Auto Ummelden

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich weiss jetzt nicht ob meine Frage hier richtig ist, wenn nicht dann kann der zuständige Admin/Moderator ihn einfach verschieben.

So nun zu meinem "Problem", wie manche vielleicht schon gelesen haben, bekomme ich für 4000 Euro bald den Focus von meiner Mum.

Bin mir nur nicht so sicher ob ich den Wagen auf meinen Namen schreiben soll oder ihn auf den Namen meiner Mutter lassen soll.

Weil wenn ich ihn nicht umschreibe steht ihm Fahrzeugbrief nur ein Halter und das kommt denk ich beim Wiederverkauf besser oder ist das egal?
Macht das eigentlich bei der Versicherung einen Unterschied wenn meine Mutter den Focus als 2. Wagen anmeldet ob der auf meinem oder ihrem Namen läuft?

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr machen?

Und was ich noch wissen wollte was kostet eigentlich das ummelden? Ist da ein neues Kennzeichen dabei oder muss man das extra zahlen wenn man eins will und wenn ja was kostet das?

Ja ich weiss sind viele Fragen ist halt mein erstes Auto und kenn mich mit der Materie noch nicht so aus :)

Gruß
darkY aka Marc

dridders

Superposter
Teilweise bekommt deine Mutter bessere Konditionen bei der Versicherung als du, aber es ist dann auch ihr Vertrag, der später erst auf dich überschrieben werden muss. Dazu kommt, wenn der Wagen auf deine Mutter läuft, dann muss er als "jeder darf ihn fahren" versichert werden, wenn er auf dich läuft kannst du ihn als Einzelfahrer versichern was einige Euro ausmacht.
Was die Halter angeht... solange sie innerhalb einer Familie sind machts nicht wirklich den Unterschied, und das es in der Familie ist kannst du ja auch über Kaufvertrag nachweisen. Den solltet ihr nämlich auf jeden Fall machen, auch wenns in der Familie ist. Davon mal abgesehen, bis du den mal verkaufst ist der Wert vermutlich eh auf einem Niveau wo es keinen mehr interessiert.
Ummelden sollte dich etwa 20 Euro kosten, die Kennzeichen kannst du behalten. Sie sind eh 1/2 Jahr für das Fahrzeug reserviert. Wenn du ein anderes/Wunschkennzeichen willst, dann zahlste natürlich deutlich mehr, Schilder, Wunschkennzeichen, Plaketten (HU/AU/Zulassung)... Da biste dann so 60-80 los, sollteste dir also schenken und lieber 'ne Tankfüllung gönnen.
Ums genau beurteilen zu können muss man halt wissen wie es um dich steht, schon länger als 3 Jahre den Lappen, wie alt, Einzelfahrer oder soll eh Gott und die Welt mit dem Wagen fahren, gleicher Wohnsitz oder anderer Wohnsitz,...

sportquax

Haudegen
Original von dark-lost-soul

Weil wenn ich ihn nicht umschreibe steht ihm Fahrzeugbrief nur ein Halter und das kommt denk ich beim Wiederverkauf besser oder ist das egal?

...das ist grundsätzlich richtig, je weniger Halter desto besser. In der Regel hängt der Preis aber eher von anderen Faktoren ab (Laufleistung, Alter, Zustand).

Macht das eigentlich bei der Versicherung einen Unterschied wenn meine Mutter den Focus als 2. Wagen anmeldet ob der auf meinem oder ihrem Namen läuft?

...idR ist es preiswerter, wenn Halter auch Versicherungsnehmer ist. Ob es günstiger ist, den Wagen über Deine Mutter oder Dich zu versichern hängt davon ab, welche SF Du hast (Deine Mutter sollte mindestens SF 2 als Zweitwagen bekommen, wenn Du ein bestimmtes Alter erreicht hast - abhängig von der jeweiligen Versicherung). Einfach mal zu der betrffenden gehen und die verschiedenen Varianten durchrechnen lassen, in Deinem Fall und Deinen offensichtlichen Fragen halte ich die Internetkakulation nicht für sicher (zuviele wenn und aber möglich). Bei unrichtigen Angaben (auch aus Unwissenheit) drohen empfindliche Nachzahlungen.

Und was ich noch wissen wollte was kostet eigentlich das ummelden? Ist da ein neues Kennzeichen dabei oder muss man das extra zahlen wenn man eins will und wenn ja was kostet das?

Ummeldung kostet irgendwas zwischen 30 und 50 EURO, neue Nummernschilder nur notwendig, wenn neuer Zulassungsbezirk (dann nochmal 40 EURO).

Viel Spaß mit dem Auto

Gruß Lars :happy:

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten :)
Am besten ich schreib nochmal paar INfos auf damit ihr das besser beurteilen könnt.
Werd nächsten Monat 20 hab meinen Führerschein seit dem 21.10.05
Werd denk ich noch mindestens 3 Jahre daheim wohnen(Hab nen Zimmer unterm Dach mit eigener dusche und meine ruhe mehr brauch ich net ^^) wenn nix dazwischen kommt.

