Automatikgetriebeölwechsel

Automatikgetriebeölwechsel gemacht?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Ja

• Nein

• Ja

• Nein

• Umfrageteilnehmer
    0
O

Oly

Gast im Fordboard
Hallo Ihr!

Mich würde interessieren ob Ihr an Euren Mondeo MK1 Automaten einen Getriebeölwechsel gemacht habt.

Dazu interessiert mich:

Ja: nach wieviel km?

Nein: Wieviel km habt Ihr damit schon runter?

Oder aber auch, nach XX km defekt...

Viele emphelen ja einen Getriebeölwechsel beim Automaten nach 80.000 km.

Somit wäre bei mir jetzt spätestens einer fällig, habe jetzt ca. 92.000 km auf der Uhr, bisher alles problemfrei an meinem Automaten.

Oly

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hi!
ich hab damals, als es noch ein automat war....bei 3. getriebe mal gewechselt nach 60.000.....aber hat auch nichts mehr gebracht und viel weiter ist ein getriebe bei mir eh nie gekommen...!

wenn bei dir aber alles gut läuft, würde ich auch nicht wechseln an deiner stelle! wie sieht dein öl denn aus ? schaltet alles noch weich und gut ? dann brauchst du auch nicht wechseln!

snakejake

Kaiser
Also ich habe jetzt zwar nen MK2 Automaten aber meiner ist ein so früher MK2 das ich ihn fast nich nen MK1 nenen kann :D

Also ich wechsel normaler weise alle 50.000Km das Öl ist gerade wieder soweit!!

Aber ich werde jetzt da es auf die 100.000 zu geht den Intervall auf 30.000 reduzieren!!

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
1. Getriebe, >188.000 km auf der Uhr

Wechsel von denen ich weiß: (Sicher auch die Einziegen!)
~123.000 km
~125.000 km
~152.000 km (Teilwechsel ca. 4,5L)
174.547 km (Teilwechsel ca. 4,5L)

MfG

O

Oly

Gast im Fordboard
hmmm, habe heute ein wenig telefoniert.

Weder mein Freundlicher noch mein Schrauber wollen mir den Getriebeölwechsel machen.

Mein Ford-Händler sagt: "Die sind Wartungsfrei, wir haben das auf speziellen Wunsch schon mal gemacht, 2 Wochen später war das Getriebe kaputt, dadurch das sich beim Wechsel wohl Metallspäne gelöst haben. Das machen wir nicht mehr."

Mein Schrauber kennt sich nicht mit der Ford-Automatik aus, sagte das müßte man spülen?

Kann mir jemanden einen Betrieb im Großraum Iserlohn, Dortmund, Hagen nennen?

Oly

snakejake

Kaiser
Schau doch mal hier im Mondeoforum nach einem Thread von Chris01

er hat mir einen Betrieb in Essen genannt, habe da auch mal angerufen und die haben einen Sehr Sehr kompetenten Eindruck gemacht!!

Das, das getriebe kaputt gegangen ist lag dann wohl entweder an der Wahl des falschen Öls oder aber der Azubi hat das Getriebe nicht ordentlich befült!!

So ein Getriebe zu befüllen kann bis zu 1 Stunde dauern!!
Immer etwas nachfüllen und alle Gänge schalten und wieder etwas auffüllen und wieder die Gänge durchschalten!!

Aber dazu gibt es hier im Forum auch eine gute Beschreibung vom MUC Cowboy wenn ich mich nicht irre

EDIT: Habe den Thread von Chris mal raus gesucht!!

Getriebe Thread

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Oly
hmmm, habe heute ein wenig telefoniert.

Weder mein Freundlicher noch mein Schrauber wollen mir den Getriebeölwechsel machen.

Mein Ford-Händler sagt: "Die sind Wartungsfrei, wir haben das auf speziellen Wunsch schon mal gemacht, 2 Wochen später war das Getriebe kaputt, dadurch das sich beim Wechsel wohl Metallspäne gelöst haben. Das machen wir nicht mehr."

Mein Schrauber kennt sich nicht mit der Ford-Automatik aus, sagte das müßte man spülen?

Kann mir jemanden einen Betrieb im Großraum Iserlohn, Dortmund, Hagen nennen?

Oly

dann eben nochmal......wie sieht dein öl denn aus ? wieso willst du es wechseln ? man sollte kein gut laufendes system ändern!!!! oder hast du probleme mit dem getriebe ?

O

Oly

Gast im Fordboard
Guten Morgen Melli!

Mein Öl ist farblich, so weit ich das beurteilen kann, ok. Jedoch riecht es leicht verbrannt, das hat es vorher nie getan (Ist schwierig diesen Geruch zu beschreiben....).

Ich habe seit kurzem das Problem das die Automatik manchmal, nicht immer, ruckartig schaltet.

-> Ich beschleunige im normalem Stadtverkehr, so bei ca. 3.000 Upm schaltet die Automatik (Sport Modus) sonst in den 2. (butterweich). Nun ist es manchmal so das er einen Moment "hängt" und dann mit einem kleinem Ruck den 2. einlegt.

Vorzugsweise wenn das Auto kalt ist.

Bei Vollgas erefolgt der Gangwechsel immer ruckfrei. (Wenn es morgens nach ca. 3 km auf die Autobahn geht)

2. Beobachtung: Der 1. Gang wird nicht sofort eingelegt. Ich setze Rückwärts aus meiner Einfahrt raus und schalte um auf "D". Normalerweise ist sobald der Wagen steht der 1. Gang eingelegt. Das dauert, aber auch nur manchmal, jetzt 2-4 Sekunden.

Da ich ein solches Verhalten der Automatik vorher nicht beobachten konnte werde ich bei der Fehlersuche wohl bei einem Ölwechsel anfangen.

Oly

Edit: Hierzu interessiert mich eben auch ob Ihr einen regelmäßigen Ölwechsel macht.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, dann solltest du mal wechseln! aber wenn es schon leicht verbrannt riecht, könnte es auch andere ursachen haben und das frische öl würde schnell genauso aussehen!

Gregorp1979

Foren Ass
Ja hab ich gemacht bei ca. 70000 KM habe jetzt aktuell ca. 96000 Km runter nächstes Mal wechsel ich bei 110000

Gruß

Oben