Backofenspray zum Felgenputzen?

S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Ich habe ein Problem mit meinen Winterfelgen. Auf denen hatte sich schon was abgesetzt und da sie längere Zeit nicht geputzt worden sind hat sich's eingebrannt oder was weiß ich.

Jedenfalls bekomm ich die jetz netmehr richtig sauber. Von nem Bekannten hab ich gehört dass man sie mit Backofenspray einsprühen soll, dann werden sie wieder sauber :wand

Kann das stimmen? :wow Könnt ich mir n paar Tipps geben was ihr da macht?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hmm ..

eine EX-Lollegin sprach mal davon, dass sie auch Backofenspray nehme
um die Felgen zu einigen.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll,
da Felgenlack kein Kackofenlack ist.

Hehehe ..

da fällt mir ein, dass meine Tante mir mal erzählte, sie würde
die Stoßstangen ihres Wagens, mit scharzer Schuhcreme einreiben.


:D
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Achim
Hmm ..

eine EX-Lollegin sprach mal davon, dass sie auch Backofenspray nehme
um die Felgen zu einigen.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll,
da Felgenlack kein Kackofenlack ist.

...


Du hast Recht: Felgenlack ist kein Kackofenlack. lol lol lol



@Achim, ich glaube deine Tastatur ist kaputt. :mua
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Kackofen :rolleyes: lol

Bei ganz heftigen Verschmutzungen nehm ich ein Reinigerspray von Biff gegen Fett und hartnäckigen Schmutz, geht ganz gut und ist eigentlich auch für den Haushalt, greift die Felge auch nicht an.

Wenn du schon so richtig schwarze Stellen hast wo der Lack auch schon hinüber und löchrig ist, hilft nur neu lackieren.
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Nimm mal aus LIDL den 2in1 AllzweckReiniger geht echt geil, besser wie SILIT BENG geht auch aber nicht so gut! :happy:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich nehm immer moosentferner für steinplatten aus dem baumarkt.
son grünes zeug.
ist von der basis her dasselbe wie der teure felgenreiniger aus dem zubehör.

mit nem pinsel drüber, einwirken lassen und gut abspülen.
ggfl. wiederholen.
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
Also es geht nicht über SONAX EXTREME das ist der beste felgenreiniger den ich je hatte!!!


Achja ich sollte wohl mal einen KACKOFEN ausmachen :mua :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
ahhrg .... wo um Himmels willen kommt das K her.

Es sollte Backofen heißen, nicht Kackofen !





Für alle, die sich nix unter einem "Kackofen" vorstellen können. :mua
 
S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Wenn du schon so richtig schwarze Stellen hast wo der Lack auch schon hinüber und löchrig ist, hilft nur neu lackieren.

Ne des net - aber so gelbe Stellen. Eingebrannter Bremsstaub? ?( Keine Ahnung. Neu lackieren will ich se deswegen net. Wäre halt schön wenn ich se wieder sauber kriegen würde.
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
Glebe stellen oder wiße stellen??
Wenn du weiße stellen hast dann BLÜHT der alu sprich er rostet. Das bekommst du dann nur mit einer neuen lackierung hin.
 
S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Gelbe stellen. Sieht leicht so aus als hätte ich Rapsstaub drauf ?( :öhm
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Scheuermilch für 50 Cent

Ich hagbe die beste Erfahrung mit Scheuermilch für 50 Cent gemacht. Je nach Verschmutzung mit Lappen, Schwamm zum Geschirr abwaschen oder Zahnbürste auftragen. Deren Wirkung läßt sich verstärken, wenn man die Borsten kürzt. Klappt bestens! Vorteile:
- Greift die Felgen nicht an
- Braucht nicht mit fließendem Wasser abgespült werden (wie soll das auf dem Parkplatz gehen?)
- 13,45 "Euronen" für Felgenreiniger gespart.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Finger weg von Backofenspray auf lackierten Flächen (Alus sind meist klar lackiert).
Ich nehme diesen - wie viele andere Modellbauer auch - zum Entlacken alter Modelle her. Wer also nicht großflächig den Lack auf den Felgen abziehen will wie Haut auf nem schönen großen Sonnenbrand, sollte den Felgenreiniger für die Felgen und den Backofenreiniger für den Backofen hernehmen... ;)
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Original von MK1985
Also es geht nicht über SONAX EXTREME das ist der beste felgenreiniger den ich je hatte!!!

Der ist mit 16,99 Euro für 500ml bei ATU aber auch ganz schon heftig teuer. Ich putze meine Alus mit Cillit Bang Kraftreiniger Multi-Fett. Damit habe ich bisher jede Felge sauber bekommen. Wenn das Zeug einen angebrannten Edelstahltopf säubert, dann wird eine Alufelge auch sauber. Cillit Bang Multi Fett enthält keine Säure, welche den Felgenlack angreifen kann. Der Preis geht auch in Ordnung 2,69 Euro bei Lidl für 750ml!. Fürs Gesparte kaufe ich mit einen Kasten Bier :bier:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Da muß ich doch gleich gucken. Verwende bis jetzt auch den Sonax-Reiniger (bei uns in A für € 7,99 allerdings nur 500 ml). Der Vergleich mit dem Kasten Bier regt die Fantasie an :bier:
 

Vordy

Mitglied
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
Weilheim an der Teck
Original von wotschi
Verwende bis jetzt auch den Sonax-Reiniger (bei uns in A für € 7,99 allerdings nur 500 ml). Der Vergleich mit dem Kasten Bier regt die Fantasie an

Sonax Extreme Felgenreiniger kostet 16,99 Euro! Der normale Sonax Felgenreiniger "nur" 7,99 Euro. Ich persönlich halte nichts von diesen ganzen "Spezial"reinigern. Spezial und Xtreme ist oft nur der Preis und am Ende wird die Felge auch nur sauber.
 
Oben