Auslassventil - nach Bauartänderung in einem Motor mit Auslegung für vor der Bauartänderung?

A

Akku

Gast im Fordboard
Hi, hab nun also meinen ersten Ford geschenkt bekommen, mit schön abgebrannten Auslassventil...

An sich nichts, weswegen ich den Wagen wegschmeissen würde, nur habe ich ein kleines Problem...
Da ich (Ja, ich schäme mich) zu knauserig war, habe ich Auslassventil, Schaftdichtungen etc. online bestellt ( nicht ebay) und nun ein Problem...
Die Ventile, die mein Motor drin hatte, haben eine Kerbe für die Aufnahme der Halbkreiskegel, nun habe ich aber ein Ventil mit 3 dünneren Kerben. (Obwohl ich das richtige bestellt habe, laut Rechnung!!))

Hab mir dann gedacht, egal, kauf ich halt ein originales bei Ford und schick das "Falsche" zurück...
Also angerufen, hätten Sie mir auch bestellen können - doch dann wurde mir gesagt, dazu brauche ich auch einen neuen Federteller - wegen einer Bauartänderung...

Naja ich den halt gefragt, ob er mit dieser Bauartänderung zufällig die Entwicklung zu 3 kleinen Kerben meinte, doch das konnte er mir nicht sagen und rausbekommen könnte er es auch nicht...

Schöne Teilewelt...

Daher wende ich mich direkt an euch, in der Hoffnung, mir kann geholfen werden =)
Brauche ich im prinzip für das "falsch gelieferte" Ventil nur einen neuen Federteller und neue "Keile" und das war´s? ansonsten stimmen die Abmaße des Ventils mit dem originalen abgebrannten überein...

PS.: Motor ist ein Zetec E, Ventilsitze sehen alle noch gut aus, also grösseren Schaden hat das abgebrannte Ventil nicht angerichtet, habe heute alle von Ablagerungen befreit und saubergemacht, nur fehlt mir im prinzip eine sichere Einbaumöglichkeit für das neue Ventil...
(Passen tun die Keile ja, aber das ist alles nicht so 100%ig und ich hab keine Lust, dadurch einen Motorschaden zu provozieren...)

PS.: habe mal 2 Bilder von den unterschiedlichen Ventilvarianten angehängt, sowie ein paar Bilder meines "Übeltäters" ;)

:happy:

Mick

Foren Ass
Brauche ich im prinzip für das "falsch gelieferte" Ventil nur einen neuen Federteller und neue "Keile" und das war´s?

Genau so ist es! Wenn ich bei Ford die alte ET-Nummer bestelle, wird das Teil ebenfalls automatisch ersetzt und ich bekomme die neuere Bauart geliefert. Soll heißen, ich benötige pro neuem Ventil einen Federteller neuerer Bauart, sowie zwei Ventilkeile, der Rest (Ventilfeder etc.) paßt.

Mich wundert nur, dass der Teiledienst Deines fFH Dir diese Auskunft nicht geben konnte, sowas hat der gute Mann mit Sicherheit auch schon vor Dir besorgen müssen...

MfG
Mick

A

Akku

Gast im Fordboard
Joa, von daher werde ich nun guten Gewissens bei solchen Teilen die Finger vom Onlinehandel lassen ;)

Habe mir aber gestern schon bei Ford mit anwesendem neuen Ventil die neuen Keile + Federteller besorgt, welche sie zum Glück direkt da hatten.

Dann wird´s ja wohl doch noch dieses Jahr was, ich "freue" mich schon wieder auf den Einbau des Kopfes.......

Thx Mick!

MFG Akku!

A

Akku

Gast im Fordboard
Läuft :cool:

So, es ist geschafft.

Da meine Teile am Sonntag vor Heiligabend auch schon angekommen sind :comp1: wurd dann halt gestern erst geschraubt.

Ergebnis: Läuft wie ne 1 und ist beim 1. mal anlassen direkt besser angesprungen, als der Focus MK1 von Vaddern im kalten Zustand :musik2:

Also wer mal ein ähnliches Problem haben sollte, unbedingt an die 5€ nochwas für neue Keile und Federteller denken , dann klappt´s auch mit dem Zetec ;)

Und noch ein paar nacher Bilder, mit neu eingeschliffenen und gesäuberten Ventilen, mal so als Vergleich :)

Oben