Mit der Versicherung war es so gedacht das die Versicherung über meine Mutter läuft d.h. sie meldet den Wagen als 2. Wagen an nur ob wir den Namen auf ihrem namen lassen oder ihn auf meinen schreiben ist halt noch unklar.

Im Endeffekt ist mir das egal ob der Wagen jetzt auf ihren Namen geschrieben ist oder nicht. Will einfach nur unabhängig sein und wann und wohin ich will fahren :D Will halt einfach nur wissen was besser wäre.

Haben schon nen Angebot von der Autoversicherung bekommen nur ich bin da nur net sicher ob die die mail richtig verstanden haben ^^ würde da bei SF 1/2 nur 907€ jährlich zahlen. Nicht das mich das stören würde aber andere Versicherungen wollen da meisst über 1000€

Haben auch als wir den neuen Focus bestellt haben uns mal den Versicheurngsbeitrag von der Fordbank ausrechnen lassen. Die wollten über 1500€ :wow

Gruß
darkY aka Marc

dridders

Superposter
Bei den Voraussetzungen... lass das mit dem ummelden. Bringt dir nur unnütze Kosten. Wenn du erstmal 24 oder 25 bist schaut die Lage anders aus, dann kannste dich informieren den Vertrag auf dich umschreiben zulassen zusammen mit dem Wagen.

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
dann hab ich auch netmehr so ne hohe sf :D Kann ich die dann eigentlich mitnehmen oder muss ich dann wieder bei 140% anfangen?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich denke, es kommt primär darauf an, wieviele "Prozente" Deine Mutter derzeit bezahlen muss. Zweitwagen laufen bei den meisten Versicherungen zu den gleichen Prozenten wie der "Erst"-Wagen. Auf der anderen Seite muss Dein Focus dann für "jeden" als Fahrer und - was das Gravierendste ist - für "Fahrer unter 25" freigegeben werden, was die Sache wieder verteuert. Wenn Deine Mutter recht tief im SF liegt, kann es trotzdem günstiger sein als selbst neu anzufangen.

Nur irgendwann wirst Du auch mal selbst ein Auto anmelden müssen, und wirst von den Versicherungen als "Anfänger" eingestuft, wenn auch vielleicht nicht mehr als "unter 25". Bei jährlich besserem SF-Rabatt kommst Du so irgendwann unter den Betrag, den Deine Mutter fpr den "Jedermann"-Wagen leisten müsste.

Eigentlich eine schöne Rechenaufgabe für einen Versicherungsvertreter. Da die was verkaufen wollen, sollte man deren Hilfsbereitschaft ruhig mal dafür hernehmen und die Prognose für ein Paar Jahre vorrechnen lassen.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
140% is ja noch günstig, wenn du selbst derzeit versichern würdest dann wärs damit net getan ;-) In einigen Jahren solltest du die SF komplett übernehmen können, da ja der Vertrag jetzt neu beginnt. Selbst wenn nicht komplett, dann zumindest zum Großteil.

Uli:
Zweitwagen in der gleichen SF wie Erstwagen haste meist doch nur beiden den Direktversicherern und ähnlichen, und spätestens beim Wechsel zu einer "richtigen" Versicherung wirds dir aberkannt. Wenn er jetzt selbst einsteigt, dann mit der SF-Klasse -20.000, da keine 24, keine 3 Jahre den Lappen, männlich... so ziemlich das schlimmste was man an Versicherungsbeitrag haben kann. Wenns über seine Mutter läuft muss er zwar für alle versichern (die Option unter 25 muss er eh immer nehmen), aber hat eine deutlich geringere SF. Umschreibung lohnt frühestens dann wenn er die Prozente übernehmen kann, oder wenn er halt min. 24 ist und 3 Jahre den Lappen hat um selber mit geringeren Prozenten anzufangen.

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Also es kommt eigentlich nur in frage das auto als 2. wagen bei meiner mutter zu versichern. Und ihre Versicherung(HUK) hat nen angebot gemacht und es würde dann 907,xx jährlich kosten und das wäre ok für mich :) will ja nicht mein komplettes gehalt dafür ausgeben um von a nach b zu kommen ^^

Winni

König
Die aussage das beim 2.wagen zulassen auf die mutter "jeder darf ihn fahren" anfällt .. ist falsch ..

Wenn ihr das angeben wüdet sind alle fahrer damit versicher und das kosten natürlich extra ...^^

Allerdings solltest du als Fahrer in den Fahrerkreis aufgenommen werden ist 0 Problemo kostet nur 1€ mehr im monat oder so :D

meine sis ist bei mir auch drinn .. extrakosten 1,25€ :applaus

und dabei ist Kein "belibiger fahrerkreis" .. der würde teurer sein

cos86

Kaiser
Laß ihn einfach als Zweitwagen laufen,nur solltest du bei der Versicherung angeben das deine Mutter Versicherungsnehmer und Du Fahrzeughalter bist.
Du stehst dann im Brief und Schein.
Es würde sonst auch das Problem auftauchen ,wenn du zB mal ne Anzeige bekommst durch Umbauten,das Fahrzeughalter und Fahrzeugführer Punkte bekommen. Da würde sich deine Mutter bestimmt freuen.

Oben