Autobahnvignette Österreich

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich poste es mal hier, weils woanders gar nicht passt.

In ein paar Tagen fahre ich nach Österreich und werde die Grenze über die Autobahn in Salzburg passieren. Vom Reiseveranstalter habe ich einen Gutschein für die österreichische Vignette erhalten, einzulösen an der Shell-Station Walserberg-Süd. Da diese bereits in Österreich liegt (wenn auch nur wenige hundert Meter) würde ich gerne wissen, ob man bis dorthin 100%ig ohne Vignette fahren darf. Kommt jemand aus der Gegend und kann mir das verbindlich sagen?
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Nein, sie können dir schon nach ein paar hundert Meter büssen. Ich weiss, dass das in der Region Bodensee, Bregenz gängige Praxis ist. Wenn man über AB nach Deutschland will, muss man auch kurz auf die österreichische AB fahren.

Gibt es keine Strasse, die neben der Autobahn führt und über die Grenze kommst?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
die kassieren auch schon bei leuten, die versehentlich gerade erst auf die AB gefahren sind und wieder runter wollen, kostet 120 euro.

ich würde mir sicherheitshalber hier beim adac ne tagesvignette kaufen.
ist allemal billiger als die 120 euro.

einerseits nachvollziehbar das die keine ausnahmen bei der strafe machen.
aber für leute die sich echt nur vertan haben, ne teure angelegenheit.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Dass das gängige Praxis und Rechtslage ist, war mir bekannt.

Mich würde aber konkret die Örtlichkeit interessieren. Der Rasthof ist ja de facto der Grenzübergangspunkt. Unmittelbar danach müsste man ja die Möglichkeit haben, von der AB abzufahren und den Rasthof anzusteuern. Wenn ich mir das im Routenplaner anschaue, sind das maximal 100-200m.

Es gibt für mein Urlaubsziel Bad Gastein natürlich auch die Möglichkeit, ohne AB zu fahren. Aber die Strecke über Traunstein bzw. Bad Reichenhall, Lofer, Zell am See ist mir doch zu umständlich. Ich kenne diese Straße und den Verkehr dort bestens, da nehme ich lieber den Umweg über Salzburg, Hallein und Bischofshofen.

Vom Reiseveranstalter wurden mir insgesamt 6 Tank- und Rastplätze genannt, an denen ich die Vignette kostenlos bekommen kann. Die leigen aber allesamt erst hinter der Grenze (Shell Station Suben, Shell Walserberg Süd, Kiefersfelden West, OMV Nassereuth und ADAC bei Shell in Lindau).
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Walserberg kannste bedenkenlos fahren, weil die Zufahrt über die Grenzstation und nicht über die Autobahn erfolgt. Jedoch stehen die Gendarmen und Mautkontrolleure an der Ausfahrt, und wehe dem, der ohne Vignette, die uch geklebt sein muß, versucht, die Raststätte zu verlassen !

Hab dort mal mit dem LKW übernachtet und war sehr amüsiert, wie viele es trotz 3 aufeinanderfolgender Vignettenverkaufsstellen (BAB-TS Bad-Reichenhall, Grenzstation Walserberg und Rastanlage Walserberg) es immer noch "erwischt" hat....
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Danke, das ist doch mal eine brauchbare Antwort. Dann hoffe ich doch, dass das alles ordentlich ausgeschildert ist.
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Ist es.

Alleine der Vignettenverkauf an der Grenzstation ist bereits an der Autobahn ausgeschildert. Einfacher ist es, unmittelbar NACH der Ausfahrt Bad Reichenhall rauszufahren, die komplette ehemalige Grenzabfertigung zu durchqueren und direkt auf die Shelltankstelle zu fahren. Übrigens: Die Käseleberkässemmel dort iss richtig lecker !
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
stimmt, ich wohne da in der nähe! :D
also wirklich aufpassen weil die auch oft an beliebigen ausfahrten kontrollieren
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Fiwi
......Einfacher ist es, unmittelbar NACH der Ausfahrt Bad Reichenhall rauszufahren, die komplette ehemalige Grenzabfertigung zu durchqueren und direkt auf die Shelltankstelle zu fahren. ................

Also direkt nach der Brücke über die Saalach? Und dann immer parallel zur Autobahn? Darf ich da mitm PKW durch? Ist die Shell Tanke dann ganz vorne das letzte Gebäude auf dem Rastplatz?

