Auto Plötzlich tiefer?

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo zusammen! Folgende Situation.

Ich und mein Vater teilen uns am Haus eine sehr steile Garagen einfahrt. Er fährt einen 99er Passat und ich einen 03er Mondeo B5Y. Bisher konnte ich immer noch Probleme hineinfahren. Das Bug vom Auto kommt zwar dem Boden sehr nah, durch den steilen Winkel aber es hat immer gepasst. Heute morgen wollte ich hineinfahren und hab ziemlich böse aufgesetzt und vorne die Plastikschürtze ist gerissen. Kann es sein das ein Wagen Plötzlich tiefer liegt? Ausgeschlossen werden kann: Ich bin fetter geworden :D, weniger Luft in den Reifen, falsche Beladung. Der Passat kommt weiter ohne Probleme rein. Kann es sein das es vielleicht auf ein Problem mit den Federn oder Stoßdämpfern sein könnte?

LG
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Könnte sein, das deine Stoßdämpfer undicht sind bzw wenigstens einer.....dadurch stimmt der Öldruck nicht mehr und das Auto kommt nicht mehr ganz hoch.

Einfach mal den Wagenheber drunter und das Auto ganz aufbocken, dann sieht man es eigentlich ob die Kolbenstange Ölverschmiert ist.

Eine andere Möglichkeit währe noch, das eine deiner Federn gebrochen ist.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
also hatte das Auto gerade oben, musste eh reifen wechseln. nichts annormales feststellbar. voll blöde.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn neue Federn eingebaut wurden, kann es sein, dass die sich mit der Zeit etwas gesetzt haben.

Wenn die Stoßdämpfer ziemlich verschlissen sind, gehen Schläge durch Schlaglöcher o.ä. direkt in die Feder statt über den Dämpfer und so setzen die sich auch stärker... (Deswegen hängen manche Autos unbeladen hinten gewaltig runter, glaube Golf 3 war so ein Kandidat)...

Oder es wurde vor kurzem eine andere Reifendimension montiert, wodurch die Räder einen etwas kleineren Durchmesser haben, das können schon ein paar mm in der Fahrwerkshöhe ausmachen, die aus "passt so gerade noch drüber" ein "Krachpeng" werden lassen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Schau mal ob bei einer der Federn nicht die oberste/erste Windung gebrochen ist. Das siehst du auch im Ausgefedertem Zustand nicht. Entweder aufbocken und die Feder drehen ( Position merken, schrift muss zu dir zeigen), dann ist es zu merken wenn die Feder gebrochen ist oder im Stand das Auto vorn mal Aufschaukeln...in beiden fällen sollten die Bruchstellen aneinander reiben was ein Knackenn verursacht.

Ansonsten bleibt nur noch der Bergbauschaden und eure Garage ist abgesackt :D
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Ein Bergbauschaden? :D Zum glück wohnen wir nicht in einem solchen Gebiet. Aber unter dem Haus war früher mal ein Bunker aus dem 2ten Weltkrieg. Nee aber dann würde der Passat ja auch nicht mehr rein kommen. Da ist alles wie immer. Aber ich werde gleich mal die nächste ADAC Station anrollen und die sollen da mal nen check machen.
 
Oben