufkleber, Vorvor-serie von den Silber-Calzium) hatten ab und an mal Probleme. Bei den neueren gibt es eigentlich gar keine Probleme mehr. Ausnahmen gibt es immer und überall, da wollen wir mal keinen Hersteller von freisprechen.
Auszug aus den Lagervorschriften der SIlber-Calzium-Batterien:
Bei vorschriftsmäßiger Lagerung ist nach 18 Monaten ein Verwenden ohne vorherige Ladung möglich. (nicht genauer Wortlaut, da ich diese Info bei Einführung der Si-Calzium-Batt bekommen habe und dementsprechend nicht mehr habe)
Versuch mal ne ATU oder VW Batterie (als Beispiel) nach 18 Monaten ohne laden in Betrieb zu nehmen... Es funktioniert, wir haben mal ein paar stehen gehabt die nicht weg gingen.
Nächster Punkt, vergleiche mal den Kälteprüfstrom mit einer Batterie anderer Marke mit selber Kapazität. Sagt ne Menge über die Kaltstartfähigkeit bei tiefen Temperaturen aus. Bei Motorcraft hält da keiner mit (Gel-Batterien selbstverständlich ausgenommen, da nicht vergleichbar).
 
Oben