Hab mir das grade mal in Google Earth angeschaut, da ist das besser zu sehen als in jedem Routenplaner. :idee
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Klar können PKW auch über den LKW-Parkplatz fahren, deswegen gehen die doch nich kaputt oder werden unbrauchbar *lool*

Und ganz vorne das ist richtigerweise die TS....
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Oh oh, gleiche Frage, viele verschiedene Antworten: :affen :respekt :wand :wand :wand

ÖAMTC:

"Sehr geehrter Herr B.,

leider ist ab der Staatsgrenze schon die Vignettenpflicht; am besten wäre es, wenn Sie sich in Ihrem Fall an die ASFINAG (ist die Autobahngesellschaft in Österreich) hinwenden, vielleicht kann Ihnen die ASFINAG sogar den Gutschein einlösen und Ihnen die Vignette per Post zukommen lassen.
Oder Sie wenden sich an Ihren Reiseveranstalter, dass die Ihnen nicht den Gutschein, sondern vielleicht die EUR 7,60 gutschreiben sodass Sie Ihnen die Vignette schon in Deutschland z.B. beim ADAC kaufen können.

Mit freundlichen Grüßen" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ASFINAG (und darauf berufe ich mich):

"Sehr geehrter Herr B.!

Die von Ihnen bzw. vom Reiseveranstalter genannte Verkaufsstelle liegt genau am Grenzübergang und kann daher als Verkaufsstelle vor Beginn des vignettenpflichtigen Netzes genutzt werden.

Wir wünschen eine "GUTE FAHRT" und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen"

Ich halte mich an die ASFINAG, ist schon traurig, wenn nicht einmal der ÖAMTC weiß, was los ist. :applaus
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Hihihi.

Das ist schon recht lustig.

Wenn du aber auf der ganz sicheren Seite sein willst, fahr über den LKW-Parkplatz, da ist kein Stück mautpflichtige Autobahn dabei...

Grüßle und schönen Urlaub

Mike
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Die Shell in Lindau liegt aber vor der Grenze und somit in Deutschland, da kaufe ich immer meine Vignette, wenn ich zu meiner Freundin fahre. Ausserdem wäre es sonst der ÖAMTC glaub ich oder nicht?

Aber das ist nicht wirklich Deine Route oder? Nur weil Du geschrieben hast, dass die alle samt schon in Ö liegen....

Deine Reisegesellschaft ist nicht zufällig der ADAC? Da bekommst Du die Vignette auch an Deinem Wohnort (aber kostenlos? das weiss ich nicht). Frag mal nach beim ADAC-Büro, denen kann es ja eigentlich schnuppe sein, wo der Gutschein eingelöst wird.

Aber wenn der Rastplatz direkt an/auf der Grenze liegt, dann werden die Dich kaum "rausziehen" wenn Du auf dem Weg zum Grenz-Rastplatz bist.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Wenn er nach Salzburg muss, fährt er sicher nicht über Lindau... Zudem schrieb er ja "einzulösen an der Shell-Station Walserberg-Süd", also kann er nicht einfach wo anderes den Gutschein einlösen..
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
[offtopic]
Original von Scorpion
Wenn er nach Salzburg muss, fährt er sicher nicht über Lindau...

Witzbold....
000060.gif


Das ist mir auch klar :rolleyes: deswegen schrieb ich ja:

Original von Focus Lady

Aber das ist nicht wirklich Deine Route oder? Nur weil Du geschrieben hast, dass die alle samt schon in Ö liegen....

Auf diese Aussage basierend:

Original von Baumschubser

Vom Reiseveranstalter wurden mir insgesamt 6 Tank- und Rastplätze genannt, an denen ich die Vignette kostenlos bekommen kann. Die leigen aber allesamt erst hinter der Grenze (Shell Station Suben, Shell Walserberg Süd, Kiefersfelden West, OMV Nassereuth und ADAC bei Shell in Lindau).
[/offtopic]

Original von Scorpion
Zudem schrieb er ja "einzulösen an der Shell-Station Walserberg-Süd", also kann er nicht einfach wo anderes den Gutschein einlösen..

Erübrigt sich auch, siehe Zitat Baumschubser.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ Baumschubser

Nimm den Ausdruck von der ASFINAG mit und halte es den Kontrolloren im Falle einer Überprüfung unter die Nase. Es wird dir sicher nichts passieren. Sofort zur Shell und Vignette geklebt. Wenn du nach Erwerb die Vignette nicht sofort aufklebst kannst du (auch am Parkplatz!) dafür gestraft werden. Die kontrollieren auch parkende Autos! Schönen und stressfreien Urlaub in Österreich wünscht dir Wotschi
:happy:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
OK, dann liegt die Tanke in Lindau halt noch in D. Dort war ich noch nie, kann ja mal passieren. ;)

Die anderen Tankstellen liegen aber alle in A. Und der Reiseveranstalter ist nicht der ADAC, sondern Neckermann. Die beste Antwort kam heute vom ADAC selbst, die haben mir lediglich die Adresse der Tankstelle mitgeteilt. Sehr hilfreich und am längsten gedauert hats außerdem. :wand

Ich werde mir die Mail der ASFINAG ausdrucken und mitnehmen, damit bin ich auf der sicheren Seite. Desweiteren werde ich die Parallelstrecke neben der Autobahn als Zufahrt zum Rasthof nehmen.

Als letztes werde ich bei nächster Gelegenheit den Gutschein mal mit in unsere örtliche ADAC-Filliale nehmen. Vielleicht lösen die ihn auch ein. Wenn das in Lindau geht, muss das doch hier auch klappen. Werden ja sehen, wie viel Kundenservice möglich ist. Damit könnte der ADAC dann doch noch Punkte gut machen. :mua :mua :mua
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Tja, auf den ADAC (gleich wie ÖAMTC) ist eben Verlass. Praktisch, rasch und unbürokratisch......wer es glaubt :kotz:

Na ja, wird wohl am zuständigen Mitarbeiter liegen. Nicht jeder ist gleich gut. :happy:
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Hallo und guten Tag !

Zu der Örtlichkeit kann ich nicht allzuviel sagen, aber allgemein:

Beim Grenzübergang "Kufstein" muß man noch einige Kilometer bis zur ersten Abfahrt fahren. Wenn man den "Felbertauerntunnel" nutzen will, steht auf den Schilder an der BAB ganz eindeutig: Vignetten freie Fahrt bis 1. Abfahrt !

Allerdings habe ich die mal "verpennt", kein Wunder nach 700 Kilometern....
Und meine "Kollegen" waren doch sehr kulant und wiesen mich nur des rechten Weges :D
Aber persönliche tippe ich : alle anderen zahlen....nur eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus....

Trotzdem "nett" sein.....ist immer hilfreich !

CU Dierk
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Dierk-mit-E
Und meine "Kollegen" waren doch sehr kulant und wiesen mich nur des rechten Weges :D

Es geht halt nichts über "Kameradschaftshilfe". Unter seinesgleichen drückt man doch mal ein Auge zu. Wären dort die Sheriffs von der ASFINAG gestanden, hättest du gezahlt.
:happy:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
So, bin wieder zu Hause. Es hat alles geklappt. Ein paar Anmerkungen noch dazu. Ich bin ja am Sonntag angereist. Da ist es nicht zweckmäßig, direkt durch die LKW-Abfertigung zu fahren, weil die rappelvoll ist. Man kann ca. 200m hinter der LKW-Einfahrt in den Raststättenbereich einfahren, das ist besser mit dem PKW und es steht auch ausdrücklich da, dass man dort noch ohne Vignette passieren darf.

War ansonsten alles problemlos und Kontrollen hab ich auch keine gesehen, nur die Polizei war hochaktiv mit der Laserpistole. Aber dank Navi mit Blitzerwarner war auch das kein Problem und man muss sagen, dass die Polizei in Österreich sehr offensichtlich kontrolliert. Die verstecken sich nicht im Gebüsch wie bei uns, sondern stehen weithin sichtbar mit ihren Autos quer zur Fahrbahn. Wer da dann immer noch zu schnell reinrammelt, ist selber schuld.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
.....Aber dank Navi mit Blitzerwarner war auch das kein Problem und man muss sagen, dass die Polizei in Österreich sehr offensichtlich kontrolliert. Die verstecken sich nicht im Gebüsch wie bei uns, sondern stehen weithin sichtbar mit ihren Autos quer zur Fahrbahn. Wer da dann immer noch zu schnell reinrammelt, ist selber schuld.

Das war Glück für dich aber leider ein grundlegender Irrtum. Die stehen sehr wohl auch versteckt hinter Büschen, Leitplanken, Säulen usw., wie sie auch in Tunnels hineinmessen! Da gibt es noch einige solcher "Nettigkeiten".....
:happy:
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ja ich weiß, dass natürlich auch in Österreich echte "Radarfallen" existieren. Aber die Kontrollen, die ich in der Woche gesehen habe, waren alle nach dem Muster. Auto auf dem Radstreifen quer abgestellt und übers Dach mittels Laserpistole den Verkehr angepeilt. Solche Kontrollen haben eben durch die Sichtbarkeit erzieherische Wirkung und man ist nicht sofort geneigt, das als Abzocke abzutun. Ob die Stellen da nun unbedingt Gefahrenpunkte waren, möchte ich mal bezweifeln, aber Tempolimit 100km/h ist nun mal verbindlich außerorts auf ner Bundesstraße, also ist die Kontrolle legitim.
 
Oben